Neuzugang für den Fuhrpark

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#16 Beitrag von 220v »

Die LT hatte ich damals bei VW-Stöcken zusammen geschraubt ;-)
Es war nur eine kurze Episode :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

#17 Beitrag von US-Audifan »

FANTASTIC

"Leider" habe ich momentan 16 (sechzehn) Autos in meiner Sammlung, sonst koennte ich bei sowas auch sehr schwach werden.

Congratulation.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

VWSantana
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 50
Registriert: 03 Aug 2010, 19:20
Wohnort: HOL / BS / WOB

Re: Neuzugang für den Fuhrpark

#18 Beitrag von VWSantana »

Hi Matthias,
schickes Auto - Uslar ist bei mir nur 3 Orte um die Ecke - wußte gar nicht, daß die noch so einen hatten !
Gruß aus dem Solling, Klaus
Diverse VW Santana - Golf II GT , 1988 - Audi 200 5T Automatik, 1981 - Passat 32B Variant Diesel Automatik, 1986 .....

Benutzeravatar
manilagrün
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 164
Registriert: 30 Dez 2006, 23:15
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von manilagrün »

Hallo Klaus,

die Stadt Uslar, bzw. deren Gemeinden hatten letzte Woche insgesamt drei LT`s zum Verkauf. Mindestens einer ist an einen Händler in Senden gegangen und steht schon wieder mit einem saftigen Aufpreis im Internet zum Verkauf.
Mein Exemplar gehörte der Ortsfeuerwehr Vahle
Bild
Gruß
Matthias
unsere Stammtischhomepage: www.audi-klassik.de
---------------------------------------
Audi 100 GLS, Bj. 1978 - diamantsilber
Audi 100 Avant CL 5, Bj. 1982 - inarisilber
VW Bus T2 Westfalia, Bj. 1975 - leuchtorange
VW Bus T3 Club Joker, Bj. 1988 - tizianrot
Mercedes 200/8, Bj. 1972 - weiß
Mercedes 250, Bj. 1978 - cayenneorange
Mercedes 200 TE, Bj. 1989 - anthrazitgrau

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Matthias,

ich bin übrigens früher viel VW LT gefahren und zwar als Stift in der Karosseriebaufirma in der ich nach dem Abi meine Lehre für zweienhalb Jahre absolviert habe. Wir hatten sogar zwei VW LT Pritschenwagen. Der erste war ein LT 28 aus dem Jahr 1976, also ein ganz früher. Der hatte den 2.0 Liter 4-Zylinder mit 75 PS. Genau den Motor, der in den frühen Audi 100 S, LS oder GLS Typ 43 mit 115 PS seinen Dienst antrat, oder mit Einspritzanlage und 125 PS im Porsche 924. Übrigens wurde dieser Motor auch von der amerikanischen Fa. AMC verbaut.

Basis war eigentlich die 1.9 Liter Version des Mitteldruckmotors, der im Audi 100 F104 und F105 verbaut wurde und z.B. als Audi 100 GL 112 PS leistete.
Jedoch wurde er mit einem neuen Zylinderkopf mit oben liegender Nockenwelle versehen. Der kleine Exkurs in die Motorengeschichte zeigt, dass ein VW LT quasi in jeder Audi 100 Typ 43 Sammlung eine wichtige Ergänzung darstellt, um die man eigentlich nicht herum kommt (ebenso wie ein früher Porsche 924) :lol:

Wie auch immer, zurück zu meinen Lehrjahren. Der zweite LT war ein LT 40 mit 6-Zylinder Perkins-Motor und Baujahr so Mitte/Ende der 80er. Der hatte schon das Facelift mit Kunststoffstoßstange, Rechteckscheinwerfern und breiterem Führerhaus.

Und apropos Führerhaus. Der LT spendete dieses und teilte seinen Produktionsort Hannover ja auch mit der Kooperation mit M.A.N und deren Gemeinschaftsprojekt M.A.N VW.

Und jetzt schließt sich der Kreis zum Feuerwehrauto, in unserer Nachbargemeinde Karben gab es einen RW 1 (=Rüstwagen) auf dem Fahrgestell eines M.A.N 8.150 FAE (G90). Das war ein 7.5 Tonner mit 150 PS. Auf den war ich immer sehr neidisch! Hier ein Vergleichsbild:

Bild

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
manilagrün
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 164
Registriert: 30 Dez 2006, 23:15
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von manilagrün »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Informationen.
An den M.A.N VW kann ich mich noch gut erinnern. Mitte der 90er Jahre hatte mein Arbeitgeber noch so ein Fahrzeug als Kipper im Fuhrpark. Ich bin damals öfters mit dem 7,5-Tonner über die damals noch zweispurige A2 gefahren. Habe mich damals nicht getraut über 80 km/h zu fahren, weil dann beim Fahrtenschreiber immer eine rote Lampe anging. Die 40-Tonner hatten dafür allerdings kein Verständnis und haben gedrängelt. Ich habe wohl damals öfters für einen Verkehrsstau gesorgt. Aus diesem Grund ist die A2 dann auch pro Seite dreispurig ausgebaut worden :lol:
Gruß
Matthias
unsere Stammtischhomepage: www.audi-klassik.de
---------------------------------------
Audi 100 GLS, Bj. 1978 - diamantsilber
Audi 100 Avant CL 5, Bj. 1982 - inarisilber
VW Bus T2 Westfalia, Bj. 1975 - leuchtorange
VW Bus T3 Club Joker, Bj. 1988 - tizianrot
Mercedes 200/8, Bj. 1972 - weiß
Mercedes 250, Bj. 1978 - cayenneorange
Mercedes 200 TE, Bj. 1989 - anthrazitgrau

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#22 Beitrag von Louis »

Aaaahhhh :idea: der Matthias war das damals immer....

So, so....

Diese Geschichte würde ich auf einer Raststätte an der A2 in der Nähe von "Alt-Truckern" nicht unbedingt zum besten geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#23 Beitrag von 220v »

Hallo!
Bist Du immer noch auf der A2 unterwegs :?:
Denn es wurde schon vom "vierspurigen" Ausbau gesprochen :lol: :razz:

Gruß Axel.

Antworten