Ein Turbo vom Polarkreis auf Sonnenreise

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
bdsf2003
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 527
Registriert: 09 Mär 2009, 07:00
Wohnort: Seesen

Ein Turbo vom Polarkreis auf Sonnenreise

#1 Beitrag von bdsf2003 »

Moin zusammen :-)

Heute früh auf der A7 richtung süden dachte ich daß ich nicht richtig gucke. Auf der rechten Spur folgender finnischer (!) Transporter mit interessanter Ladung:

Bild

Da ich einen Kumpel in Finnland habe konnte ich ihm gleich per MMS das Bild senden und eher aus Spaß nach dem Halter fragen. Drei Minuten später bekomme ich von ihm einen SMS mit Fahrgestellnummer, Erstzulassung, Halter etc... In Finnland kann man tatsächlich über das Kennzeichen via Internet alle Daten abfragen!

Heute hat er beim Halter (eine Firma aus Helsinki) niemanden mehr erreicht, versucht es aber weiter. Es handelt sich um einen 200 5T Automatik Baujahr 1981, EZ in FIN 21.10.1982. Umgeschrieben auf den aktuellen Halter am 28.8.2012, TÜV bis 6/2014. (Ja, das kann man alles über Netz abfragen)

Bin gespannt was für Infos der Halter gibt und warum der Wagen gen Sonne gebracht wird. Ein reicher Finne mit Häuschen in Spanien? Wir werden sehen...

Liebe Grüße

Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto ;-)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Interessant!

#2 Beitrag von 220v »

Hallo!
Das müßte es bei uns auch geben :!:
Allein schon wegen der Verkehrsraudies :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#3 Beitrag von Bauplatzgangster »

Ja gottseidank gibts des bei uns nicht !!!

Da wäre ja kein Auto mehr sicher.

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Das ist maximale Transparenz, gibt es häufig in Skandinavien, z.B. auch in Schweden mit ihrem öffentlichen Steuersystem. Hier wäre das undenkbar, und das finde ich auch besser so. Der gläserne Bürger, das will doch keiner. Was wird denn nicht heute schon alles an Daten abgegriffen, stets mit der Begründung, es gehe um die Sicherheit und Terrorbekämpfung? :down:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von wy422 »

Stimmt, eine furchtbare Idee! Wer das selbst anders haben will, kann sich ja einen Aufkleber mit QR Code ans Auto pappen, dann geht es auch noch ausführlicher , etwa so:
http://api.qrserver.com/v1/create-qr-co ... x400&ecc=L

:cool:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

bdsf2003
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 527
Registriert: 09 Mär 2009, 07:00
Wohnort: Seesen

#6 Beitrag von bdsf2003 »

Also ich möchte so etwas hier auch nicht haben aber im vorliegenden Fall finde ich es spannend zu erfahren was es mit dem Wagen auf sich hat. Ich war auch total erstaunt daß diese Internetabfrage existiert. Bisher habe ich aber noch keine Rückinfo aus dem hohen Norden erhalten.
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto ;-)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wy422 »

Klar, interessant ist das schon...Es ist ja überhaupt schon superselten, einen 43er in freier Wildbahn zu entdecken. Finnische dazu noch mal mehr!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1132
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

#8 Beitrag von turbolimo »

Hallo Björn,

den hab ich auch gesehen!!! ist ja der Hit.
Hatte nur leider mein Handy nicht zur Hand, waren da Richtung Homburg unterwegs.
Wir sind natürlich schön langsam an dem Transporter vorbei gefahren
was man von dem 5T so sah war wirklich nicht schlecht.
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Antworten