/8er, 280CE, TÜV 5/98

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
ronin
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 157
Registriert: 29 Mai 2013, 13:37
Wohnort: Rödental

/8er, 280CE, TÜV 5/98

#1 Beitrag von ronin »

... heute durch Zufall entdeckt in Marktleuthen. Erst dachte ich, das ist bestimmt ein Bauerndiesel, aber von wegen...280CE, seinerzeit der ganze Stolz seines Besitzers. Noch die alten XVS-Reifen drauf, TÜV 98 abgelaufen, aber eine Augenweide in herbstbeige.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Schönes Auto!

#2 Beitrag von 220v »

Hallo!
Ob der noch Erstbesitz ist :?:
Der hat noch die DIN-Kennzeichen dran :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 5E-Thomas »

Genau so einen fuhr mein Vater früher, nur mit den glatten Rückleuchten. Ob ich ihm mal einen Tipp geben sollte...
Viele Grüße
Thomas

altaudifan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 51
Registriert: 28 Sep 2009, 20:58

#4 Beitrag von altaudifan »

Ups, faux pas bei dem Benz: Rücklichtgläser ab MJ 74 und der Schriftzug auch ab 74. Das Auto ist aber 71-73 da er den schmalen Kühlergrill und Dreiecksfenster hat. Über die Hirschmann Beta Antenne auf dem Kofferdeckel sag ich mal nix, war ja zeitgenössiges Zubehör, aber eins ist sicher: den Unterboden möcht ich nicht sehen :???:

Grüße

Ralph(der einfach zuviele /8 im Leben geschweißt hat ;-) )

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#5 Beitrag von 220v »

altaudifan hat geschrieben:Ups, faux pas bei dem Benz: Rücklichtgläser ab MJ 74 und der Schriftzug auch ab 74. Das Auto ist aber 71-73 da er den schmalen Kühlergrill und Dreiecksfenster hat. Über die Hirschmann Beta Antenne auf dem Kofferdeckel sag ich mal nix, war ja zeitgenössiges Zubehör, aber eins ist sicher: den Unterboden möcht ich nicht sehen :???:

Grüße

Ralph(der einfach zuviele /8 im Leben geschweißt hat ;-) )
Sag mal, hatten die /8 nicht Teilweise bis zu drei Bleche übereinander und das Konstruktionsbedingt :?:
Restaurieren möchte ich den nicht :???:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#6 Beitrag von Bauplatzgangster »

Im Coupé gibts doch hierzulande doch gar keinen Diesel ?

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

altaudifan
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 51
Registriert: 28 Sep 2009, 20:58

#7 Beitrag von altaudifan »

Zitat 220V: "Sag mal, hatten die /8 nicht Teilweise bis zu drei Bleche übereinander und das Konstruktionsbedingt ?"

Ja, mir Fällt auf Anhieb die Gegend um die Hinterachsaufhängung und den vorderen Teil der Schweller ein u.a. Brr, da frierts mich grad wenn ich daran denke was da so alles zum Vorschein kam wenn Man mit dem Heißluftfön den kugelsicheren Unterbodenschutz abgehoben hat. da waren ganze Blechpartien wie z.B. Innenradläufe gar nicht mehr da, und zuvor hatte Man dort garnichts gesehen, das sah völlig intakt aus. Für ne Tüv Schweißung waren oft 2 od mehr Quadratmeter Blech vonnöten, da wurdst echt zum Elch!!

@ Bauplatzgangster: Gabs regulär nie als Diesel hier, die mit Dieselmotor waren die Proll Umbauten in Eigenregie. Der W123 kam dann in den USA als 300CD offiziell raus.

Grüße

Ralph

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#8 Beitrag von Bauplatzgangster »

altaudifan hat geschrieben:@ Bauplatzgangster: Gabs regulär nie als Diesel hier, die mit Dieselmotor waren die Proll Umbauten in Eigenregie. Der W123 kam dann in den USA als 300CD offiziell raus.

Grüße

Ralph
Proll-Umbauten :lol:

Eher Anti-Proll-Umbauten bei dem Leistungstemperament :mrgreen:

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#9 Beitrag von 220v »

Einen Diesel im /8 Coupe, kann ich mir genauso wenig vorstellen, wie ein Diesel im R8 :lol:

Gruß Axel.

Marc R.

#10 Beitrag von Marc R. »

na zumindest im C123 sprich 123 Coupé kann ich mir den 5Zyl Turbodiesel durchaus vorstellen.

Antworten