Audi 5000 turbo fragen

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Audi 5000 turbo fragen

#1 Beitrag von 200T »

Hallo

bin jetzt glücklicher Besitzer eines 5000 turbos u. habe gleich eine Frage :cool:
Da ich mich mit den 5000er noch nicht beschäftigt habe, der Motor hat ja weniger Leistung als die deutschen Modelle. Was wurde verändert ? Kann man relativ einfach auf 170PS kommen ?
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Bernd,

erste Frage: Hast Du einen weißen oder gobifarbenen Turbo ergattert? Die Auswahl ist in D ja recht beschränkt... :mrgreen:

Warum hat der Ami weniger Leistung? Hauptsächlich wegen dem drastisch reduzierten Ladedruck. Statt bei etwas mehr als 0,8 bar Ladedruck, macht das Wastegate schon bei ca. 0,4bar auf. Das kann man beim Fahren sehr schön an der Ladedruckanzeige beobachten, spürt es aber leider auch beim Fahrgefühl.
Wenn ich mich recht erinnere, ist auch der Krümmer anders gestaltet und so ein Kat gilt gemeinhin ja auch erstmal als "Pfropfen", der den Auspuff eher verstopft :lol:

Sicherlich ist die Einspritzanlage auch anders ausgelegt, zumindest hat der 5000er (WK?) einen anderen Mengenteiler als der 5T (WJ).
Und die Zündung müßte eigentlich auch angepaßt und ggfs. eher später dran sein.

Da wäre das, was mir spontan wissend einfällt, bzw. was ich vermute (Zündung)

Viel Spaß mit dem 5000. Damit bist Du jetzt einer von unter fünf in D :cool:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

#3 Beitrag von 200T »

Hallo
den weißen :cool: Danke erstmal. Das sollte sich ja ändern lassen :mrgreen: Werde dieses JAhr wohl nur dazu kommen das er wieder läuft. Alles andere kommt nächstes Jahr.
Gruß
Bernd

Brauche auf jedenfall ein A-brett in negro (heile ;-) )

Antworten