2x Typ 43 am Strassenrand

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

2x Typ 43 am Strassenrand

#1 Beitrag von Manuel »

Gestern habe ich auf der Vorbeifahrt gleich zwei Audi 100 Typ 43 am Strassenrand neben einer kleinen Halle stehen sehen. Schon fast eine kleine Sensation hier in der Schweiz :razz: Es handelt sich um einen GL 5E und einen L 5S, beide mit Handschaltung. Für eine ausführliche Begutachtung fehlte leider die Zeit, aber immerhin für einen kurzen Blick und ein Foto hats gereicht.

Bild

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4103
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#2 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Manuel ,

Na das ist mal eine sensationelle Sichtung :up: irgendwie
tauchen in der Schweiz immer mehr 43er auf , cool . Nächstes
Jahr müssen wir die 5 43er in Grüsch toppen ;-)

Der GL hat keinen rechten Aussenspiegel aber dafür der L ?
Sehen aber beide recht gut aus , klemm denen mal nen Zettel
mit der URL vom Forum unter den Scheibenwischer ;-)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#3 Beitrag von Manuel »

Hallo Mirco

Ja das hast du richtig gesehen der GL hat keinen rechten Aussenspiegel und der L schon. Der L scheint ein früher NFL zu sein, denn er hat noch die schmalen Spiegel vom VFL. In der Tat haben beide auf die Schnelle einen soliden Eindruck gemacht, nur leider ist bei beiden das Armaturenbrett rissig und die Oberseite der Rückbank ausgebleicht...
Mal sehen ob die bei der nächsten Durchfahrt noch dastehen, dann klemm ich auf jeden Fall einen Zettel mit meinen Koordinaten und der URL vom Forum unter den Scheibenwischer ;-)

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4103
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#4 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Manuel ,

Ich frag mich nur immer wieder wieso der L 2 Spiegel hat
und der teurere GL nicht ? War der rechte Aussenspiegel
so teuer ?

Mein L hat den rechten jedenfalls dran.

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#5 Beitrag von Bauplatzgangster »

Weil der rechte Spiegel außer beim Avant und beim CD nie Serie war.

Gewisse Leute dachten das braucht man nicht und bestellten es deswegen auch nicht. Oder vergaßen es sogar zu bestellen.

Früher gab es anscheinend recht viele Autos ohne rechten Spiegel, man muss sich nur mal Serien, Filme etc. aus den 80ern anschauen, wo Straßenverkehrsszenen zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=orJ6zReCldc
4:47

http://www.youtube.com/watch?v=TCQmm2J4HTw
der blaue 126er

Gruß
BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4103
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

#6 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo BG ,

Komischerweise scheinen bei uns sonst alle den rechten
Aussenspiegel gegen Aufpreis bestellt zu haben . Wüsste
jetzt nicht auf Anhieb einen , der keinen hatte .
Egal ob MB oder was auch immer ?

Also doch Luxus ;D

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 5E-Thomas »

Selbst 1986 kostete der rechte Außenspiegel beim Typ 44 in CD-Ausstattung noch Aufpreis, welchen die Erstbesitzerin meines 44ers scheute. So fahre ich noch heute rechts ohne :-)
Viele Grüße
Thomas

Marc R.

#8 Beitrag von Marc R. »

@Mirco
mein GL hatte rechts keinen Spiegel.
Mein T-Modell aus 79 aber schon, das war bei jedem S123 Serie, dafür beim W116 450 6.9 nicht :wall:

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

Dazugelernt

#9 Beitrag von 100GLS »

Man lernt doch immer wieder dazu. Habe mich schon in den 80ern als Kind/Jugendlicher mit dem 43er beschäftigt, 91 wie berichtet, den
ersten erworben (100 L Mod. 77 MIT re. Außenspiegel), unzählige Autos
gesehen, Prospekte studiert, Tests gelesen etc. --- hätte man mich heute gefragt, ob der 43er ab "L" einen rechten Außenspiegel serienmäßig hatte,
ich hätte es bejaht. Ich muß blind gewesen sein.
Oder mittlerweile Lochfraß im Hirn. Man weiß es nicht. mc

Antworten