bremspedalweg zu lang
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bremspedalweg zu lang
tach,
ich hab nach einer bremsenüberholung bei einem golf folgendes problem:
der pedalweg des bremspedals ist zu lang, der druckpunkt ist erst nach etwa 2/3 des gesamten pedalwegs.
ist sauber entlüftet, die nachstellung für die trommelbremsen funktioniert, der BKV ist in ordnung. woran könnte das noch liegen?
schönen dank schonmal
alexander
ich hab nach einer bremsenüberholung bei einem golf folgendes problem:
der pedalweg des bremspedals ist zu lang, der druckpunkt ist erst nach etwa 2/3 des gesamten pedalwegs.
ist sauber entlüftet, die nachstellung für die trommelbremsen funktioniert, der BKV ist in ordnung. woran könnte das noch liegen?
schönen dank schonmal
alexander
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?
- Quattromare
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- Wohnort: Großaitingen
Re: bremspedalweg zu lang
Hallo Alexander
Wie hast Du die Bremse entlüftet?
Hast Du die bremse neu Belegt?
Ich glaube Du hast immer noch Luft im System.
Gruß Ralf
Wie hast Du die Bremse entlüftet?
Hast Du die bremse neu Belegt?
Ich glaube Du hast immer noch Luft im System.
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Re: bremspedalweg zu lang
hallo ralf,
die hinteren bremsen habe ich gemacht, RBZ und beläge neu, und in dem zusammenhang habe ich die flüssigkeit gewechselt. insgesamt habe ich ca. einen liter neuer flüssigkeit durch die leitungen laufen lassen. der wechsel bzw. das entlüften ging "manuell" von statten, also ohne überdruck auf dem ausgleichsbehälter. zu zweit, einer schraubt auf und zu, der andere pumpt. die längste leitung zuerst, die kürzeste als letztes...
...
alexander
die hinteren bremsen habe ich gemacht, RBZ und beläge neu, und in dem zusammenhang habe ich die flüssigkeit gewechselt. insgesamt habe ich ca. einen liter neuer flüssigkeit durch die leitungen laufen lassen. der wechsel bzw. das entlüften ging "manuell" von statten, also ohne überdruck auf dem ausgleichsbehälter. zu zweit, einer schraubt auf und zu, der andere pumpt. die längste leitung zuerst, die kürzeste als letztes...
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Re: bremspedalweg zu lang
Grundsätzlich hast du das vom Ablauf her anscheinend korrekt gemacht...setze mal voraus, daß der zweite Mann jeweils am Ende des Pumpens auf dem Bremspedal stehen geblieben ist, bis du den Entlüftungsnippel wieder zugedreht hattest!?!
Allerdings schließe ich mich Ralfs Vermutung an -> da ist wahrscheinlich irgendwo noch Luft im System!
Grüße,
Sebastian
Allerdings schließe ich mich Ralfs Vermutung an -> da ist wahrscheinlich irgendwo noch Luft im System!
Grüße,
Sebastian
[VERBORGEN]
Re: bremspedalweg zu lang
<br><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed"><b>Zitat:</b></span></td></tr><tr><td class="quote"><br><b>200er_5T_Student schrieb am 27.06.2007 14:08 Uhr:</b>
... daß der zweite Mann jeweils am Ende des Pumpens auf dem Bremspedal stehen geblieben ist, bis du den Entlüftungsnippel wieder zugedreht hattest!?!
<br></tr></td></table><br>
genau so.
mir kommt gerade eine idee: was ist denn mit dem lastabhängigen bremskraftregler an der hinterachse? ich hatte den wagen aufgebockt, weil es sich so unter der achse leichter arbeiten lässt. dadurch wird dem regler ja gesagt, dass überhaupt keine last auf der achse ist, und entsprechend steuert der ein ventil.
aus den hinteren entlüftungsventilen kam zwar die bremsflüsigkeit raus, kann es sein, dass rund um den regler noch luft drin ist, weil der durchgang nicht groß genug war?
schönen dank schonmal für die hilfe!
alexander
... daß der zweite Mann jeweils am Ende des Pumpens auf dem Bremspedal stehen geblieben ist, bis du den Entlüftungsnippel wieder zugedreht hattest!?!
<br></tr></td></table><br>
genau so.
mir kommt gerade eine idee: was ist denn mit dem lastabhängigen bremskraftregler an der hinterachse? ich hatte den wagen aufgebockt, weil es sich so unter der achse leichter arbeiten lässt. dadurch wird dem regler ja gesagt, dass überhaupt keine last auf der achse ist, und entsprechend steuert der ein ventil.
aus den hinteren entlüftungsventilen kam zwar die bremsflüsigkeit raus, kann es sein, dass rund um den regler noch luft drin ist, weil der durchgang nicht groß genug war?
schönen dank schonmal für die hilfe!
alexander
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Re: bremspedalweg zu lang
Hallo Alexander
Der Regler regelt nur den Druck.
Versuch die Bremse nochmal zu entlüften.
Fang aber anderstrum an (VL,VR,HL,HR)
Viel Glück
Gruß Ralf
Der Regler regelt nur den Druck.
Versuch die Bremse nochmal zu entlüften.
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Re: bremspedalweg zu lang
genau das möchte ich auch empehlen. Im Zweifelsfalle kann auch das Befahren einer Bremsprüfrolle in einer Werkstatt schnell Aufschluß geben. Kostet zum feierabend oft nur eine Pulle Bier.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
---0000---
Jörg
---0000---
Re: bremspedalweg zu lang
Hallo,
falls die Nachstellung nicht funktioniert, versuch mal folgendes: Zieh die Handbrense an und schau ob Du dann immer noch so weit treten musst.
Grüße, Fritz.
falls die Nachstellung nicht funktioniert, versuch mal folgendes: Zieh die Handbrense an und schau ob Du dann immer noch so weit treten musst.
Grüße, Fritz.
Re: bremspedalweg zu lang
@ all:
wird gemacht, ein herzliches "danke" für die tipps!
ich halte euch auf dem laufenden...
alexander
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