Oldtimers & Youngtimers in Serbia

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1711
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#181 Beitrag von Michael » 03 Sep 2016, 21:29

audi-zwickau hat geschrieben:Hallo,

schöne Autos.
Michael hier die Erklärung zum 1,3 Wartburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_1.3

Die Front-Heckklappen ( genannt aufgesetzte Haube) werden nicht zwischen die Kotflügel oder Seitenteile gepasst sondern
" liegen " oben auf. Als das vor ein paar Jahren bei VW und AUDI anfing gab im Karosseriebau Bedenken.
Ich habe da folgendes erlebt.
Ein Chef hatte Bedenken ob die Passungen hinzubekommmen ist.
Ein Mitarbeiter hat Ihn auf den Kopjf zu gesagt.
" Das hatten wir schon beim Wartburg " Wir kriegen das hin.

Der hat so :shock: geschaut.

Grüße UWE
Sauber! :up:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 615
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#182 Beitrag von der13big-l » 03 Sep 2016, 22:49

audi-zwickau hat geschrieben:Hallo,

schöne Autos.
Michael hier die Erklärung zum 1,3 Wartburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_1.3

Die Front-Heckklappen ( genannt aufgesetzte Haube) werden nicht zwischen die Kotflügel oder Seitenteile gepasst sondern
" liegen " oben auf. Als das vor ein paar Jahren bei VW und AUDI anfing gab im Karosseriebau Bedenken.
Ich habe da folgendes erlebt.
Ein Chef hatte Bedenken ob die Passungen hinzubekommmen ist.
Ein Mitarbeiter hat Ihn auf den Kopjf zu gesagt.
" Das hatten wir schon beim Wartburg " Wir kriegen das hin.
Der hat so :shock: geschaut.

Grüße UWE
da wäre ich gern dabei gewesen, trotz allem ist der 1,3er kein wirkliches highlight. da gefällt mir meiner doch immer wieder besser. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 L 5S - 04/1979
AWE Wartburg deluxe 1,0 - 01/1980
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Passat comfortline Family 1,9 TDI - 04/2004

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#183 Beitrag von audi-nsu-fanatic » 03 Sep 2016, 23:50

... nochmal zurück zum Škoda S110 Sport. Der ist wirklich schick, leider ist die Dachlinie etwas zu hoch geraten. Im Škoda Museum in Mladá Boleslav habe ich einen vom Werk "gechoppten" gesehen, ein Rallyefahrzeug, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu bekommen. Irgendetwas in der Mitte wäre perfekt gewesen ...

Bild


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1140
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#184 Beitrag von Audi4ever » 06 Sep 2016, 21:46

Michael hat geschrieben:Mensch, Carsten! Wenn ich Dich bei unserer kurzen Begrüßung in Heubach nicht völlig falsch eingeschätzt habe, bist Du ein Nach-69er und damit in der Heckmotorrakete "autorisiert" worden. Damit fehlt so einer noch in Deiner Signatur

Mir gefällt auch der Wartburg! Gab es den "zum Schluss" nicht auch mit einem Viertakter vom Polo? Man beachte die moderne Fronthaubenform, wie sie auch die aktuellen A1 und A4 haben.
Danke für die Blumen, Michael. 69 war ein sehr guter Weinjahrgang. Da haben die Gärbstoffe wohl gute Rostvorsorge betrieben. :mrgreen: :mrgreen:
Die Modelle 353 oder 1.3 vom Wartburg haben mich nie wirklich angehoben. Da war der 312 Coupe bzw 313 Sport oder 311/312 Camping schon eher mein Geschmack.
Zu meiner Sammlung: Es gibt einen ockerfarbenen Skoda in meiner Nähe. Aber schau dir das Jahr 1977 an. Dann erkennst du den mobilen Unterschied. :lol:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1140
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#185 Beitrag von Audi4ever » 06 Sep 2016, 21:54

der13big-l hat geschrieben:, trotz allem ist der 1,3er kein wirkliches highlight. da gefällt mir meiner doch immer wieder besser. :mrgreen:
Stimmt Lutz, wurde damals ziehmlich verissen die "Neuentwicklung". Vorallem diese Heckklappe vom Tourist (Kombi)
war eher eine Nummer zu dick aufgetragen. Die alte Klappe hat dazu gehört, die Neue ein Fremdkörper am Heck.
Formschön und Design war jedenfalls was anderes.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Kaiser Soze
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 187
Registriert: 15 Jan 2010, 00:02
Wohnort: Sabac, Serbia
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#186 Beitrag von Kaiser Soze » 08 Sep 2016, 10:19

Thanks guys!

The Wartburg bonnet design (front and rear) can also be seen on BMW Neue Klasse :mrgreen:

Skoda looks gorgeous, but it's not really a good car. They are notorious for overheating issues, and this one is no exception. In general, the car is a real head-turner, out of all my cars she gets the most attention by far, but it's not as pleasant to drive as you might think. Engine in the rear means the front end is light, and the car is very wobbly. In the end, one of my cars will have to go as I ran out of space, and she'll be the one probably.

Wartburg, on the other hand, is so much fun to drive, with the zweitakt engine and column-mounted shifter. Zweitakt likes to rev and to 50 km/h you are unbeatable in city traffic. The faces of other drivers as you launch from the traffic light are priceless :lol: I'm planning a road trip to (probably) Warsaw in Wartburg, I'll let you know how it went.

Golf II is a legendary car in the Balkans (they are even considering building it a monument/statue in Bosnia), and for good reason. If you ask anyone around here, Golf 2 diesel (along with Mercedes W123 and W124) is the best car ever, period. It requires very little maintenance, runs on 5 liters of whatever you can find, which was very important during the 90's wartime, when vegetable oil, heating oil, or even power transformer coolant were used as Golf 2 fuel. The one in the picture is my father's car, we got it in 2001. or 2002. It has hauled immense amounts of everything, driven on horrible roads, been overladen, undermaintained, and I still wouldn't have a second thought about jumping in and driving to wherever. Currently the odometer reads around 650.000 km.

There's even a saying here - "Girlfriend can be from the countryside, but the car must be from Germany" :lol:

Kaiser Soze
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 187
Registriert: 15 Jan 2010, 00:02
Wohnort: Sabac, Serbia
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#187 Beitrag von Kaiser Soze » 06 Apr 2017, 12:36

This 200 Turbo just popped up for sale. It's in a very bad condition and the engine was swapped with 1.8.

Bild

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1112
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#188 Beitrag von turbolimo » 06 Apr 2017, 16:02

and the engine was swapped with 1.8.
Downsizing :shock:
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1140
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#189 Beitrag von Audi4ever » 06 Apr 2017, 19:23

Hatte letztes Wochenende auch ein "Upgrade-Date".
Fahre "so verträumt" durch Plauen. Was sieht mein wachsames Auge? :shock:
Einen monacoblauen Audi 100 NFL mit 200er Frontlippe und KfzKZ PL! :shock:
War ursprünglich ein 1.6er und hat nun ein 5E-Spenderherz-Upgrade! Die Sitze ohne Kopfstützen in weis und blau.

Aber um einiges besser in Schuß als der oben erwähnte! :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Kaiser Soze
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 187
Registriert: 15 Jan 2010, 00:02
Wohnort: Sabac, Serbia
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#190 Beitrag von Kaiser Soze » 07 Apr 2017, 09:50

In Serbia, lots of old cars received smaller engines. This is a poor country, average salary is maybe 300-350 euro/month, and to register an old car over 2000 ccm for one year is 300 euro, over 2500 ccm is 400+ euro, and over 3000 ccm is 700+ euro. And then there are fuel prices (at the moment around 1.20e per liter). This is all for cars over 20 years old, to register a brand new car over 3000 ccm is over 2000 euro per year.

Most petrol cars here run on LPG, and as we all know, K-jetronic doesn't go with venturi well (reason why I don't have LPG in my W126). That's why everybody's been putting smaller carburetted engines (or fitting a Zastava carburattor on 2.1 of Typ 43 and 2.3 of Typ 44), or in case of S-class Mercedes' and old USA cars, they swapped the original engine with Mercedes 200D or 240D.

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4201
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#191 Beitrag von 5E-Thomas » 07 Apr 2017, 10:19

Audi4ever hat geschrieben:Hatte letztes Wochenende auch ein "Upgrade-Date".
Fahre "so verträumt" durch Plauen. Was sieht mein wachsames Auge? :shock:
Einen monacoblauen Audi 100 NFL mit 200er Frontlippe und KfzKZ PL! :shock:
War ursprünglich ein 1.6er und hat nun ein 5E-Spenderherz-Upgrade! Die Sitze ohne Kopfstützen in weis und blau.

Aber um einiges besser in Schuß als der oben erwähnte! :mrgreen:
Ein bekanntes Fahrzeug. Falls du Bilder suchst:. hier war er auf einem Herbstreffen gewesen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1140
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#192 Beitrag von Audi4ever » 07 Apr 2017, 12:08

5E-Thomas hat geschrieben: Ein bekanntes Fahrzeug. Falls du Bilder suchst:. hier war er auf einem Herbstreffen gewesen.
Danke Thomas! :up: Ich wußte das ich den hier im Forum schon mal gesehen habe. Hatte nur noch keine Zeit alle Bilder neu durchzuschauen. Hat mich damals schon gewundert, dass der mir noch nicht in der "Provence" über den Weg gefahren ist. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Kaiser Soze
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 187
Registriert: 15 Jan 2010, 00:02
Wohnort: Sabac, Serbia
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#193 Beitrag von Kaiser Soze » 12 Jul 2017, 11:03

I finally fulfilled my childhood dream and bought a US land yacht. As far as I know, this is the only 1970 Cadillac Fleetwood Brougham in Serbia :D

Bild

I haven't registered the Audi for this year, I wanted to pause driving it and finally get to fixing the small things that are left. I hope you guys will help me find some parts :)

Kaiser Soze
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 187
Registriert: 15 Jan 2010, 00:02
Wohnort: Sabac, Serbia
Kontaktdaten:

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#194 Beitrag von Kaiser Soze » 02 Mär 2018, 11:40

It was my birthday a few days ago, so I got myself this :)

Bild

A 1974 Ford Cortina 1300, the 2-door version. It doesn't run at the moment, the problem seems to be in the fuel delivery (either AC pump, carburetor, or both), but I hope to get it running by spring. I'll have more pics then, but bodywork is solid apart from two rust holes at the top of front fenders (standard problem), and the interior is like new.

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2023
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Oldtimers & Youngtimers in Serbia

#195 Beitrag von Andreas » 11 Mär 2018, 15:44

Hello,

very nice, i personally like the styling of the Cortina Mk3 and its coke bottle shape more than the Taunus TC.
And a 2-Door Mk3 Cortina is much rarer, because the 2-Door was only offered as a 1300.

Best regards

Andreas

Antworten