Hammerschlaglack

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Hammerschlaglack

#1 Beitrag von Avant43 »

Ich habe vor , aus meinem Polo, der (lackmäßig) die gleiche Historie wie Mutters vor 20 Jahren hatte, in genau diesen Zustand zu versetzen, nachdem er geschweißt wurde.

Eine Restauration im absolut originalen Zustand macht aus dem Wagen einen guten Oldtimer, aber ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem ollen hammerschlagblauen Polo, sodass es nach 20 jahren Abstinenz Zeit ist, meinen wichtigsten Erinnerungsträger möglichst originalgetreu wiederherzustellen.
In der Zeit wo ich täglich mitfuhr, entwickelte sich mein großes Interesse für die Anfang der neunziger ältesten Gebrauchtwagen (/8, Heckflosse, Typ 43, Granada, 02er...) und ich erkannte dass unser Urpolo selten wurde und in seiner Optik individualistisch war. Das gefiel mir zunehmend.
Als er dann gegen einen R11 getauscht wurde, fand ich es sehr schade. Der Renault war zwar modern und komfortabel, aber er war so normal.

Seit einem Jahr habe ich nun einen Polo, der wie unserer einmal von innen (Motorraum, Kofferraum, Innenraum) schwarz gestrichen und außen schlecht uni blau lackiert wurde.
Die Gelegenheit, einen Polo zu finden der billig und gut ist und der nicht zu schade für dieses Experiment ist, kommt nicht wieder.

Nun meine Frage:

Gibt es Autolacke mit Hammerschlageffekt und reicht ein gründlicher Anschliff des jetzigen Lackes aus, um eine gute und dauerhafte Haftung zu erzielen?
Wie schnell altert Hammerschlaglack unter Wettereinfluss?
Hat schon wer von Euch hammerschlag lackiert?

Diese ungewöhnliche Restauration hat sogar noch den Vorteil, dass mehr Budget für den 43er bleibt.





[/img]

Antworten