Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

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Old Rusty
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#121 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

ein ausgebauter Verdampfer weckt bei mir folgende Assoziationen/Erfahrungen:

1. Kondensat-Ablaufschlauch verstopft, rissig, Anschluss unter Kiste bröselig.
2. Raum unter Verdampfer in Kiste mit Laub und Matsch verdreckt.
3. Verdampfer undicht.
4. VIR-Unit bröselige Dichtungen und Korrosionserscheinungen, Ventile schwergängig.
5. Vacuum-actuator (wie heißt das in Deutsch) bröselig.
6. Schaumstoffdichtungen der Flaps bröselig.

Zu 4. und 5. gibt es über die Bucht in USA günsitg Neuteile/Überholsätze, schwierig wird es bei 3. Ein genauer Blick ist in jedem Fall sinnvol, und beim Zerlegen der VIR-Unit braucht es eine 1/4" Nuss, aber das dürfte bei Jörg wohl kein Thema sein.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#122 Beitrag von wy422 »

Nicht schlecht, lieber Landsmann! :up: Denn kuschelig warm ist es in deiner Schrauberhöhle ja nicht! Wird mal wieder Zeit für einen Besuch, denke ich....
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#123 Beitrag von WJ-Freak »

So, heute hab ich noch schnell den Gebläsekasten einer "Waschung" unterzogen.
Nicht, dass der mir die Werkstatt weiterhin vollstinkt. :P

Beim Verdampfer und der Ventileinheit habe ich eigentlich ein gutes Gefühl.
Es war noch etwas Restdruck auf der Klimaanlage drauf, deshalb gab es innen in der Ventileinheit auch keine Überraschung.
Der Kolben im Saugdruckregler ist gängig. :up:
Daher werde ich wohl nur den Deckel der Ventileinheit austauschen.
Das Unterdruck-Stellelement für die Betätigung der Klappen muß ich mir erst mal anschauen. Es ist ausgehängt, warum auch immer.
An einem zweiten Verdampfer, den ich gestern noch aus dem Regal gezerrt habe, ist das Teil natürlich auch hin. :roll:
Ich meine, das Ding gab es mal bei Classic Parts. Mal schauen....
Hinsichtlich der übrigen Teile werde ich mir aus zwei Einheiten einen schicken Verdampferkasten zusammen bauen.
Wie immer bei diesem Auto: furchtbare Sauerei!
Diese Arbeit werde ich aber erst in 2017 angehen. Man muß sich ja die Arbeit etwas einteilen... :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#124 Beitrag von Old Rusty »

Ok, Vakuum-Stellelement nennt sich das Trumm. Hier ist eines: ebay Angebot 262648571839. Gar nicht so weit weg, und das Teil war auch noch in anderen Audis verbaut. Da man nicht so toll drankommt, ist neu machen hier keine schlechte Idee.

MfG Joerg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#125 Beitrag von WJ-Freak »

Old Rusty hat geschrieben:... Hier ist eines: ebay Angebot 262648571839. ....
MfG Joerg
Aha, danke für den Tipp. :up:
Ich war noch auf der Suche nach der Teilenummer...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#126 Beitrag von audi100S »

Hallo Jörg,

die Audi-Tradition hat das gute Stück auch im Programm - preislich ähnlich.

Beste Grüße

Christian

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#127 Beitrag von Old Rusty »

grummel ... ich meine in USA hat das Ding mal $11 gekostet ... grummel ... auch schon wieder eine Weile her, man wird älter ...

MfG Joerg
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#128 Beitrag von WJ-Freak »

Da bei tiefen Temperaturen alle Prozesse etwas langsamer laufen, geht es hier auch nur langsam weiter.
Aber inzwischen ist tatsächlich der Gebläsekasten gereinigt, die Klappen neu beklebt, ein neuer Heizungskühler verbaut, das Ding ist wieder zusammen, und die Funktionsprüfung hat er heute vormittag auch bestanden.

So schaut es jetzt aus:
Bild
Bild

Das der Lüfter nicht lief lag übrigens an den völlig oxidierten Schleif-Flächen für den Schieberegler.
Man sieht es noch auf diesem Bild: alle Kupfer-Teile waren grün!
Aber 600er Schleifpapier und WD40 haben ganze Arbeit geleistet.
Bild

Als nächstes geht es dem Verdampfer an den Kragen. Ich freu mich schon auf die Sauerei! :|
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#129 Beitrag von spf2000 »

WJ-Freak hat geschrieben:[...] die Klappen neu beklebt[...]
Guten Abend!
Gibt es davon ein Bild?
Das würde mich interessieren, was man denn da draufklebt und vor allem wie es 'normal' auszusehen hätte.
Ich kenne nur 30 Jahre altes Geraffel, dafür aber vom 43er und 44er.
Beide waren so im Nachhinein betrachtet wohl eher durch, da bröselig.
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#130 Beitrag von WJ-Freak »

Ja, ich hab ein Bild davon.
Zwar nicht von diesem Kasten/diesem Auto, aber das ist ja gleich.

Bild

Auf dem Bild sieht man drei der vier Klappen, alle schon neu beklebt.
Je nach Klappe ist es unterschiedlich, wie sie beklebt sind. Teilweise wechselseitig, teilweise beidseitig.
Teilweise geht das Dichtmaterial auch über den Klappenrand hinaus, um zum Kasten (im Endanschlag) richtig abzudichten.
Normalerweise sieht man aber immer noch Reste von der alten "Beschichtung", daran kann man sich orientieren.

Als neues Klebematerial nutze ich Isolier-Klebebandl aus dem Heizungsbau. Bekommt man z.B. im Baumarkt auf ner Rolle.
Das wird normalerweise genutzt, um Heizungsrohre zu isolieren. Nimmt kein Wasser auf, ist einseitig selbstklebend.
Nennt sich Armaflex, glaube ich.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#131 Beitrag von spf2000 »

:up: Danke für die Info & Bilder! :up:
Also sone Art Moosgummi, aber mit einer glatten Oberfläche.
Das sollte dann auch nicht so bald anfangen wieder zu bröckeln.
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#132 Beitrag von WJ-Freak »

So, beim Verdampfer habe ich heute Gewissheit erhalten: der hat es leider hinter sich. :down:

Ich hätte nie gedacht, das so eine Sauerei möglich ist:
Bild

Bild

Ärgerlich ist, dass dieser Verdampfer mit Niederdruckschalter ausgerüstet war. Den muß ich jetzt an den "neuen" Verdampfer dran basteln (bzw. dranlöten). So geht die Zeit dahin.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#133 Beitrag von Old Rusty »

Oha, das ist ja ein "Musterbeispiel" dafür, was in der Verdampferkiste für eine Schweinerei sein kann. Da hatte ich noch eine vergleichsweise milde Version, es war "nur" der Freiraum unter dem Verdampfer mit kompostierendem Laub verstopft.
Wenn die Korrosion schon so weit fortgeschritten ist wie im Bild, dann ist der Verdampfer nicht mehr zu retten. Schade.

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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#134 Beitrag von WJ-Freak »

So, die Verdampferkiste ist wieder einbaubereit.

Heute vormittag wurde der Anschluß für den Niederdruckschalter eingelötet.
Bild

Am Nachmittag habe ich dann die Kiste wieder zusammengebaut, und auch gleich die Ventileinheit an dem Verdampferkasten vormontiert.
Bild

Bild

Bild

Demnächst geht es dann an die Montage im Fahrzeug.
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Re: Audi 5000 turbodiesel zugelaufen

#135 Beitrag von Michael »

Mal wieder sehr saubere Arbeit, Jörg!

Hast Du selber gelötet?
Viele Grüße - Michael

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