Turbo sprint nicht an, Mengenteiler
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@ Andreas: Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben schon die Stauscheibe von Hand hochgehoben, das Ergebnis ist das selbe. Ein Manometer wäre super, mal schaun was soetwas kostet. Repanleitung, speziel K-Jetronic wäre super, vielleicht hat ja jemand die betrefenden Seiten als PDF
Kann ich noch etwas losschrauben/Prüfen ohne das Teil zu zerstören ?
@ Thomas: Ich habe schon gelesen das wir anscheinden das gleiche Problem haben, ich hoffe wir finden die Lösung.
Gruß
Bernd
Kann ich noch etwas losschrauben/Prüfen ohne das Teil zu zerstören ?
@ Thomas: Ich habe schon gelesen das wir anscheinden das gleiche Problem haben, ich hoffe wir finden die Lösung.
Gruß
Bernd
- audi-nsu-fanatic
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Hallo Bernd,
Manometer "made in China" gibt in der Bucht ab € 30,00, mit mehr Anschlussstücken ab € 75,00. Ich habe selber so eines. Es ist nicht schön verarbeitet, aber brauchbar. "Made in Germany", z.B. von Bosch oder Sauer, kostet € 300,00. Ab und zu taucht so etwas auch als alter Lagerbestand auf oder aus Werkstattauflösungen. Habe Gerede in diesen Tagen ein neues Sauer Manometer für € 100,00 geschossen - Glück gehabt. Diese hochwertigen Manometer können dann durch ein Absperrventil auch System- und Steuerdruck messen.
Gruß von Andreas
Manometer "made in China" gibt in der Bucht ab € 30,00, mit mehr Anschlussstücken ab € 75,00. Ich habe selber so eines. Es ist nicht schön verarbeitet, aber brauchbar. "Made in Germany", z.B. von Bosch oder Sauer, kostet € 300,00. Ab und zu taucht so etwas auch als alter Lagerbestand auf oder aus Werkstattauflösungen. Habe Gerede in diesen Tagen ein neues Sauer Manometer für € 100,00 geschossen - Glück gehabt. Diese hochwertigen Manometer können dann durch ein Absperrventil auch System- und Steuerdruck messen.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo,
anbei noch ein Bild, wie das Manometer angeschlossen wird:
Zusätzlich ist noch zu sehen, wie das Kraftstoffralais überbrückt wird, damit man z.B. die Einspritzventile angesteuert werden können. So ein Kabel habe ich mir erst kürzlich nachgebaut. Ich werde im nächsten Frühjahr einmal berichten, wie man das dann macht, um z.B. Einspritzmengen und das Spritzbild zu überprüfen.
Gruß von Andreas
anbei noch ein Bild, wie das Manometer angeschlossen wird:
Zusätzlich ist noch zu sehen, wie das Kraftstoffralais überbrückt wird, damit man z.B. die Einspritzventile angesteuert werden können. So ein Kabel habe ich mir erst kürzlich nachgebaut. Ich werde im nächsten Frühjahr einmal berichten, wie man das dann macht, um z.B. Einspritzmengen und das Spritzbild zu überprüfen.
Gruß von Andreas
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- Thomas
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Danke dir Andreas für den massive Informationsfluss
Ich hoffe ich kann mir die Tage ein geeignetes Manometer besorgen um die Drücke zu messen.
Befürchte aber fast dass, durch die fast 20 Jahre Standzeit einfach der Mengenteiler nen Hauwech hat.
Hab mich mal durch Inet und Foren gewühlt und es soll wohl nen Privatmann geben ( kommt wohl aus nem andern audi Forum glaub audi coupé oder so ) der sich den Mengenteilern bzw der k-Jetronik animmt und da rictig Ahnung von hat und wohl auch deutlich günstiger kommt als es beim Bosch-Service machen zu lassen.
So jetzt erstma guts nächtle
Gruß
Thomas
Ich hoffe ich kann mir die Tage ein geeignetes Manometer besorgen um die Drücke zu messen.
Befürchte aber fast dass, durch die fast 20 Jahre Standzeit einfach der Mengenteiler nen Hauwech hat.
Hab mich mal durch Inet und Foren gewühlt und es soll wohl nen Privatmann geben ( kommt wohl aus nem andern audi Forum glaub audi coupé oder so ) der sich den Mengenteilern bzw der k-Jetronik animmt und da rictig Ahnung von hat und wohl auch deutlich günstiger kommt als es beim Bosch-Service machen zu lassen.
So jetzt erstma guts nächtle
Gruß
Thomas
- audi-nsu-fanatic
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Hallo Thomas.
das war übrigens Dein 43. Beitrag …
Gut's Nächtle!
Andreas
das war übrigens Dein 43. Beitrag …
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Andreas
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200T hat geschrieben: Repanleitung, speziel K-Jetronic wäre super, vielleicht hat ja jemand die betrefenden Seiten als PDF
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
auf unserer Homepage gibt´s diverse Rep.-Leitfäden als PDF zum Herunterladen:
http://www.audi-klassik.de/docs/d2014/d2014.html
Gruß, Tobi
Audi 5000 S, Diamantsilbermet. Bj. 06/81
Audi 200 5E, Lhasametallic Bj. 08/81
VW Jetta GL, Tornadorot Bj. 09/89
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Hallo,
ja, in der Seite steckt viel Arbeit und sie ist fantastisch!
Ich habe gestern mein Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen. So etwas muss man sich ja immer selber schenken - kommt ja sonst keiner aus der Familie auf so etwas tolles, was man auch gut gebrauchen kann.
Schönen 4. Advent wünscht
Andreas
ja, in der Seite steckt viel Arbeit und sie ist fantastisch!
Ich habe gestern mein Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen. So etwas muss man sich ja immer selber schenken - kommt ja sonst keiner aus der Familie auf so etwas tolles, was man auch gut gebrauchen kann.
Schönen 4. Advent wünscht
Andreas
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- Thomas
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Hab das grad gefunden. Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/Stahl-Benzindruc ... 1e77570e47
Gruß
Thomas
http://www.ebay.de/itm/Stahl-Benzindruc ... 1e77570e47
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
dieses Set habe ich auch. Es ist "made in China" aber durchaus brauchbar. Durch die Leitung mit Absperrventil kann man System- und Steuerdruck messen.
Jedoch sind die Teile nicht gut verarbeitet und stinken nach Billigware. Dafür sind unzählige Adapter dabei, die für die unterschiedlichsten Marken passen.
Wenn man das China-Ding dann aber mit obigem Sauer-Manometer vergleicht, dann merkt man erst den gewaltigen Unterschied.
Man muss sich aber natürlich auch vergegenwärtigen, wie oft man das Manometer überhaupt einsetzt. Für den Hobbybereich langt es bestimmt, bei mir kommt aber mein Werkzeugfetisch hinzu. Ich liebe einfach hervorragendes Werkzeug. Das ist wie mit Wein vom Discounter - macht auch lustig und Kopfweh, aber der teurere Wein aus gehobener Quelle ist dann doch meist das Produkt, das man zudem richtig gut genießen kann und an dem man sich erfreut!
Ggf. kannst Du auch mein China-Manometer haben, es wurde bisher erst zweimal benutzt, halber Neupreis? Aber im Prinzip würde ich warten, bis aus einer Werkstattauflösung oder aus einem alten Lagerbestand ein hochwertiges Manometer auftaucht. Die kosten laut Liste um die € 350,00, ich habe meines für € 100,00 geschossen.
Gruß von Andreas
dieses Set habe ich auch. Es ist "made in China" aber durchaus brauchbar. Durch die Leitung mit Absperrventil kann man System- und Steuerdruck messen.
Jedoch sind die Teile nicht gut verarbeitet und stinken nach Billigware. Dafür sind unzählige Adapter dabei, die für die unterschiedlichsten Marken passen.
Wenn man das China-Ding dann aber mit obigem Sauer-Manometer vergleicht, dann merkt man erst den gewaltigen Unterschied.
Man muss sich aber natürlich auch vergegenwärtigen, wie oft man das Manometer überhaupt einsetzt. Für den Hobbybereich langt es bestimmt, bei mir kommt aber mein Werkzeugfetisch hinzu. Ich liebe einfach hervorragendes Werkzeug. Das ist wie mit Wein vom Discounter - macht auch lustig und Kopfweh, aber der teurere Wein aus gehobener Quelle ist dann doch meist das Produkt, das man zudem richtig gut genießen kann und an dem man sich erfreut!
Ggf. kannst Du auch mein China-Manometer haben, es wurde bisher erst zweimal benutzt, halber Neupreis? Aber im Prinzip würde ich warten, bis aus einer Werkstattauflösung oder aus einem alten Lagerbestand ein hochwertiges Manometer auftaucht. Die kosten laut Liste um die € 350,00, ich habe meines für € 100,00 geschossen.
Gruß von Andreas
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So hab mich mal bissl informiert.
hab in meinem 5T nen Bosch Mengenteiler drinne mit der Teilernummer 0 438 100 063
hab nachgelesen dass der eigentlich im 5E drinne ist und im 5T normalerweise ein 0 438 100 067.
Ist es bei den beiden egal welcher drinne ist? kann es auch noch ne weiter Teilenummer sein?
Gruß
Thomas
hab in meinem 5T nen Bosch Mengenteiler drinne mit der Teilernummer 0 438 100 063
hab nachgelesen dass der eigentlich im 5E drinne ist und im 5T normalerweise ein 0 438 100 067.
Ist es bei den beiden egal welcher drinne ist? kann es auch noch ne weiter Teilenummer sein?
Gruß
Thomas