Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

Die beliebte Rubrik über Entdeckungen automobiler Raritäten

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2023
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#1 Beitrag von Andreas » 13 Feb 2017, 12:13

Hallo,

heute vormittag war ultrarares auf dem Schrott entdeckt, ein 2er Golf mit Elektroantrieb:

von aussen wie ein normaler 87er CL:
Bild

aber vorne unter der Haube ist ein grosser BBC-Motor ans orig. Getriebe geflanscht:
Bild

gut sichtbar, die verstärkte Hinterachse:
Bild

anstatt Reserveradwanne und Tank, Kunststoffbehälter für die Batterien:
Bild

Scheint wohl ein orig. Golf 2 Citystromer zu sein...
Frage ich mich wer heutzutage so was wegwirft.

Viele Grüsse

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am 13 Feb 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
220v
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3562
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#2 Beitrag von 220v » 13 Feb 2017, 16:12

Angeblich wurden wohl nur 120 Stück gebaut :!:
Hier mal einer auf Youtube :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 747
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#3 Beitrag von audi-zwickau » 13 Feb 2017, 19:53

Hallo,

Du findest " Sachen " Andreas...
Den Golf 2 kenne ich auch nur von Bildern. Den Golf 3 Citystromer habe ich auch zusammengebaut.
Der wurde in Zwickau gebaut für Großkunden. Ich glaube es waren 120 Stück. Das war so 1995 / 96.
Der hatte schon Rekuperation.
1944 auch den Golf Ecomatic (64-PS-Wirbelkammer-Diesel) mit Schwungnutzautomatik.

Und hier noch ein paar öffentliche Bilder.


https://www.google.de/search?q=golf+cit ... QQ_AUICSgC

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2023
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#4 Beitrag von Andreas » 13 Feb 2017, 20:20

Hallo,

nach ein bißchen Recherche im Golf Citystromer Forum steht wohl fest dass es ein orig. Citystromer ist. Und zwar Citystromer Nr. 57. Stand vor ein paar Monaten zum Verkauf, wollte wohl keiner...

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 747
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#5 Beitrag von audi-zwickau » 13 Feb 2017, 21:13

Noch einmal Hallo,

wenn Du so einen findest nimmst Du Ihn aber mit oder ...
Ist doch schon Hybrid.

Bild

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Vorstandschef
Vorstandschef
Beiträge: 3863
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#6 Beitrag von 200-5T-Driver » 14 Feb 2017, 05:46

Hallo ,

Und nur weil den keiner wollte wurde der zum Schrott gebracht ?? Schöne Einstellungen haben die Leute :( sehr schade drum ...

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1112
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#7 Beitrag von turbolimo » 14 Feb 2017, 10:00

1944 auch den Golf Ecomatic
genau das waren noch Autos .........damals :)

Schade um den Schrotti Golf.

da läuft scheins noch einer:
http://www.doppel-wobber.de/forum/threa ... tland.html
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1216
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#8 Beitrag von CS-Philipp » 14 Feb 2017, 10:36

200-5T-Driver hat geschrieben:Hallo ,

Und nur weil den keiner wollte wurde der zum Schrott gebracht ?? Schöne Einstellungen haben die Leute :( sehr schade drum ...

Gruss Mirco

So funktioniert unsere "freie" Marktwirtschaft leider. Willkommen in der Welt des ewig möglichen Konsumes! Meine Erfahrung bisher ist: Es gibt nichts, das nicht weggeworfen wird :wall:

Echt verdammt schade um den Stromer.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

ronin
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 157
Registriert: 29 Mai 2013, 13:37
Wohnort: Rödental

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#9 Beitrag von ronin » 14 Feb 2017, 16:43

Is ja unfassbar, Wer wirft sowas weg? Ohne dass der Schlitten jemals an ernsthafte Interessenten gekommen ist? Ich verstehe die Welt nimmer.
Das erinnert mich an nen Schrottplatzfund anno 2009 bei Willi Eimer (oder so ähnlich) in Gießen, da stand ein orig. Golf 3 "Ecomatic" in sagenhaftem Zustand mit 106TKM auf der Uhr, angeblich "Rückläufer" aus Abwrackprämie. Na ja, lang ists her...

VG Carsten

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 874
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#10 Beitrag von Old Rusty » 14 Feb 2017, 20:16

Hmmm,

ist mit dem E-Golf noch was anzufangen? Kriegt man sowas papiermäßig wieder auf die Straße? Es gibt ja noch genug blechmäig gute 2 er Gölfe, und da könnte man doch gewisse Dinge transplantieren.

MfG Joerg

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 797
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#11 Beitrag von Chrille » 14 Feb 2017, 22:10

Hallo,

das Thema Elektro-Autos ist sehr ergiebig. Es gibt eine rege Enthusiasten-Szene für Umbauten handelsüblicher PKW in taugliche E-Mobile. Da müsst Ihr mal in die einschlägigen Foren gucken. Es gibt komplett zugelassene elektrische Bauteile und -gruppen (Bremskraftverstärker, Ladegeräte, Steuerungen, Antriebe etc.), die Dir jeder Prüfer eintragen kann.

Im Deutschen Technikmuseum in Kreuzberg steht ein Audi Duo. Als ich den sah, habe ich mir meinen 44er Avant quattro mal genauer angesehen. Man muß nur die Kardanwelle rausnehmen und einen E-Motor vor dem hinteren Differential einsetzen. Ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, weil ein passender E-Motor, der in den Kardantunnel passen muß, bei ca. 8.000 EUR liegt.

Grüße, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 100 L 5D 69 PS EZ 1981
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Peugeot RCZ R
Schüler
Schüler
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2019, 19:44

Re: Schrottplatzfund: Golf 2 mit Elektroantrieb (Citystromer?)

#12 Beitrag von Peugeot RCZ R » 26 Jun 2019, 12:39

Andreas hat geschrieben:
heute vormittag war ultrarares auf dem Schrott entdeckt, ein 2er Golf mit Elektroantrieb:
Hallo Andreas

Weißt neues von diesem Golf oder besser gesagt auf welchem schrottplatz stand der Citystromer denn Genau?

Lg

David Wörlez

Antworten