Progetto italiano: Mille Miglia

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#46 Beitrag von Michael »

Gestern war ich bei einem Kollegen, der was richtiges gelernt hat und Kraftfahrzeugmeister ist. Ihn konnte ich überreden, mir den Vergaser einzustellen. Denn schon bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU deutete, nein, alarmierte ein CO-Wert von nur 0,2 % ein viel zu mageres Gemisch, der Sollwert liegt bei ca. 2,5 %!

Da es nach Auskunft aller Befragten kein vernünftiges CO-Messgerät für den Hausgebrauch gibt, verlassen wir uns auf Lambda. Dazu hatte mein Kollege folgenden Messaufbau installiert: Lambda-Sonde aus einer Fahrzeug-Anwendung in einem Rohr mit Nachlauf, um Falschluft zu reduzieren oder vermeiden. Dazu ein passendes Lesegerät und eine Drehzahlmessung, um nacheinander an der CO-Schraube und der Leerlaufdrehzahl zu justieren:

Bild

Bild

Der Startwert war fast 1,5! :shock: Viel zu mager!

Bild

Nach einiger Zeit sah es schon viel besser aus:

Bild

Nach einer kurzen Testfahrt haben wir etwa 0,95 eingestellt, knapp 1000/min und damit gab es jetzt auch so etwas wie eine Gasannahme. Vorher durfte ich das Gaspedal immer nur etwa 1°/s bewegen, ohne dass sich der Motor verschluckte. Nach der Heimfahrt von 25 min war mir der Leerlauf wieder etwas zu niedrig, aber jetzt weiß ich ja, wo ich drehen muss.

Heute habe ich dann noch entdeckt, warum sich der 1. und 2. Gang immer so schwer (und heiß fast gar nicht) einlegen lassen:

Bild

Was kaufe ich mir auch solch olles Zeuch?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#47 Beitrag von Louis »

Was kaufe ich mir auch solch olles Zeuch?

Tja gute Frage, die nur mit Leidenschaft und einem Hang zur gesunden Schmerzempfindung zu beantworten ist.

Michael: dieser herrliche unvernünftige Kauf in einem Land jenseits der großen Hügelkette neigt mir hohen Respekt ab.
Kleinigkeiten die es noch zu machen gilt. Du schaffst das :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#48 Beitrag von 220v »

Moin!
Lagerbuchsen müsste es z.B. auch bei Audi-Tradition / Sütterlin geben, wenn der Durchmesser passt :idea:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#49 Beitrag von Michael »

Womöglich bekomme ich die sogar bei spezialisierten Teilehändlern. Ich scheiterte heute beim naiven Versuch, die herausgesprungene Buchse wieder an ihren Platz zu drücken. Noch nicht einmal die Mutter konnte ich lösen ... Wird schon.

In einer Ersatzhandlung habe ich mich mit dem Fond-Aschenbecher am Ende der Mittelkonsole (obwohl es in beiden Türen auch welche gibt) beschäftigt. Als ich neulich neugierig geprüft habe, ob dieser Ascher genauso unbenutzt ist wie der vordere, bemerkte ich die hakelige Kinematik - das geht natürlich nicht. Außerdem hatte sich der Dust der Dekaden in die einer Büffelhaut nachempfundenen Prägung des Kunststoffdekors herabsedimentiert, was ich mit einer Reinigung umkehren wollte. Zunächst musste ich feststellen, dass der Ascher aus zehn Teilen besteht und die Niete der Scharniere des "Abklopfrostes"(?, oben links) zum Deckel (oben mitte) fehlten. Hier wollte ich mit kurzen M3-Schrauben (unten links) reparieren:

Bild

Damit war ich schon ziemlich weit, um dann festzustellen, dass das Gebilde damit nicht mehr in den eigentlichen Aschenbecher passen würde. Also habe ich 3-mm-Niete etwas gekürzt (damit ich sie von außen einfädeln kann), vom Stift gezogen:

Bild

... und mit einem noch kürzeren Stück des Stifts per Zange auf Druck (auf Zug ging nicht) gestaucht:

Bild

Jetzt passte alles zusammen und funktioniert wie neu:

Bild

So sieht es dann im Auto aus:

Bild

Multipliziert man die Wahrscheinlichkeit, dass mal jemand hinten sitzt mit derjenigen, dass jene/r diesen Aschenbecher öffnet (nur öffnet, mehr nicht - wer mich kennt, weiß, dass in meinem Auto die Formel "Rauchen schadet der Gesundheit" ungewohnt rasche Umsetzung erfahren kann), war das Ganze jetzt reichlich sinnlos, aber ich freu' mich trotzdem. Zumindest Henry bewahrt die Ruhe!

Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Parti di ricambio

#50 Beitrag von Michael »

Mittlerweile sind die meisten Ersatzteile eingetroffen - einiges habe ich auch auf Vorrat gekauft, quasi gemaict. Die Kofferraumdichtung habe ich schon "eingebaut".

Bild

Bild

Die Verfügbarkeit vieler Teile meines Exoten ist teilweise besser als bei unserem Audi, wenn es auch quasi nichts beim Vertragshändler gibt. Die Querlenkerbuchsen für die Hinterachse habe ich in England bestellt (noch ohne Zoll).
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#51 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

na, das sieht aber nach Arbeit aus! Aber es lohnt sich bestimmt, nach dem Fleiß sieht das Auto nicht nur nach Jahreswagen aus, es fährt dich auch so!

Gruß von Andreas aus Nardò, Süditalien


P.S.: Keine Lancia Beta Berlina bisher gesehen!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Parti di ricambio

#52 Beitrag von Hacki 200 »

Michael hat geschrieben:Mittlerweile sind die meisten Ersatzteile eingetroffen - einiges habe ich auch auf Vorrat gekauft, quasi gemaict.
:mrgreen: der ist gut :up: 8)

Freut' mich, das ich dich mit meiner Vorratshaltung inspirieren konnte! Es macht eben doppelt Freude, wenn man schon alles liegen hat und nicht erst noch auf Teilesuche gehen muss. So ein "gedeckter Tisch" macht doch Lust auf's Schrauben, oder?

Aber ich habe mich auch inspirieren lassen, sogar von genau diesem Faden. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin deinem Beispiel mit dem Lambda-Meter gefolgt. Das soll jetzt endlich mein leidiges Problem mit der KA-Jet beim 5000T und dem Uri lösen helfen. Oder zumindest bei der CO, oder AFR, oder Lambda Messung...
Bei einem Shop in Michigan habe ich dieses Set bestellt AFR
Ein Kollege bringt es mir kommende Woche mit. Ich werde berichten...

VG aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Parti di ricambio

#53 Beitrag von Philip »

Michael hat geschrieben:Die Verfügbarkeit vieler Teile meines Exoten ist teilweise besser als bei unserem Audi, wenn es auch quasi nichts beim Vertragshändler gibt.
Hallo Michael,

ja, Exoten können auch echte Vorteile haben, das kenne ich vom Simca. Das ist aber auch erklärbar, denn manche Modelle sind einfach so selten, dass es wesentlich mehr Teile als Autos gibt. Als ich vor ein paar Jahren neue Motorlager brauchte, dachte ich auch: das wird schwierig. Und Vertragshändler, was ist das? Gibt es ja schon ewig nicht mehr. Aber ein Anruf bei dem deutschen Teileguru (hier bestellen sogar viele Simca-Fahrer aus Frankreich!) und wenige Tage später waren sie da. Hätte ich sie zur selben Zeit für den C1 gebraucht - sie wären nicht zu bekommen gewesen (Ersatz dafür habe ich aber natürlich schon lange und mittlerweile werden sie auch nachgefertigt).

Gruß Philip

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#54 Beitrag von Michael »

Am letzten Samstag habe ich endlich angefangen, die bestellten Teile auch einzusetzen. Doch vor dem Einbau hat der Herr den Ausbau gesetzt. Aktuell steht mein Lancia ähnlich hochbeinig da, wie einst viele Autos in Ballungsgebieten, als noch Felgen geklaut wurden:

Bild

Ganz vorne, relativ unscharf, erkennt man den Radbremszylinder, der um einiges komplizierter aufgebaut ist, als ich es zunächst dachte:

Bild

Da ja zwei Bremskreise auf die beiden Vorderräder wirken, sind auch jeweils zwei Bremskolben im Eingriff - und zwar hintereinander! Der äußere Kolben des Frontkreises (4) stützt sich hydraulisch auf den Kammernteiler (8) ab. Mit einer durch den Teiler hindurchgeführten Verlängerung stützt er sich außerdem mechanisch auf dem inneren Kolben des Mischkreises (M) ab. Raffiniert!

Zum ersten Herausfahren der Kolben habe ich den Bremssattel jeweils wieder an die Fahrzeughydraulik angeschlossen, so wie es im Haynes Workshop Manual beschrieben wurde als die Methode, für die man keine weiteren Hilfsmittel benötige. Raffiniert!

Den Sprengring des Kammernteilers zu entfernen war kein Kinderspiel, ebenso wenig das Herausfädeln des Teilers und der beiden Kolben:

Bild

Nach mehreren Stunden(!) war es dann soweit. Neben der Staubmanschette gibt es je eine Kolbendichtung für jeden Bremskreis und zwei O-Ringe für den Kammernteiler, um ihn außen gegen den Zylinder und innen gegen die Durchführung des Frontzylinders abzudichten. Im Hintergrund sieht man die Überholsätze (die Klammern passen übrigens auch bei Talbot 1307/1309):

Bild

Der Frontkolben (4) ist übrigens aus Aluguss (wg. der guten Wärmeleitung?) und leicht bronzefarben eloxiert; so ähnlich wie die Zierleisten am Audi 200. Deshalb sieht er auch jetzt noch aus wie neu! Die weiteren Innereien sind leider unbehandelt und tragen übliche Korrosionsspuren, ebenso wie ganz leicht auch der Zylinder. Nach 39 Jahren habe ich allerdings Schlimmeres befürchtet. Der Bremssattel ist übrigens in Hybridbauweise aus einem Alu-Zylinder und einer Stahlzange über Formschluss zusammengesetzt.

Die für eine Schwimmsattelbremse notwendige Axialführung des Sattels im Träger geschieht hier über offene(!) Gleitflächen. Zwischen den zuvor genannten Teilen sind Keile angeordnet, die den Sattel radial im Träger führen. Wenn man sie nach dem Ziehen winziger Federn entfernt, lässt sich der Bremssattel einfach abnehmen.

Jetzt muss ich nur noch den Querlenker und die Antriebswelle abschrauben, dann hätte ich mal alles abgebaut - zumindest vorne links:

Bild

Es dauert eben alles seine Zeit, zumindest bei mir Mausschubser. Aber der Mensch wächst ja mit seiner Aufgabe und ich staune über mich selbst, dass ich auch bei manch kniffliger Situation (s. o.) nicht die Konzentration oder gar die Beherrschung verliere. Zur Beruhigung dudelt AFN die American Top 40 rauf und runter, ich berichtete an anderer Stelle. Bis bald ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#55 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege Michael,

es geht voran - prima! Steht ja auch bald die Fahrt durch den Odenwald an.

Viele Grüße aus dem Nationalpark Böhmische Schweiz,

Dobrou noc!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#56 Beitrag von Hacki 200 »

Hossa, ganz schön komplexe Bremssatteltechnik für so eine unbelüftete Bremsscheibe...
Wo soll denn der Vorteil bei einer solchen Zwei-Leitungsbremse liegen?
Der Mehraufwand bei den Kosten muß sich doch irgendwie lohnen, oder?

P.S. Ich habe mir jetzt auch so ein Lambdameter kommen lassen.
Bin nur noch nicht zum Ausprobieren gekommen... :roll: :?


Viele Grüße aus Texas

Yieeeha :wink:

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#57 Beitrag von Michael »

Howdy Maic,

wie oben schon nach dem zweiten Bild angerissen, wirken zwei Bremskreise auf die beiden Vorderräder. Einer als reiner Frontkreis nur auf die Vorderräder und ein zweiter als Mischkreis auf alle Räder. So würde bei Ausfall eines Kreises immer die komplette Vorderachse gebremst werden können. Das wäre spurstabiler als eine typische Diagonalaufteilung, bei der immer nur ein Vorderrad gebremst würde, freilich mit dem Hinterrad der anderen Fahrzeugseite.

Wenn Du jetzt sowieso gerade bei den Gas Monkeys rumhüpfst, hättest Du Dir das Lambda-Meter doch auch selber mitnehmen können. Wir (Andreas und ich) sind jedenfalls schon auf Deine Erfahrungsberichte gespannt. Falls positiv, schaffe ich sowas für den LK Bad Friedrichshall auch mal an.

Have a good one!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#58 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

bei dem tollen Zustand des Lancia lohnt es sich, den Querlenkern etwas neue Farbe zu spendieren. Das Ergebnis hat sich bei meinem Audi 200 auch gelohnt.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#59 Beitrag von Michael »

Nach dem Lösen der meisten Teile links konnte ich ohne Gegenhalter nicht weitermachen und wechselte zur rechten Seite. Das Zerlegen des Bremszylinders dauerte wieder genau so lange wie links. Anscheinend muss man bzw. ich sowas doch 7000 Mal machen, damit's fixer geht.

Mit meinem neuen Spezialwerkzeug (selbst konstruiert, aber fremd gefertigt) konnte ich auch die Antriebswelle ausbauen, wenn auch mit Verlängerung auf dem Schraubwerkzeug, für die ich den oberen Hebelteil meines "Jacks" verwenden konnte.

Bild

Die Antriebswelle, für deren Ausbau meine Rep.-Anl. ein Spezialwerkzeug anpreist, konnte ich einfach so nach innen herausziehen - prima! Das Glück hatte ich neulich auch beim Audi. Die Kugelgelenke an den Lenkerarmen ließen sich nur mit Abziehern lösen. Links hatte ich noch ein Leihgerät von Andreas eingesetzt, das auch richtig was zu schaffen hatte. Daraufhin habe ich mir das gleiche Ding selber gekauft, von Gedore, wobei mir Andreas' Würth-Version sogar besser gefällt. Meinen verwendete ich dann rechts, allerdings war die Verbindung hier so locker, dass beinahe bloßes Ansetzen reichte.

Im Gegensatz dazu will sich das Kugelgelenk vom Querlenker leider ÜBERHAUPT NICHT vom Radträger trennen. Mit dem Dreifrontenangriff Kriechöl, Abzieher und Hitze war noch nichts auszurichten (Bild leider unscharf):

Bild

Jetzt will ich nochmal den "richtigen" Zweiarm-Abzieher von Andreas (auch an dieser Stelle nochmal viiieeelen Dank!) ansetzen und dann wüsste ich erstmal auch nicht weiter. :cry:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Progetto italiano: Mille Miglia

#60 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

sehr cool, Dein selbst konstruierter Gegenhalter! :D :up:

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten