Papas erstes Auto

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Papas erstes Auto

#1 Beitrag von Michael »

In der Zeitschrift Motor Klassik gibt es mit alten Leserfotos eine sehr schöne Neuheit - viel besser als die zwar an sich ansprechenden, aber zerteilten Großformate zu Heftbeginn.

Mit diesen beiden Bildern unseres ersten Autos habe ich mich jetzt mal "beworben".

Das erste Bild zeigt meinen Vater als stolzen Besitzer eines Ford Taunus 12m. Die Falte am vorderen Rand der Fahrertür entstand, als in einer Rechtskurve die (nicht ordentlich verschlossene?) Tür aufschwang und mein Vater vor Schreck genau das Verkehrte tat: Bremsen! Das Fangband hielt dieser Wucht nicht stand und die Tür wurde von der Kotflügelkante gebremst, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Bild

Die feierliche Kleidung meiner vier Geschwister auf dem zweiten Bild ist meiner Taufe geschuldet, die ich mit gut zwei Monaten am 6. August 1967 erlebte. "GLA" steht für Gladbeck im Ruhrgebiet bis 1975, übrigens seit dem 13. November 2012 wieder als Kennzeichen zugelassen.
Bild

Habt Ihr auch so etwas in der Art? Her damit!
Zuletzt geändert von Michael am 27 Nov 2012, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi-Bayer
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 626
Registriert: 13 Apr 2008, 23:13
Wohnort: Wasserburg am Inn

#2 Beitrag von Audi-Bayer »

Hallo Michael,

ich finde solche alten Bilder hochinteressant, ich werde mich da wohl auch „bewerben“. :-) Hab gerade überlegt welche Bilder bei uns noch in Alben schlummern.... Ein paar habe ich schon vor einiger Zeit digitalisiert und möchte euch diese nicht vorenthalten. Obwohl einige etwas verschwommen sind.

Meine Urgroßeltern hatten eine Roßmetzgerei und hatten deshalb schon in den 30er Jahren einen Opel Lieferwagen, unser allererstes Auto:
Bild

Dieses Bild zeigt meine Großeltern väterlicherseits mit ihrem 190er Ponton-Mercedes:
Bild

Das erste Auto meiner Großeltern mütterlicherseits war eine Isetta, von der ich leider noch kein Bild eingescannt habe. Es folgte ein Fiat 600 sowie ein Ford 12m. Auf dem Bild zu sehen sind meine Großmutter und meine Mutter mit dem darauffolgenden Ford 17m in weiß mit roter Innenausstattung:
Bild

Das erste Auto meiner Mutter war 1978 ein Fiat 126 in Grasgrün:
Bild

Die nächsten beiden Autos meiner Großeltern sind wohl an meiner Audi-Krankheit schuld:
Der 78er Audi 100 in Reseda/Coralle
Bild

Auf dem Bild zu sehen sind meine Eltern und meine Schwester mit dem 83er Audi 100.
Bild

Ich würde mich auch noch über weitere solche Fotos freuen!!

Schönen Gruß

Armin
Audi 100 CD 5E - 01/1979 dolomitgraumetallic/azur
Audi 100 GLS - 03/1978 resedagrünmetallic/sand

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von festerbestertester »

Moin Jungs,

das ist mal eine gute Idee! Ich werde auch mal suchen.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#4 Beitrag von 220v »

Super Bilder!
Ich werde auch mal einige scannen und dann hier reinstellen (C1 + W 116) :!:

Gruß Axel.

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven »

Großartige Bilder !!!

Hallo miteinander,

da werd ich auch mal auf Suche gehn..

Michael und Armin, das sind klasse Bilder ! :up:

Besonders aufgefallen: Tel. 58 (!!!) Wasserburg

Schöner Reseda-Coralle-Audi. Aber auch das Bild mit dem Audi 100 typ 44 ist sehr zeitgenössisch - und so richtig typisch 80er Jahre. Hätte auch ein Werbebild von Audi sein können - nach der Art: "Familie Zünhiel hat sich eine schöne Reise geleistet und den neuen Audi 100 geleast". So in der Art.

Man sieht die 80er Jahre so richtig auf dem Bild - eigentlich kann man auf allen Bildern das Jahrzehnt der Aufnahme erkennen. Liegt das nur an den Autos ? Das muss auch an der Struktur und den Farben auf dem Bild liegen, das man das so gut erkennen kann.

Aber echt klasse Idee!

Gruß

Sven
Audi 100 CD 5S (WB) Bj. 82, Gobimetallic 34500km
Audi 100 C4 2,3E (AAR) Bj. 91, Opalperleffekt
Audi 100 C4 2,8E quattro Automatik, Bj. 93, Silbermetallic.

Benutzeravatar
Chrille
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 804
Registriert: 05 Jan 2007, 22:28
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Chrille »

Hallo,

der erste Wagen meiner Eltern war ein DKW Universal, gebraucht von einem Kunsthändler gekauft.

Die Aufnahme entstand 1958 in Palermo, Italien. Die Alpenquerung mit 23,5 PS war wohl bis auf einen gelegentlich kochenden Kühler problemlos.

Bild

Gruß, Christian.

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der 12m Turnier ist ja toll! Der war sicher damals schon nicht sehr häufig. In einem Foto-Album von meinem Vater habe ich diese Bilder von einem Studienausflug entdeckt, den er mit der TU Berlin im März 1955 nach Köln machte. Natürlich haben die angehenden Wirtschafts-Ingenieure die Ford-Werke besucht. Damals wurde der Ford Taunus 12m "Weltkugel" produziert. Mich wundert es allerdings, dass mein Herr Vater Bilder machen durfte ...

Presswerk:

Bild


Karosseriebau:

Bild

Bild

Bild


Endmontage:

Bild

Bild


Zählpunkt 8:

Bild


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Hagel-Avant
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4025
Registriert: 20 Dez 2006, 20:13
Wohnort: Markgröningen

#8 Beitrag von Hagel-Avant »

Leider gibt es,so weit ich weiß,keine Bilder vom ersten Auto,meiner Eltern.

Es war einer der ersten VW Käfer 1300 mit serienmäßiger 12Voltanlage,

genauer ein BJ.67 Mod.68 ,gekauft 1969 als ca. 1 1/2 Jahreswagen für

um die 4000 DM. Mein Vater hat den Führerschein relativ spät gemacht,

auf Drängen meiner Mutter, er war ja ein eingefleischter Eisenbahner.

Der Käfer wurde 1979 gegen einen Ford Taunus 1,6L in meer(see?)-grün

getauscht. Leider war die Diskussion, den Käfer noch knapp drei Jahre

für mich aufzuheben, schnell beendet, weil der Ford-Händler ein Auto ver-

kaufen wollte und den Käfer für nicht mehr bremsfähig hielt (Trommeln

vorne und hinten) und eine Rep. für unwirtschaftlich abgelehnt hatte.

Mein erstes Auto war trotzdem ein Käfer: 1303 Bj. 8/72 (aus 1. HD).
Hyundai ix35 4WD Diesel-3/2015
VW Passat Variant V5 4Motion 2/2000-Tornadorot
Audi 100 Turbo Quattro-7/89-lago-met.-Euro-2
07er:
Audi 100 Avant L 5E 5/80- diamantsilber
VW Passat GLS 2-Türer-10/79-mexicobeige
BMW 320(323i)E21--Baur-Cabrio-8/78-braun-met.
Vlt.07er:
Audi 5000 S Fuelinjection 4/81-alpinweiß (S)
Audi 220V QT Avant 9/90-perlmuttweiß (verkauft)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#9 Beitrag von Michael »

Super, Jungs! :up: Das geht ja besser los, als ich es geahnt habe. Und Armin hat zum Glück auch gleich ignoriert, dass im Titel "Papas erstes Auto" steht. Also bitte auch an Mamas, Opas, Tantes, ... erstes (zweites, ..., Hauptsache altes) Auto erinnern!

Mit Absicht allerdings habe ich das Thema hier im markenunabhängigen Bereich gestartet, damit auch Nicht-Typ-43-er auftauchen.
Sven hat geschrieben:[...] Besonders aufgefallen: Tel. 58 (!!!) Wasserburg

Schöner Reseda-Coralle-Audi. Aber auch das Bild mit dem Audi 100 typ 44 ist sehr zeitgenössisch - und so richtig typisch 80er Jahre. Hätte auch ein Werbebild von Audi sein können - nach der Art: "Familie Zünhiel hat sich eine schöne Reise geleistet und den neuen Audi 100 geleast". So in der Art. [...]
Die zweistellige Tel.-Nr. ist sensationell und mir auch sofort aufgefallen!

Bei dem Typ 44 dachte ich auch so in die Richtung: "Die vierköpfige Familie und ihr Urlaubsgepäck - kein Problem für den neuen Audi 100."

Was mit einem Werksbesucher passiert, der bei uns in den Produktionshallen fotografiert, möchte ich auch gerne wissen ... :???:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

schon mein Großvater fuhr ein Auto mit den vier Ringen am Kühler! Hier ein Bild von Großvatis DKW F5 Meisterklasse, wie er im Garten des Hauses meiner Großeltern steht. Das Kennzeichen "IA" stand damals für Berlin.

Bild


Leider wurde der DKW im Krieg beschlagnahmt und enteignet! Seit dem ist das Auto verschollen. Mein Vater war damals ein kleiner Junge und hat tagelang geweint und konnte nicht verstehen, warum da plötzlich uniformierte Männer kamen und einfach der Familie das Auto wegnahmen. Und bei meinen Großeltern war es nur das Auto!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Oldie-Fan
Meister
Meister
Beiträge: 232
Registriert: 13 Jan 2012, 19:13

#11 Beitrag von Oldie-Fan »

Hallo zusammen!
Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen. ;-)
Meine Großeltern hatten in unserem Heimatort eine BP-Tankstelle, die von Ende der 50er bis Ende der 70er Jahre in Betrieb war. Müsste mal schauen, ob ich da noch Fotos finde...
Ca. 1960 hat meine Oma meine damals 8-jährige Mutter auf unserem ersten Auto fotografiert: Ein 1952er Opel Olympia Kastenwagen in grau.
Im Hintergrund ist das Motorrad von meinem Opa zu sehen: Eine NSU Fox.
In diesem Haus wohnen wir übrigens noch heute. :-)

http://imageshack.us/f/217/auto001r.jpg/ (Dankeschön. :-))

<font color="red">Edit: Bittesehr! Der Admin</font>Bild

Uploaded with ImageShack.us

Das erste Auto meines Vaters war ein DKW Junior, mit dem er aber einen schweren Unfall hatte. Danach hatte er einen himmelblauen DKW F 102, den Urahn unserer Audis. ;-) Leider existieren davon keine Fotos mehr, nur noch die alten Fahrzeugbriefe...

Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von Oldie-Fan am 27 Nov 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Sven
Moderator
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: 19 Dez 2006, 20:50
Wohnort: 72475 Bitz / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sven »

Michael hat geschrieben:
Was mit einem Werksbesucher passiert, der bei uns in den Produktionshallen fotografiert, möchte ich auch gerne wissen ... :???:

Hallo Michael,

will jetzt nicht vom Thema ablenken, aber kann man das heute überhaupt ausschließen und sicherstellen ? Ich mein, die Kameras und Objektive sind ja inzwischen so mini, dass man die Werksbesucher fast gar filzen müsste, um solche Geräte vor Betreten der Werkshallen sicher zu stellen. Nimmt man Werksbesuchern eigentlich Ihre Handys und Smartphones ab ? Wer kann sowas kontollieren ?

Gruß

Sven
Audi 100 CD 5S (WB) Bj. 82, Gobimetallic 34500km
Audi 100 C4 2,3E (AAR) Bj. 91, Opalperleffekt
Audi 100 C4 2,8E quattro Automatik, Bj. 93, Silbermetallic.

Friso
Meister
Meister
Beiträge: 361
Registriert: 23 Jan 2007, 16:11
Wohnort: direkt an der Nordsee bei Wilhelmshaven

#13 Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
vor längerer Zeit hatten wir in unserer Firma Besuch von einer Delegation aus China. In Erwartung der fernöstlichen Gäste war unser Chef etwas nervös und fragte in einer Kaffeerunde uns Mitarbeiter, ob denn jemand Erfahrung mit Gästen aus Fern-Ost hat und was man den Gästen den einleitend sagen könnte. Ich schlug Folgendes vor:" Handys und Fotoapparate sind am Empfang abzugeben. Leibesvisitationen behalten wir uns vor." Der Vorschlag wurde natürlich nicht aufgegriffen, aber meine Erfahrung aus vielen Jahren weltweiter Schiffbauindustrie haben mich auf der Strecke sehr mißtrauisch werden lassen.
Schöne Grüße und bis die Tage
Friso

Benutzeravatar
charlyfisch2
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 410
Registriert: 21 Jul 2009, 12:33
Wohnort: Stelle,bei Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von charlyfisch2 »

Papas erstes Fahrzeug.

Bild

Tiger 131.

ich wunderte mich immer warum er in seinem Führerschein auf der Rückseite den Vermerk hatte: die Klasse 2 ist erweitert auf 100 Tonnen Kettenfahrzeuge.

danach kam ein Ford P1 Bj. 53. (Ford Taunus 12M) Davon gibt es leider keine Fotos.

Rolf
Audi 100 LS, 2,0 Bj. 76
Audi 100 L 1,6 Bj. 77 zwei-türer
Audi 100 CD 5 E Bj. 78
Rolf Schmidt

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#15 Beitrag von Michael »

Chrille hat geschrieben:Hallo,

der erste Wagen meiner Eltern war ein DKW Universal, gebraucht von einem Kunsthändler gekauft.

Die Aufnahme entstand 1958 in Palermo, Italien. Die Alpenquerung mit 23,5 PS war wohl bis auf einen gelegentlich kochenden Kühler problemlos.

Bild

Gruß, Christian.
Klar, Kunst kauft man halt im Fachhandel! Hat der Aufbau Milchglasscheiben? (Schönes Bild! :up: )
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten