Wanderer Herrenfahrrad 1940

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Wanderer Herrenfahrrad 1940

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

auf dem Massenheimer Oldtimertreffen war ein Abiturient, der historische Fahrräder angeboten hat. In das schöne Wanderer Fahrrad habe ich mich gleich verguckt, bin dann denn einige Stunden mit dem Gedanken umhergegangen, ob man denn nun so ein altes Rad unbedingt braucht und befand schließlich, dass es so sein soll und habe das Rad gekauft.

Es ist Baujahr 1940. Auf fahrradsammler.de kann man anhand der Rahmennummer die Baujahre vieler alter Radmarken recherchieren. Ansonsten ist die Information über alte Fahrräder etwas dünn, habe aber das Gefühl, dass hier eine wachsende Szene am entstehen ist, die sich für historische Fahrräder interessiert.

Bild

Bild


Ich habe es gekauft, weil ich es wunderschön finde und mit der Patina auch charmant. Es wird an einer Wand aufgehängt und als Deko dienen, bestimmt darf es aber ab und zu auch noch fahren. Zudem ist es natürlich spannend, als Audi Mitarbeiter und Fan der Marke auch ein altes Fahrzeug von einer der drei anderen Auto Union Marken zu haben.

Bild

Oben auf dem Bild sieht man ein nettes Detail, das Schraubenrad über dem Holzgriff der Luftpumpe. Damit kann man den Lenker feststellen, damit er nicht umschlägt, wenn das Rad an einer Wand angelehnt ist und es dann dadurch nicht umfällt. Einen Ständer hat es nämlich nicht!


Das Fahrrad ist unrestauriert und soll es auch bleiben. Es ist in weitgehend originalem Zustand. Sogar die für Wanderer Fahrräder damals üblichen Linierungen auf den Schutzblechen in weiß und blau sind noch zu erkennen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche offizielle Verkaufsbezeichnung dieses Wanderer Fahrrad hatte. Ist hier vielleicht ein Wanderer Spezialist unter uns?

Das Fahrrad hat noch den originalen Ledersattel mit Wanderer Schriftzug. Auch die Werkzeugtasche ist original Wanderer.

Bild

Bild


Auch die vordere Radnabe hat das „W“ eingraviert.

Bild


Der Scheinwerfer ist von Bosch (mit altem Schriftzug), hinten gibt es nur einen Rückstrahler, was üblich war.

Eine Modernisierung erhielt das Fahrrad in den Jahren 1951/52. Da wurde eine 3-Gang-Kettenschaltung von Fichtel & Sachs nachgerüstet, was auch typisch war. Man war sparsam, rüstete sein Rad auf und tauschte es nicht gegen ein moderneres.

Bild

Bild

Jedenfalls finde ich das alles recht spannend, denn es gibt noch so vieles herauszufinden, z.B. ob das „W“ auf dem Schutzblech vorne fehlt oder ob es 1940 keines mehr gab (Löcher dafür sind nicht vorhanden!). Ach ja, fahren tut es auch, nicht mal schlecht, aber den Fortschritt zu modernen Rädern merkt man dann doch.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wanderer Herrenfahrrad 1940

#2 Beitrag von Michael »

Schön! :up:

Funktioniert die Schaltung? Ich sehe gar keine Parallelführung für das Umwerferritzel ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wanderer Herrenfahrrad 1940

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Ja, funktioniert, muss aber mal eingestellt werden ...
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Wanderer Herrenfahrrad 1940

#4 Beitrag von Old Rusty »

Eine Parallelführung für das Umwerferritzel gibt es nicht und ist auch nicht nötig. Denn das Ritzel sitzt auf einer axial federbelasteten Hülse und wird durch das innen angehängte Schaltkettchen nach außen gezogen. Das Patent mit dem Kettchen ist schon für sich klassisch, wurde auch endlos lange noch für die "Torpedo" Dreigang-Nabenschaltung verwendet. Sofern nicht alles total ausgeleiert ist (sieht auch nicht danach aus), dann braucht die Schaltung wirklich nur einstellen, vielleicht auch gangbar machen und schmieren.

Gratulation zu diesem Teil, finde ich prima wenn so etwas erhalten wird. Ich habe auch noch das "Ehrenberg"-Fahrrad meines Großvaters in (gelegentlichem) Gebrauch: Ist zwar nicht ganz so alt, aber wozu neu kaufen wenn das Ding noch fährt. Er hatte auch die Dreigang-Schaltung nachgerüstet.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Wanderer Herrenfahrrad 1940

#5 Beitrag von der13big-l »

Glückwunsch zum Wanderer, schaut ja super aus :up: und so schön original :D
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten