Audi 5000 Klima auf 134a umrüsten

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Brummi
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Audi 5000 Klima auf 134a umrüsten

#1 Beitrag von Brummi »

Hallo, liebe 5000er Gemeinde

was muss man tun, um den 5000S auf das Kühlmittel R134a umzurüsten?

Einfach das R12 ablassen und das Neue einfüllen oder ist das zu einfach?
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audi-nsu-fanatic
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#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Lars,

nein, so einfach ist es nicht. Das Problem ist das unterschiedliche Öl, das dem Kältemittel beigemengt wird. Das für R12 reagiert mit dem für R134a und greift die Dichtungen an.

Daher ist es notwendig, dass bei Umrüstung das System ordentlich gespült wird und der Trockner gegen ein Neuteil getauscht wird. Bei einem Bosch Dienst in Heilbronn habe ich etwa € 300,00 für diesen Job bezahlt, bei selber angeliefertem Trockner. Die Trockner sind in Deutschland kaum zu bekommen, tauchen aber bei Ebay USA immer mal wieder auf. Ich habe für meinen USD 150,00 bezahlt.


Gruß von Andreas
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Louis
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#3 Beitrag von Louis »

Ich habe in Osnabrück eine Adresse. Dort habe ich meine komplette Klimaanlage mit neuen Kompressor und aktuellen Kältemittel versehen lassen. Quasi fast eine Neuanlage.

Dann bist aber fast im 4 stelligen Bereich unterwegs, dafür ist die Anlage hundertprozentig dicht und funzt auch mehr als ne halbe Saison.

Wenn die Fahrzeuge längere Standzeiten hinter sich haben ist es immer nur ne Frage der Zeit, wann das Kältemittel wieder durch die porösen Dichtungen entweicht. Da hilft meist nur eine "Kernsanierung", wie Andreas auch schon geschrieben hat.
Gruß Ingo

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Brummi
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#4 Beitrag von Brummi »

Danke für die Info's. Sehr interessant.
Habe ein wenig recherchiert und bin auf diesen SSP19 gestossen. Das kritische Element ist also die Ventileinheit mit dem Trockner.

Ich habe so ein Ding hier herumliegen (neu). Es scheint R134a compatibel zu sein, aber kann ich das im Typ43 verwenden? Ich glaube es ist für den Typ44.


Bild

Bild

Hier das Selbststudienprogramm für die Klima vom Audi 100.

http://kloverlykke72.dk/Audi5000/DIV/SSP_19.pdf
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cloudfive
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Trockner mit Expansionsventil ---Hilfe!--- Trockner mit Expa

#5 Beitrag von cloudfive »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das oben gezeigte Teil der "Delco Trockner mit Expansionsventil" ist? (Delco 1131367). Ich suche dringend einen Trockner - das hat mir gerade meine Werkstatt gemeldet, da das Teil, wie Andreas schon geschrieben hat, nur sehr schwer zu bekommen ist!

Mein 5000 ist zZt in der Werkstatt für eine Generalüberholung (eigentlich "Wiederinbetriebnahme") der Klimaanlage. Sie ist geschätzt 8 Jahre nicht mehr gelaufen, und seit ich das Fahrzeug in Deutschland habe sowieso nicht.

Fazit: Kompressor kaputt, wurde schon gewechselt und koppelt auch. Allerdings war da schon ein US-Monsterkompressor, ich glaube auch von Delco drin. Da der Original Kompressor sehr teuer ist, der Delco nur die Hälfte kostet, haben wir gleich wieder so einen eingebaut.
Dann wurde festgestellt, dass die Dichtungen und Ventile bereits mal ausgetauscht wurden. Ich tippe auf eine Umrüsting auf 134a mitsamt Kompressor, etc. in USA schon vor geraumer Zeit.

Jetzt geht es wohl nur noch um den Trockner, wie der Meister sagt "Trockner mit Expansionsventil" (whatever that is...)

Habt ihr irgendeinen Tip, wie ich in Kürze an so etwas komme, bevor wir wieder 12 Grad haben...;-)?

Danke für jeden Tipp!!!

Gary

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#6 Beitrag von WJ-Freak »

Hi Gary,

ich denke, du meinst die sog. Ventileinheit am Verdampfer im Wasserkasten. Da sitzt unten dann auch der Trockner drin, und im oberen Teil der Saugdruckregler und das Expansionsventil.

Hier gibt es die Dinger zu kaufen (zum Beispiel):

Ventileinheit in den USA
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Bauplatzgangster
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#7 Beitrag von Bauplatzgangster »

Kann man nicht einfach auf die Klima vom Typ 44 umbauen ? Also Verdampferkasten, Leitungen, Kompressor usw. ?
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#8 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Gary,
wenn Du mir mittelfristig Ersatz z.B. über die bekannten Kanäle in Riverside besorgst, kannst Du gerne ein Neuteil aus meinem Bestand haben. Ich brauche das in den nächsten Wochen definitiv nicht, da habe ich andere Baustellen :mrgreen:
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Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
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#9 Beitrag von cloudfive »

Hallo Maic,

OHA! Darauf würde ich mich sofort einlassen!
Ich spreche morgen nochmal mit dem "Meister", denn er glaubte nicht so schnell an die Teile zu kommen. Und er ist gut vernetzt, weil er die Fahrzeuge für Audi Tradition macht...
Der 5000 steht schon seit einer Woche bei ihm und jetzt hängt es nur noch an den Teilen. Da will ich den Wagen nicht unnötig länger stehen haben - ich will fahren (!?). Wenn nicht jetzt, wann dann...

Ich melde mich morgen telefonisch!

Danke schon mal, wie auch immer das ausgeht.

Gary

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Anawand
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#10 Beitrag von Anawand »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Lars,

nein, so einfach ist es nicht. Das Problem ist das unterschiedliche Öl, das dem Kältemittel beigemengt wird. Das für R12 reagiert mit dem für R134a und greift die Dichtungen an.

Daher ist es notwendig, dass bei Umrüstung das System ordentlich gespült wird und der Trockner gegen ein Neuteil getauscht wird.

Gruß von Andreas
Hallo Andreas,

die genannte "Spülung des Systems" - meinst Du damit den chemischen Prozeß der Veresterung ?

Habe das vor zwei Jahren beim Uri machen lassen ohne auch nur ein Teil getauscht zu haben.
Anlage wurde mit R134a danach befüllt und läuft seitdem auch einwandfrei.

Dennoch würden mich ggf. Zusammenhänge mit dem Tausch des Trockners näher interessieren.
Die Hintergründe für diese Aktion sind mir nicht klar ...

Danke und Grüße, Günther
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