Car Wash

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Car Wash

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

endlich komme ich einmal dazu, von meinem USA Urlaub zu berichten. Ich bin von Frankfurt nach San Francisco geflogen, von dort aus dann ins Napa Valley, dem größten Weinanbaugebiet in den USA, um den Sohn von Mrs. Parry zu besuchen, der dort ein kleines Weingut betreibt. Kulturell und kulinarisch ist das eine ganz andere Liga, als der Rest in den USA – es war fantastisch! Es ging dann weiter zurück gen Süden über den Pacific Coast Highway, dem berühmten Hwy 1 – einer der Traumstraßen schlechthin. Doch bevor wir Los Angeles erreicht haben, ging es gen Osten, um einige National- und Stateparks abzuklappern: Death Valley NP, Valley of Fire, Zion NP, Bryce Canyon NP, Capitol Reef NP, Grand Canyon und dann bis nach los Angeles.

Dort habe ich auch Hansjörg und Ina besucht. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und das tolle Leihauto! Diesbezüglich habe ich mich kontinuierlich verbessert. Zunächst hatte ich von AVIS einen kleinen SUV angemietet, einen Jeep Compass. Das war das mieseste und elendste Auto, das ich jemals gefahren habe. Eine Zumutung! Das Auto hat keine Lenkung, keine Bremsen, kein Fahrwerk und keine Bremsen, keine Leistung - aber dafür reichlich Benzinverbrauch. Natürlich ist man verwöhnt, wenn man immer die neuesten Audi Fahrzeuge als Alltagsauto fahren darf - aber man muss sich ja nicht alles bieten lassen. Nach drei Tagen habe ich das Auto zu Avis zurückgebracht. Ganz wichtig in so einem Fall ist, dass man seine völlige Unzufriedenheit bekundet und meckert – in den USA ist man dann immer bemüht, den Kunden doch noch zufrieden zu stellen. In meinem Fall mit einem Upgrade in die nächst höhere SUV Klasse in Form eines KIA Sorrento. Dieser erwies sich als durchaus brauchbar, wenngleich dieser auch im Detail zu einem Audi Q5 schwächelt. Aber gemessen an den 800 Euro Mietpreis für 3 Wochen war das ein wirklich ordentliches Mietauto – eigentlich ein Schnäppchen, wir haben nämlich gut 3.000 km auf den KIA gebügelt.

Das finale Highlight war dann mein nächster Leihwagen: Die letzte Woche habe ich in LA verbracht und Hansjörg hat mir seinen Audi 5000 geliehen, der auf den Namen „The Scheffler’s“ von ina getauft wurde (in Erinnerung an die Erstbesitzerin Frau Scheffler). So bin ich mit „The Scheffler’s“ eine Woche durch den Großraum Los Angeles gecruist und habe dabei auch gute 1.000 km auf den Audi 5000 gefahren. Ich bin Ina und Hansjörg so dankbar für dieses fantastische Erlebnis und das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Stolz darf ich nun behaupten, dass ich über 1 % der bisherigen Laufleistung des Audi innerhalb von einer Woche auf das Auto fahren durfte.

„Thr Scheffler’s“ ist eine ganz seltene Audi 5000 Version: Mexicobeige, Handschalter, Modelljahr 1980, kein S-Paket: d.h. keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverriegelung, keine Kopfstützen hinten, nur ein Zigarettenanzünder (die zusätzlichen habe ich zum Laden des Smartphones bei gleichzeitiger Nutzung des Navis tatsächlich vermisst). Keine Alufelgen (sondern schöne Radblenden aus Edelstahl). Grünes Glas, Klimaanlage und eine Geschwindigkeitsregealanlage hat er aber trotzdem. Zudem Kunstleder – in bestem Zustand – auf dem man schön schwitzt.

Das Auto hat erst gute 50.000 Meilen Laufleistung und präsentiert sich in sehr gutem Zustand. Das Auto hätte ich beinahe mal für das Audi Museum gekauft, aber Hansjörg hat mir „The Scheffler’s“ ausgespannt und ist zum Zuge gekommen. Meine „Frieda“ und „The Scheffler’s“ – zwei Audi 5000 deren „Stories“ sich ziemlich gleichen. Wie wertvoll ist es, ein Auto mit Geschichte zu haben ...

Ich möchte Euch nun eine Bilderserie zeigen: „The Scheffler’s“ gets a car wash. Aufgenommen bei der Chevron Car Wash in Westlake Village. Den fleißigen Mexikaner, der das Auto putzt, habe ich selbstverständlich gefragt, ob ich ihn fotografieren darf und er hat auch ein besonders großzügiges Trinkgeld bekommen. Mir ist das wichtig, da die Mexikaner in den USA meist wenig Respekt für ihre Arbeit erhalten, obwohl deren billige Arbeitskraft in den USA eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielt.

Also viel Spaß bei der Bilder-Studie ...


Zunächst wird das Auto auf Wunsch vollgetankt und dann ausgesaugt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So eine Car Wash kosten 15,99 Dollar. Das Auto wird ausgesaugt, gewaschen und danach werden noch die Einstiege geputzt, das Interieur gereinigt und die Scheiben gereinigt. 2 Dollar „Tip“ sind dann noch obligatorisch – der junge Mexikaner hat mehr bekommen.

Es war ein besonderes Erlebnis, den Audi 5000 eine Woche nutzen zu dürfen. Vielen Dank nochmal an Ina und Hansjörg!

Viele Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 09 Nov 2014, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#2 Beitrag von AQSPORT »

Heul! Hier bin ich auch regelmaessig Auto waschen gewesen! Miss it! Hat nur genervt, dass die kein Diesel haben!

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4547
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

Nabend!
Schöner Bericht und tolle Fotos :up: :cool: :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#4 Beitrag von Michael »

Nice pictures, fine story - well done!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

VWSantana
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 50
Registriert: 03 Aug 2010, 19:20
Wohnort: HOL / BS / WOB

#5 Beitrag von VWSantana »

Hallo Andreas,
was für eine tolle Aktion - im USA-Urlaub im "Hobby"auto unterwegs !
4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
Diverse VW Santana - Golf II GT , 1988 - Audi 200 5T Automatik, 1981 - Passat 32B Variant Diesel Automatik, 1986 .....

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#6 Beitrag von Louis »

Schöner Bericht Andreas!

Vielen Dank dafür!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten