Fremdgegangen

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi 200 1980
Meister
Meister
Beiträge: 340
Registriert: 22 Aug 2009, 18:18
Wohnort: Stadt der Moderne

#31 Beitrag von Audi 200 1980 »

Mittlerweile ist es auch schon sehr schwer einen Audi 100 C4 Limosine 2,3 als Schalter mit Verlour Sitzen und ele. Fensterhebern zu bekommen ( zumindest gepflegte Modelle) hätt ich auch nicht gedacht. Suche schon 7 Monate aber bisher war noch nichts brauchbares dabei :cry:

@Thomas schöner Wagen, wo du die immer wieder auftreibst :mrgreen:
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Audi 100 C4 AAR 1991
Audi 100 C4 AAR 1992
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991 Bild
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
usw usw

Benutzeravatar
happyc
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2168
Registriert: 20 Dez 2006, 13:30
Wohnort: einen a.d. waffel

#32 Beitrag von happyc »

zimmi79 hat geschrieben:Ich bekomme jedes mal feuchte Augen, wenn ich durch Basel fahre und mal wieder jenen ganz frühen 528i (E28) sehe, in beige mit beiger Lederausstattung und hinteren Kopfstützen.
hier in einer parallelstrasse stand vor einiger zeit mal ein 520; in beige, mit schwarzer lederausstattung, und beigen lammfellbezügen. auch ne nette mischung ;-) der wagen wurde vor ein paar jahren von einem rover-null-acht-fümpfzehn abgelöst - sowas kann ich ja nicht verstehen...


mein hallenmitmieter hat vor einigen monaten mal einen e12 an land gezogen: einen 520, erste hand, guter zustand, mit geringer laufleistung, der vom vorbesitzer aus krankheitsgründen nicht mehr gefahren wurde. im unterschied zu deinem wagen, thomas, verbrachte der e12 seine wartezeit allerdings angemeldet (!) in der garage, der vorbesitzer wollte es wohl nicht wahrhaben, dass es mit dem autofahren nix mehr wird. so hatte er weit über zehn jahre für den kat-losen wagen brav die steuern gezahlt...


viel spaß mit dem wagen :cool:
wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von 5E-Thomas »

Nun ist es doch etwas später geworden als in einem früheren Posting erhofft. Aber nachdem wiederholt andere Projekte dazwischen kamen, blieb der gute 5er seit der Reanimation vor einigen Jahren stets ganz hinten in der Garage. Nicht viel mehr als wenige Meter vor und zurück war ich seither gefahren. Das musste jetzt 2013 einfach anders werden!
Dass mich dieses Vorhaben heuer über die ganze Saison begleiten würde, hatte ich auch nicht gedacht, als der Wagen Anfang März an einem ruhigen, trockenen Wintertag in die Werkstatt gebracht wurde:

Bild

Geplant war zunächst eine technische Revision. Um einige Teile hatte ich mich schon im Vorfeld gekümmert. So ließ ich die Bremssättel bereits separat aufbereiten, sie wurden wie neu:

Bild

Auch die Trommeln hinten bekamen Neuteile wie Federn, Bremszylinder und Schläuche. Die Backen sowie die Beläge vorn waren noch top und konnten bleiben. Das Fahrwerk war ebenfalls noch gut, so dass ich die Dämpfer drinnen lassen konnte. Lediglich einige Gummis wie z.B. an den Stoßdämpfern oder der Lima mussten ebenso erneuert werden wie die Manschette und Dichtungen am Kupplungsgeberzylinder.
Beim Motor war ich zunächst am Überlegen, den Kopf herunter zu nehmen, um bzgl. der Zylinderkopfdichtung kein Risiko nach der langen Standzeit einzugehen. Aber der Werkstattmeister und BMW-Fachmann riet mir nach einer Sichtprüfung doch davon ab, die Einheit ohne Not auseinander zu nehmen. Auffälligkeiten über einen Defekt waren nicht feststellbar gewesen. So blieb es auch hier bei den üblichen neuen Dichtungen am Ventildeckel und der Ölwanne.
Nachdem der Zahnriemen samt Wasserpumpe getauscht war, konnte der BMW endlich wieder ohne Risiken gestartet werden. Selbstverständlich war nochmals frisches Öl hineingekommen. Es wurde bewusst ein etwas dünnflüssigeres gewählt, um die sicher im Lauf der Jahre etwas hart gewordenen Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidiger zu machen. Ob es etwas geholfen hat, wird natürlich erst der längerfristige Fahrbetrieb zeigen.

Nach einigem Orgeln sprang er tatsächlich wieder an, zeigte aber die gleichen Symptome wie schon nach dem Kauf: im Kaltleerlauf lief er eindeutig zu unrund und verweigerte Gasstöße. Dies besserte sich rasch nach dem Tausch des Warmlaufreglers und Neueinstellen des Leerlaufs, des Zündzeitpunktes und des CO-Gehaltes. Da konnte er schon richtig giftig fauchen, der gute 6-Zylinder :-)

Die weiteren Flüssigkeiten kamen selbstverständlich auch allesamt neu. BMW schreibt im Gegensatz zum Audi für den 5er z.B. einen regelmäßigen Getriebe- und Antriebsölwechsel vor.
Auch die sich eckig gestandenen Reifen kamen herunter und wurden zunächst durch gebrauchte ersetzt, dies aus gutem Grund: ich machte mir länger Gedanken, welche Schuhe der Wagen künftig tragen sollte. Einerseits sahen die seinerzeit ab Werk optional erhältlich gewesenen Alufelgen schon sehr schick aus. Sie waren damals auch vom Erstbesitzer gewählt worden. Andererseits handelte es sich dabei eben um die Geldbeutel-unfreundlichen TRX-Reifen (Neupreis pro Stück derzeit ca. 260 EUR). Stahlfelgen im gewöhnlichen 14-Zoll-Format hatte ich dagegen noch im Lager, ebenso ganzflächige Chromradkappen. Zum Vergleich:

TRX
Bild

Stahlfelge
Bild

Am Ende kam ich zu einem Kompromiss: die sportlichere und elegantere Variante stellten eben doch die TRX-Felgen dar. In neue Reifen wollte ich jedoch nicht investieren, also suchte ich mir einen Satz gebrauchte Reifen zusammen. Ob diese mich dauerhaft im Fahrverhalten überzeugen, wird die Praxis zeigen. Aber es macht optisch schon einen spürbaren Unterschied zu den Stahlfelgen auf Chromkappen. Diese 14-Zoll-Felgen wirken auf dem Auto etwas unterdimensioniert, auch wenn es im obigen Bildvergleich nicht ganz so deutlich herüberkommt. Das schafft die TRX-Felge deutlich besser, das Radhaus ist angenehm ausgefüllt.

Leider zog sich diese technische Revision bis in den Sommer hinein. Der BMW belegte zwar brav dauerhaft einen Bühnenplatz. Dennoch wurde das Projekt seitens der Werkstatt stets nur nebenher betreut, was mir jedoch egal war. Ich stellte mich schon auf eine längere Wartezeit ein und konnte damit leben.

Bild

Im Anschluss ging es an die optische Aufbereitung. Gezeichnet von einigen unschönen Kratzern und Dellen nach Feindkontakt mit der Garagenwand des Vorbesitzers wurde zunächst die Frontpartie samt Haube und Kotflügel rechts neu lackiert. Sehr schrauberfreundlich: die Frontmaske ist verschraubt und daher abnehmbar:

Bild

Darauf folgte die böse Überraschung:
die Teile waren im Originalton Opalgrünmetallic lackiert worden, passten aber plötzlich nicht mehr zum Rest des Autos :shock: Es war vorher nicht wirklich zu sehen gewesen, doch nun offenkundig: der Wagen war schon einmal an den Seiten nachlackiert worden, allerdings im falschen Grünton. Man wählte ein zu kräftiges Grün (könnte gut Reseda gewesen sein, da seinerzeit auch im BMW-Programm) und ließ dies nach hinten immer schwächer auslaufen, so dass es auch dem Lackierprofi in der Werkstatt zunächst nicht aufgefallen war. Gut, das Licht war auf der Bühne auch nicht optimal gewesen, doch nun gab es keinen Zweifel mehr.
Es boten sich - wie immer im Leben - zwei Alternativen zur Wahl: entweder nochmal die Anbauteile im falschen Grün lackieren oder den Rest des Fahrzeuges (bis aufs Dach, was noch original war) wieder auf das Werks-Opalgrün bringen. Eigentlich stellte sich diese Frage für mich nicht und nach einem guten Angebot des Werktstattmeisters stand der Entschluss schnell fest: der BMW wurde zurück auf die Originalfarbe lackiert:

Bild

Bild

Das Ergebnis am Ende konnte sich wirklich sehen lassen und meine Entscheidung habe ich trotz der Mehrkosten nicht eine Sekunde bereut, er steht einfach toll da:

Bild

Bild


Ebenso glänzt der Motor wieder:

Bild

Zum Abschluss galt es noch zwei unvermeidliche Hürden zu überwinden. Zunächst wartete die TÜV-Abnahme mit dem obligatorischen Oldtimergutachten. Dieses bestand der 5er nach DER Vorbereitung problemlos und ohne Mängel. Im Anschluss ging es mit all den Unterlagen zur Zulassungsstelle, der BMW sollte nun auf mein 07er eingetragen werden, was diesmal auch erstaunlich fix und ohne Nachfragen klappte, sehr schön!

Das gute Wetter nutzte ich daraufhin gleich am vergangenen Samstag für eine erste längere Spritztour, seine erste Ausfahrt aus eigener Kraft nach 22 Jahren:

Bild

Bild

Leider nähert sich die Saison schon sehr zeitig ihrem Ende, so dass ich die wahre Freude am Fahren wohl erst 2014 erleben werde. Aber damit kann ich leben. So wird er über den Winter erst noch gut konserviert, um den rostfreien Zustand zu bewahren. Außerdem ist schon die nächste Arbeit fällig: das Kombiinstrument arbeitet nicht mehr zuverlässig, der Tacho ist ausgefallen und die Serviceanzeige tot. Das leidige Thema bei BMW: die direkt auf die Platine gelöteten Akkus, die aufgrund ihres Alters irgendwann inkontinent wurden und Leiterbahnen verätzten. Doch ich habe bereits einen Fachmann im Internet aufgetan, der das Teil hoffentlich wieder auf Vordermann bringen wird. Zum Vergleich: bei BMW ist die Leiterfolie zwar noch lieferbar, aber für stolze 880 EUR…das muss nicht sein!
Es bleibt also immer was zu tun. Doch mit diesem Ergebnis als Basis macht das künftige Verbessern noch mehr Freude!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von festerbestertester »

Konsequent durchgezogen, Thomas, so muss das sein!

Ich hätte das genauso gemacht. Ansonsten hättest Du Dich immer nur geärgert.
Der 5er sieht wirklich toll aus! Auch mit den Felgen hast Du das genau richtig gemacht. Der E28 sieht mit den Alufelgen viiieeel besser aus! Ein Freund von mir hatte diese Modell (auch in grün) mit den Radkappen. Das hat mir persönlich nie gefallen.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von 5E-Thomas »

Danke für den Zuspruch Henning, wenigstens einer ;-) Es ist halt kein 5000er, über den man täglich genug lesen darf...Trotzdem erfreue ich mich an dem guten Gesamtzustand und dass es auch mal kein Audi ist. Es wurde schon viel Liebe und Akribie der Werkstatt in die Arbeit investiert. Teilweise durfte ich auch mitarbeiten und eigene Teile verbauen, wie z.B. die aufbereiteten Sättel. Das ist auch nicht überall selbstverständlich.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von wy422 »

Wirklich auch ein sehr nettes Auto - und tatsächlich, die Flut der 5000 ist fast schon ein wenig :roll:
Ich staune ja auch, dass Du neben Arbeit und Familie auch noch so eine große Flotte von Autos managst! :up:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#37 Beitrag von AQSPORT »

Na und, dann ist da halt eine Flut an Audi 5000, sollte doch jedem Typ43 Fan recht sein. Letztendlich ist es doch das selbe Auto, und dies ist ja auch das Typ43 Forum.
Die Entwicklung ist zudem nicht ungewoehnlich, auch andere Marken sind in Deutschland verstaerkt als US Modelle vertreten, denke da an Opel GTs, Austin Healey Sprites, Mercedes W123, Porsche 356 und so weiter und so weiter.
Manchmal macht es eben mehr Sinn eine gute Substanz zu erwerben als schlecht ausgestattete Rostnester wieder in Gang zu bekommen. Und versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit gut geschweissten Autos und es macht mir persoenlich viel Spass selber Hand anzulegen, doch der Arbeitsaufwand ist schon erheblich und strukturel wird ein Fahrzeug davon auch nicht besser, so dass US Importe letztendlich eben doch viel Sinn machen.
Was den BMW angeht: Auch ein tolles Auto, bin mit genau so einem als Kind immer mit den Nachbarn ins Freibad gefahren. Und nur die Audi Brille aufhaben ist ohnehin engstirnig!
In dem Sinne, LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#38 Beitrag von cd 5e poxe »

Hallo Thomas

Der BMW kommt echt gut rüber,steckt auch viel Arbeit drin :up:

War zwar noch nie so meine Marke,aber ich muß sagen,
so ein 02 oder E 21 hat heutzutage schon was,eben so Dein BMW,
ist eben auch ein Auto wo nicht überall mehr siehst und somit zum
Erhalten ist.
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit :up:

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#39 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Thomas,

sehr schönes Auto und ein lesenswerter Bericht. Vielen Dank für die Unterhaltung. Bezüglich der Felgen stimme ich zu. Ein E28 ohne (originale!) Alufelgen geht gar nicht. Es war damals einfach die sportlichste Limousine, die es aus germanischer Fertigung gegeben hat - das muss man sich selbst als Audi Fan eingestehen. Stahlfelgen wirken auf einem 6-Zylinder E28 ebenso deplaziert, wie Alufelgen auf einem konservativen Audi 100 L. Wenn man stilsicher mit beiden Autos umgeht und sie authentisch bleiben, sind sie auch begehrenswert.

Zum Thema Audi 5000 muss ich anmerken, dass nicht jeder gezwungen ist, die Beiträge zu lesen oder sich überhaupt in diese Rubrik zu klicken. Dass das Forum momentan gefühlt überdimensional viele Beiträge zum Ami-Typ 43 hat, liegt eher daran, dass Beiträge zu anderen Typ 43 Themen schwächeln. Wem es zuviel wird, leistet am besten einen wertvollen Beitrag zu einem anderen Thema, wie es Thomas gemacht hat. Ich lese so etwas jedenfalls mit Begeisterung und hoffe, dass auch andere Forumsmitglieder einmal wieder mehr von sich lesen lassen. Die Tage werden kürzer und es ist wieder mehr Zeit dafür.

Ich möchte aber auch noch anmerken, dass die Audi 5000 Besitzer zum harten Kern des Forums gehören und vermutlich auch zu den treuen Spendern gehören. Neben dem Kontakt über das Forum wird auch viel telefoniert und Information über E-Mail ausgetauscht. Die Fahrer der gut 10 Audi 5000 sind eine kleine Minderheit, halten aber ziemlich dick zusammen.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#40 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

zum 5er mit den Stahlfelgen ist mir noch etwas eingefallen. Die Edelstahlblenden auf dem obigen Bild mit dem EL waren doch sogar eine Sonderausstattung. Serienmässig waren doch die silber lackierten Loch-Stahlfelgen mit den kleinen Chromradkappen. Diese Stahlfelgen passen wiederum prima zum BMW 518. BMW 5er geht eben auch etwas konservativer. Ein Ersthand 518 in beige mit Stahlfelgen und Klarglas, einzige Sonderaustattung Bavaria Autoradio und eine Servolenkung, wäre auch authentisch und reizvoll in gutem Zustand.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#41 Beitrag von Michael »

Hallo Thomas,

dem Lob und den Glückwünschen meiner Vorschreiber möchte ich mich gerne anschließen!

Trotzdem sei mir der Hinweis gestattet, dass dieses gradlinig, beinahe streng gestaltete Auto eine etwas bessere Bildqualität verdient hat. ;-)
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von 5E-Thomas »

Michael kanns nicht lassen :mrgreen:
Aber ich gebe zu, dass ich stets nur das Handy parat hatte. Das wurde dem Wagen noch nicht gerecht. Unterm Weihnachtsbaum liegt dann hoffentlich eine neue Kamera...

Und Andreas hat Recht: Serie waren nur die kleinen Chromradkappen. Damit wirkt der 5er dann aber wirklich brav und bieder.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von festerbestertester »

...das stimmt zwar, allerdings sehen die Stahlfelgen mit den kleinen Kappen wiederum sehr stimmig aus.

Übrigens steht dem E28 auch der US- Look sehr gut - komisch, dass man in letzter Zeit immer wieder auf US- Modelle kommt :mrgreen:

Brent, der Vorbesitzer meines Audi 5000, hat auch noch einige 5er BMW.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Fotos machen!

#44 Beitrag von 220v »

Hallo!
Die Smartphones bringen das auch, wenn nicht sogar noch besser, als einen Kamera :idea: ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#45 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Thomas,

bitte verzeihe mir das späte Feedback zu der wirklich beeindruckenden Reanimation des 5ers (ich hatte auch nichts anderes von Dir erwartet :mrgreen: ), aber ich hatte die letzten Tage soviel mit 5000ern um die Ohren, da blieb einfach keine Zeit für Fremdfabrikate :lol: :cool:

Im Ernst, wirklich schöne Arbeit hast Du da abgeliefert. Ich bin überzeugt , dass Du viel Freude an dem 5er haben wirst. Ich bin übrigens vor ein paar Wochen auch um einen solchen herumgeschlichen, der als 528i bei einem unserer Fänchenhändler in ND steht. Der Zustand war allerdings eher als "schlachtreif" zu beschreiben ...

Anbei ein paar pics
BildBildBild

Aber diese Baureihe hat mich schon immer fasziniert. Ich hatte als 17jähriger mal die Gelegenheit, in einem der seltenen M5 mitgenommen zu werden. Die 286 PS (wenn ich mich recht erinnere) waren damals ´ne echte Ansage :shock: :shock: :up: Ein Kumpel hatte das Auto damals von seinem Papa für eine Spritztour bekommen. Der Hammer!

Solche Trips enden gerne auch mal auf Seite 1 der lokalen Presse...
Zum Glück ist bei uns alles gut gegangen :mrgreen:

Aber ich schweife ab!
Mein Respekt für die geleistete Arbeit und auch wieder eine sehr nett geschriebene Geschichte dazu!!!

Schönes Wochenende!

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten