C1 meets real Diesel

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 874
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

C1 meets real Diesel

#1 Beitrag von Old Rusty » 04 Aug 2018, 20:56

Hallo,

vor einer Stunde im Bahnhof von Heimboldshausen/Hessen:

Bild

Die russischen Loks, genannt Taigatrommel, sieht man recht oft hier im Abholdienst vom Güterverkehr, z. B. Baltic Train. Dieses Exemplar hier kommt recht adrett daher und gehört dem Erfurter Bahnservice. Unser C1 ist Baujahr '72, die Lok Baujahr '76.

MfG Joerg

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1711
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: C1 meets real Diesel

#2 Beitrag von Michael » 04 Aug 2018, 23:22

Schönes Bild! :up:

Die Lok hätte ich älter geschätzt.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
220v
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3562
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: C1 meets real Diesel

#3 Beitrag von 220v » 05 Aug 2018, 09:36

Sehr schönes Foto :up: 8)
Der Coronagelbe C1 hätte meiner sein können :wink:
Die Taigatrommeln wurde wohl angeschaft, da inn den 1960er Jahren die Umstellung der Traktion von Dampf auf Diesel propagiert wurde :!:

Gruß Axel.

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 874
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C1 meets real Diesel

#4 Beitrag von Old Rusty » 05 Aug 2018, 20:59

Hallo,

also die Farben täuschen etwas wegen dem Abendlicht: Das Auto ist nevada-beige VW L81Z, und zwar von Geburt an ;-) als 100 GL mit dem dunklen Colorglas Delodur F. Meines Wissens wurde die Farbe schon im nächsten Baujahr nicht mehr angeboten.
Und die Loks waren bei der DR in größeren Stückzahlen im Einsatz, die DB hat sie sozusagen geerbt. Im Güterzugverkehr hier aus dem Werratal (Kalidünger für die Landwirtschaft) nach Hamburg und Rostock zu den Seehäfen laufen noch etliche davon. Die DB wollte seinerzeit keine sechsachsige Diesellok haben, aber andere Bahnen hatten schon längst bewiesen, dass sich auch diese dicken Brummer lukrativ betreiben lassen. Das fotografierte Exemplar hat sein originales Typenschild mit CCCP und 1976 noch.

MfG Joerg

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3863
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: C1 meets real Diesel

#5 Beitrag von 200-5T-Driver » 07 Aug 2018, 20:54

Hallo ,

Sehr schöne Fahrzeuge :) der Sound der Taigatrommel ist bombastisch :D würd Ich gern mal Live erleben ...

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 874
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C1 meets real Diesel

#6 Beitrag von Old Rusty » 07 Aug 2018, 22:02

Hallo,

wenn es Dich mal in die Gegend hier verschlagen sollte, lässt sich eine Hörprobe sicher machen. Angeblich kann man an der Strecke in einem Beschleunigungsabschnitt mit der Zeit raushören, ob der Turbolader am 16-Zylindermotor fröhlich pfeift oder sich in einen Lagerschaden reinkreischt. Ein Eisenbahnkenner sagte mir, der richtige Name für die Lok wäre übrigens Ludmilla. Da bin ich nicht ganz sattelfest ...

MfG Joerg

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3863
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: C1 meets real Diesel

#7 Beitrag von 200-5T-Driver » 07 Aug 2018, 22:28

Hallo Jörg ,

Das wird wohl schwer werden :( dass die Lok Ludmilla heisst , war mir sogar bekannt ;)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 91
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

Re: C1 meets real Diesel

#8 Beitrag von Wolfi » 07 Aug 2018, 23:49

also in Eisenbahnerkreisen heißt die Lok nur "der Russe". Mit einem sagenhaften Tankinhalt von 6.000 Litern :o
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1140
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: C1 meets real Diesel

#9 Beitrag von Audi4ever » 18 Aug 2018, 22:10

Will hier nicht klug sch... . Aber die Taigatrommel war meines Wissens die BR120. Diese hatte kaum Heizung und war relativ störanfällig. Die BR132 kenne ich auch als Russe und war für die Reichsbahn explizit umgerüstet und Deutsch-tauglich gemacht.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten