Restaurationsreise, Interesse?

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Marc R.

Restaurationsreise, Interesse?

#1 Beitrag von Marc R. »

Zur Zeit befindet sich mein 79er 240TD namens Moby Dick im schönen Schlesien in der Nähe von Kattowitz zwecks Karosserierestauration dazu sind 2-3 technische Unzulänglicheiten zu beseitigen.

Die Idee ist nun, den Benz im Juni mit dem 100er GL zu holen, den GL 1 Woche stehen zu lassen um die Radläufe zu sanieren. In der Zeit sehen wir uns mit Moby Polen an und holen den 43er auf dem Heimweg wieder ab.

Ob das klappt weiss ich nicht :-)

Wenn ihr Interesse habt, halte ich Euch hier ab sofort auf dem Laufenden!
(leider ohne Bilder, da bin ich zu blöd für in diesem Forum), diese wirds bei mir auf Facebook geben

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Vitaesse »

Spannendes Vorhaben. Mich persönlich interessiert es auf jeden Fall. Ich hatte, als ich noch Besitzer des durchgerosteteten Audi 100 GL war der ja jetzt wieder zum Verkauf steht auch mit dem Gedanken gespielt, diesen in Polen restaurieren zu lassen.

Wie habt ihr die Werkstatt gefunden? Ist das nicht unheimlich: Das Auto in Polen (fast schon gestohlen ... ;-) , wer bürgt für gute Arbeit ...

Aufgrund all dieser Bedenken habe ich es dann gelassen und den Audi verkauft.
Zuletzt geändert von Vitaesse am 30 Apr 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Marc R.

#3 Beitrag von Marc R. »

Hallo Vitaesse

ok, wenn nur schon ein Interessent da ist werde ich euch unterrichten :-)
ich dachte, da es sich um einen Stern handelt, wollte ich keine Ressentiments wecken ;-)

Ich kam über einen Freund, der beim Daimler schafft zu einem Kontakt. Ein sehr freundlicher Pole welcher in BaWü arbeitet hat mir den Kontakt in sein Heimatdorf vermittelt.
Ein Bekannter von ihm hat dann Moby hochgefahren und seinen /8 frisch restauriert wieder heimgenommen.
Hab das Auto inzwischen gesehen, gute Arbeit.
Ihr merkt sicher... ein Freund, der einen Freund hat, hat einen Bekannten ;-) wie das oft so im Osten läuft, mir sehr sympathisch.

Allerdings bin ich schon etwas nervös, was wird mich erwarten, ist er auf Termin fertig? Bin ich damit zufrieden?
Reicht die Woche, den knusprigen 43er zu entknuspern?
Wir werden sehen, teilt mit mir die Spannung ;-)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von festerbestertester »

Was ist daran unheimlich? Hatte nicht Christian schon gute Erfahrungen mit Firmen aus Polen gemacht?

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Marc R.

#5 Beitrag von Marc R. »

am 10.06. gehts los, ich bin ja mal gespannt, was uns erwartet wenn wir in Kattowitz ankommen nach knapp 1300km ;-)

Marc R.

#6 Beitrag von Marc R. »

Habe heute einen Anruf aus PL erhalten; es komme alles gut, alles geschweisst, fehlt nur noch Lackierung und Zusammenbau.

Ev. gibts sogar noch ne Rückbank mit Kopfstützen in der richtigen Farbe
:-)

der 100er kriegt dann auch neue Endspitzen und Radläufe.
Das ist mittlerweile dringendst, er wirft schon Blech äh Rost von sich...

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#7 Beitrag von 220v »

Hallo!
Mal so am Rande; mußt Du die Restaurationsarbeiten versteuern, wenn Du das Auto wieder aus Polen zurück holst :?: :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Chrille »

Ich denke, Dienstleistungen innerhalb der EU müssen natürlich nicht versteuert werden. Wie es bei Nicht-EU-Staaten aussieht, weiß ich allerdings nicht.

(War vor dem EU-Beitritt Polens immer erheiternd, wenn der tumbe deutsche Grenzer bei der Einreise meinte, der alte Audi sieht aber noch ganz gut aus. Und der polnische Kollege mit sicherem Blick beim Losfahren entgegnete: klar, den haben ja auch seine Landslaute gemacht!)

Gruß, Christian.
Audi 100 Avant GL 5D 69 PS EZ 1979
Audi 200 5T 175 PS EZ 1981
Audi 100 GL 5E 136 PS EZ 1982
Audi 100 CC DS 90 PS EZ 1984
Audi Cabrio 2,6 150 PS EZ 1997
VW T5 Multivan Beach 130 PS EZ 2007

Marc R.

#9 Beitrag von Marc R. »

@220v
ich werds versteuern müssen, da ich im freien Europa wohne.
10% auf die Rechnung, sofern ich den eine kriege in PL :mrgreen:

ich bin gespannt auf die Qualität der Arbeit.
Dafür häts bei uns max einen neuen Kotflügel inkl nötige Arbeiten gegeben.
der andere Kotflügel inkl. Radhaus und Unterboden und und und wär dann immer noch rostig. Leider sind die 240TD wertmässig nicht so hochgegangen wie die Turbodiesel und die 280TE

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#10 Beitrag von Hacki 200 »

Marc R. hat geschrieben:@220v
ich werds versteuern müssen, da ich im freien Europa wohne.
10% auf die Rechnung, sofern ich den eine kriege in PL :mrgreen:

ich bin gespannt auf die Qualität der Arbeit.
Dafür häts bei uns max einen neuen Kotflügel inkl nötige Arbeiten gegeben.
der andere Kotflügel inkl. Radhaus und Unterboden und und und wär dann immer noch rostig. Leider sind die 240TD wertmässig nicht so hochgegangen wie die Turbodiesel und die 280TE
Jaja, das "freie" Europa ... tztztz :lol:

Aber ich freue mich auch auf die Rückmeldung, wie das Preis-Leistungs Verhältnis aussieht. Da ich ja noch ein paar Restaurierungsprojekte auf Halde stehen habe (wie zum Beispiel einen gobifarbenen 5000 turbo, gell Andreas ;-) ), macht eine Fremdvergabe zu guten konditionen durchaus Sinn. Bekommst Du denn auch eine Dokumentation der Arbeit? Wäre ja interessant zu wissen, ob nun einfach nur kiloweise Spachtel verwendet wurde, oder ob wirklich gekonntes Spenglerhandwerk zum Ziel führte.
In irgendeinem Forum (oder war es sogar hier) wurde mal ein Youtube Video gepostet, in dem ein schon leicht ergrauter Herr Handwerker, wahrscheinlich aus der Nähe des Urals, einen heftig verunfallten C4 mit jeder Menge Geschick und Handwerkskunst, aber dabei recht einfachen Mitteln, wieder hergerichtet hat. Klasse!!! Die können es (noch) :up:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#11 Beitrag von xhapu »

Ich hatte selbst einmal eine in Polen restaurierte Lancia Fulvia - das war insbesondere vom Lack her hervorragende Qualität. Ich glaube, dass es dort noch eine Menge alteingesessener Handwerker gibt, die ihr Fach mit Herzblut betreiben. Bin sehr auf das hier erreichte Ergebnis gepannt!

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Habe mal geschaut und bin auch gleich wieder fündig geworden :grin:

Schaut hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 4#p1381323

Viel Spaß![/url]
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Marc R.

#13 Beitrag von Marc R. »

@Maic

Das mit dem freien Europa kann ich als Schweizer Nationalist nicht lassen :mrgreen:
Ich hab nur mit Polen nen Sponsoringvertrag, krieg aber was dafür ;-)

bäck zum Topik:
Ich habe bereits einen /8 gesehen welcher am selben Ort restauriert wurde, der schaute gut aus, es wurde intensiv geschweisst nicht gespachtelt.
Leider bin ich zu doof hier Bilder einzustellen, aber wer mich im Fratzenbuch "Marc Rudin" sucht, findet einige Bilder der laufenden Restauration.
Preisrahmen ist 2800E, hier grob was zu tun war:
-hintere Radläufe
-3-4 Durchrostungen am Boden
-Durchrostungen zw. Radhaus und A-Säule beidseitig
-rostige Türen tauschen (hab welche mitgegeben)
-Heckklappe sanieren
-Rost an Dachrelingaufnahmen
-Rost Batteriekasten
-Rost Spritzwand
-den ganzen schwäbischen Kübel lacken
-div. kleinere Technikmaladen wie hintere Bremsbeläge tauschen, 1x Radlager tauschen

halt ein gebrauchter Benz mit über 300tkm.

was ich beim 43er für die Radläufe/Endspitzen löhnen muss weiss ich noch nicht, er möchte den Wagen erst sehen.

Marc R.

#14 Beitrag von Marc R. »

Update:
Wir sind wieder zurück, ab Kattowitz im Konvoi:

vorne der 240TD und hinten meine Mutter im 100er 5E. (sie hatte doch deutlich mehr Leistung um ggf. wieder aufholen zu können)

der Benz ist komplett geschweisst, und hat neuen Lack, mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden, dazu wurden noch die Handbremsbeläge sowie Getriebelager und Motorlager ersetzt und ein Radlager (grösserer Akt beim Benz)
Jetzt kommen noch ein paar Feinarbeiten zu Hause dran wie Innenraum richtig reinigen, herausfinden was noch im Antriebsstrang schlägt beim zügigen Schalten sowie die neuen aber undichten Türdichtungen irgendwie verbessern.

Beim 100er wurden die hinteren Radläufe inkl. Endspitzen saniert und teillackiert, damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Beim 100er kommen jetzt noch innen kleine Austauscharbeiten sowie das Überholen des Tachos anfang nächstes JAhr. Ebenso ist tüV fällig, hiermit ev. auch neue Stossdämpfer.

Mit dem Benz haben wir noch gut 1200km in Polen absolviert, wir sind noch hoch nach Ostpreussen gefahren, war eine sehr spannende und schöne Rundreise.

Fotos habe ich, allerdings keinen Plan wie die hier hochzuladen sind.
im Fratzenbuch hats welche, sucht mich mit "Marc Rudin"

Antworten