Sitzposition

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Sitzposition

#1 Beitrag von xhapu »

Hallo zusammen,

leider habe es ich beim Treffen in Neckarsulm verpasst, einmal die Sitzposition meines 5000 mit der in anderen 5000ern zu vergleichen, denn: Ich habe das Gefühl, in dem Auto extrem hoch zu sitzen - um vorne rausschauen zu können, muss ich mich fast etwas "krümmen" :?: Im Vergleich zu meinem (deutschen) Avant sitze ich gefühlt ein Stockwerk höher.

Frage: Ist das beim 5000 normal? Gibt es eine Möglichkeit, die Sitzhöhe zu ändern? Die "Höhenverstellung" hebt und senkt ja nur das hintere Ende der Sitzfläche und hat daher keinen Einfluss auf mein "Problem".

Besten Dank!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#2 Beitrag von Andi T. »

Hallo Jürgen,

ich vermute eher den Unterschied in den 100er und 200er Sitzen. In meinem 200er sitze ich auch eher unangenehm "oben drauf". In meinem 100er CD und auch im 5000er (ist ja ein S und kein Turbodiesel) sitze ich auch angenehm tief und eher im Sitz als obendrauf. Ich vermute also daher, dass es der dicker aufgepolsterte Sitz des 200er ist (der Turbo und Turbodiesel hatte ja das Leder des 200er).

Kann diesen Eindruck jemand bestätigen?

Viele Grüße,

Andreas
Zuletzt geändert von Andi T. am 30 Jul 2014, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#3 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Jürgen,

erschwerend bei den viel höher bauenden 200er Sitzen kommt dazu, das die sogenannte Höhenverstellung nur eine Neigungsverstellung mit dem virderen Stützbock als Drehpunkt. Das war damals so üblich, aber mit der extrem kurzen Beinauflage und dem hohen Sitzpolster hilft das komforttechnisch wirklich nicht weiter.
Da sind die E-Sitze deutlich besser, denn die verfügen über eine richtige Höhenverstellung. Deswegen kommen die bei mir auch sukzessive überall rein.

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#4 Beitrag von xhapu »

Okay, vielen Dank!

Die Antworten sind ebenso schlüssig wie unerfreulich - da hat man es offenbar bei der Polsterdicke gut gemeint und ist übers Ziel hinausgeschossen. Hm. Sitze "abpolstern" ist wohl auch keine gute Lösung, und einen E-Sitz in Leder negro hat wohl gerade keiner zufällig auf Lager, wie?

Dann werde ich mich wohl weiter mit der Sitzposition anfreunden müssen. Allzeit gute Fahrt, drive safely
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Antworten