Und weil die Diesel-Audis gerade im Trend sind...

Alles rund um die US-Version, auch Fahrzeugangebote

Moderatoren: WJ-Freak, audi-nsu-fanatic

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#106 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

xhapu hat geschrieben: Frage vorab: Mit was bekommt man wohl den abblätternden Lack vom Kunststoff ab?
Hallo Jürgen,

wir haben das früher in meiner Lehrwerkstatt immer mit dem Dampfstrahler gemacht.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#107 Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für den wunderbar geschriebenen Bericht - da hat das Lesen mal wieder richtig Spaß gemacht!

... und natürlich noch viel Freude mit Deinem Kalifornier vom Neckar.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#108 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... und am 9. Mai kommt er heim!

Das hätte er sich bestimmt nicht träumen lassen und er wird das Werk Necksrsulm nicht wieder erkennen, soviel hat sich in den letzten 30 Jahren geändert.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#109 Beitrag von xhapu »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Die Stoßstangen bekommst Du wieder hin. Ich habe bei meinem Audi 5000 Typ 44 die Kunststoffstoßstangen lackieren lassen, es gibt spezielle Kunststoffarbe, die nicht abblättert - das Ergebnis ist sehr gut. ich empfehle, diese Methode einmal in Erwägung zu ziehen.
Heute habe ich mich intensivst der Aufhübschung des 5000er hingegeben. Da ist wirklich noch eine Menge Arbeit fällig, bis er wirklich gut aussieht - 20 Jahre Standzeit müssen erst mal weggewienert werden.

Ich wollte mich auch der Stoßstangenecken annehmen, aber Teufel auch, ich verstehe überhaupt nicht, wie man beim 5000er die Stoßstangen demontiert....??? Ich sehe nur Schrauben, an die ich fast sämtlich nicht rankomme?! :wall:

Für Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
02-Bernie
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 181
Registriert: 16 Jun 2012, 11:02
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#110 Beitrag von 02-Bernie »

Hallo Jürgen,
die Stoßstange sollte man immer zu zweit aus- und einbauen dann kann eigentlich
nichts schief gehen.
Von unten siehst du die beiden Stoßstangenhalter (Dämpfer), die sind jeweils mit 3 Schrauben
an der Karosserie befestigt.
Also alle 6 Schrauben herausdrehen und dann die Stoßstange vorsichtig nach vorn bzw. hinten, herausziehen. Die
Stoßstangen-Ecken sitzen auf einer Kunstoffführung am Kotflügel, die rutschen am Ende heraus, dabei die Enden
der Ecken leicht nach aussen ziehen, damit sie nicht an der Führung hängen bleiben.
Die Zieleisten oberhalb der Stoßstangen sind an der Karosserie befestigt, die kannst Du demontieren, wenn die
Stoßstangen abgebaut sind.
Die Stoßstangen-Ecken sind nur mit einer Schraube am "Alu-Körper" befestigt.

Eine Übersicht der Teile (auch für Audi 5000) hast Du hier ab Seite 106:
http://www.audi-klassik.de/docs/Origina ... udi100.pdf
Viele Grüße

Bernd
_________________________________________________________
1972er VW 1302 LS, sumatragrün https://www.vw1302.de
1983er Audi 5000 turbo diesel, alpinweiß https://www.audi-klassik.de
1991er Audi 100 2,3E, kistallsilbermetallic
https://www.instagram.com/der_maikaefer/

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#111 Beitrag von xhapu »

Hallo Bernd,

besten Dank! So werde ich das machen. Der Gedanke an die Quattro-Stoßstangen hat mich getäuscht, weil das System dort anders funktioniert. Danke auch für den Link, der sicherlich viele Male helfen wird!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#112 Beitrag von xhapu »

Heute ging es weiter mit der Schrubberei. Hochinteressant, was in so einem Auto alles zu finden ist. Dem Voruteil bezüglich amerikanischer Snack-Gewohnheiten folgend, habe ich natürlich rund ein Dutzend Kaugummi-Papiere entsorgt. Darüber hinaus aber kann ich nun stolz die Ergebnisse einer Longitudinal-Studie hinsichtlich des Zustand langzeitaufbewahrter Lebensmittel verkünden:

Nach einer Lagerung von rund 20 Jahren an normaler kalifornischer Luft

... splittert Kaugummi wie Glas
... klebt Kakao (oder etwas ähnliches) nach wie vor bestens und
... ändern Kartoffelchips weder Farbe, Form, Knuspergrad noch Geruch, aber...

NEIN!!!

Über den Geschmack kann ich nun wirklich nichts sagen ;-)

Sonst keine größeren Katastrophen entdeckt. Im Gegenteil: Die Ledersitze sehen nach Applikation eines Nigrin-Lederpflegesets unglaublich gut aus, und nach probeweisem Knet-Reinigen der Motorhaube, anschließender Bearbeitung mit milder Polierpaste und nachfolgendem Versiegeln mit Swizöl war ich endgültig in bester Stimmung.

Nur die Stoßstangen... au wei.... das wird etwas aufwendiger.

Viel wichtiger jedoch: Am Dienstag gehts zum TÜV - keep your fingers crossed!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#113 Beitrag von Louis »

xhapu hat geschrieben:Nach einer Lagerung von rund 20 Jahren an normaler kalifornischer Luft

... splittert Kaugummi wie Glas
... klebt Kakao (oder etwas ähnliches) nach wie vor bestens und
... ändern Kartoffelchips weder Farbe, Form, Knuspergrad noch Geruch, aber...

NEIN!!!

Über den Geschmack kann ich nun wirklich nichts sagen ;-)

Viel wichtiger jedoch: Am Dienstag gehts zum TÜV - keep your fingers crossed!

Viele Grüße
Jürgen
Bild

Sehr schön! Nun wissen wir auch, wie sich das mit dem MHD bei gerösteten Kartoffelprodukten verhält :mrgreen:

Viel Erfolg beim TÜV :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#114 Beitrag von xhapu »

Louis hat geschrieben: Viel Erfolg beim TÜV :up:
Besten Dank - den hatte ich! Der Sachverständige war pflichtschuldigst positiv gestimmt und hat den Audi nach eingehender Begutachtung mit allen erforderlichen Gutachten ausgestattet

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei der Zulassungsstelle gabs das übliche Heckmeck (irgendetwas fehlt wohl immer) und dann noch ein Fehlerchen im Kfz-Schein... also nochmal hingefahren... :wall: aber jetzt ist alles perfekt!

Ein weiterer Audi 5000 ist also offiziell in Deutschlands Statistiken und auf den Straßen angekommen!

Viele Grüße & schöne Ostern
Jürgen
Zuletzt geändert von xhapu am 17 Apr 2014, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#115 Beitrag von Louis »

Jürgen!

Meinen herzlichsten Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Schmuckstück!

Immer ein prima Gefühl es "geschafft" zu haben.

Ist ja immer so ein wenig, wie auf hoher See. Man weiß nie was kommt. Eben noch alles gut und dann...

Aber bei Dir hat ja alles souverän geklappt. Sehr schön! Gratulation :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#116 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

CONGRATS!!!

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#117 Beitrag von Quattromare »

Hallo Jürgen

Meinen Glückwunsch zum neuen altem Audi
Er taucht in der Statistik mit einer 1 auf

BY Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#118 Beitrag von xhapu »

Auch bei mir geht es natürlich weiter - ich frage mich, ob ich das lieber hier oder bei der Neckarsulm-Vorbereitung posten soll? Na, egal.

Jedenfalls erinnerte ich mich eines alten Threads von Thomas (glaube ich zumindest), der von erschreckenden Biotopen unter der Windschutzscheibenzierleiste handelte. Und siehe da:

Bild

Pfui Deibel! Ich habe insgesamt wirklich mehrere Handvoll Matsch herausgepult. Prädikat: empfehlenswert! Denn natürlich kamen auch ein paar weggerostete Zierleistenklammern hervor, die ich mit zum Glück irgendwann einmal bevorrateten Neuteilen ersetzen konnte. So schön sauber gefällt mir das natürlich besser.

Bild

Ansonsten habe ich mit Kleinigkeiten wie dem Neueinsetzen einer nun hoffentlich dicht sitzenden Rückleuchte beschäftigt (ja, inklusive neuer Dichtschnur)...

Bild

... dem Audi schöne Augen hinpoliert...

Bild

... und, dank Susanna in der Schweiz, den herunterhängenden Sonnenblenden wieder Haltung beigebracht.

Bild

Die neue Kühlerpappe sitzt ebenfalls bereits! (und, Dr. mech., diese seltsame Plastikabdeckung auch!)

Bild

Und noch vieles mehr lebt wieder, z.B. die Kennzeichenbeleuchtung, die Scheibenwaschanlage und und und. Am Wochenende gehts weiter mit der Verschönerungsaktion, und nächste Woche darf der Aufbereiter mal an den Motorraum 'ran. Wollen doch mal sehen!

Nun wäre noch:

- Zentralverriegelung streikt
- Schiebedachmotor läuft zwar an, schafft es aber nicht, das Dach zu öffnen
- linke Außenspiegelverstellung tut nicht (die rechte hat sich in wundersamer Selbstheilung repariert)
- die Felgen sind komplett vergrützt, puh.
- die Stoßstangen haben auch noch "klares Potenzial" (Managerdeutsch für "sehen sch*** aus")

Macht Spaß bislang!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#119 Beitrag von AQSPORT »

...netten Spielzeuglaster hast du da im Regal stehen!

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#120 Beitrag von xhapu »

:mrgreen:

Ich nehme sozusagen den Beruf mit nach Hause...
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Antworten