Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200er-Fan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 162
Registriert: 13 Mai 2011, 13:41
Wohnort: Unna

Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#1 Beitrag von 200er-Fan »

Ich ziehe in Erwägung unseren altersschwachen 3er Golf abzustoßen, gegen einen 2004er VW Passat V6 2.5 TDI Variant mit TT5 Automatik von einem Bekannten. Dieser V6 TDI ist die überarbeitete 163 PS Version von 2004, und soll nicht mehr die Nockenwellenprobleme der 150 PS V6 TDIs haben.
Allerdings macht mich die hohe Laufleistung von 334 tkm etwas nachdenklich. Laut Besitzer hat der Motor nie Probleme gemacht, auch nicht die Automatik mit Tiptronic Funktion (TT5), obwohl die in der Vergangenheit auch oft Probleme bereitet hat, wenn man den unzähligen Foren Glauben schenken mag.
Ich habe den Wagen heute selbst Probe gefahren. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und die Automatik schaltet seidenweich. Die Ölwechselintervalle wurden eingehalten, der Zahnriemen wurde vor 30 tkm gewechselt. Das Getriebe panscht noch im ersten Öl. Erstaunlich, da gerade zu der Thematik oft zu lesen ist, dass ein reger Wechsel des Öls angeraten wird.
Der Wagen fuhr richtig schön, kein knurren, klappern und rauschen. Er hat es mir richtig angetan, nicht zuletzt wegen der sehr üppigen Ausstattung (Teilleder, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, großes Navi) !
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Motorrisierung und/oder gar der Getriebekombi und redet es mir aus? :mrgreen:
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#2 Beitrag von Michael »

Zum Motor: Wenn der schon die Rollenschlepphebel hat, ist der Ventiltrieb nicht auffällig. Mit der Laufleistung hat sich der Motor für höhere Aufgaben qualifiziert, also: Hör' auf Dein Gefühl. Ich bin allerding parteiisch. Ein allzu großes finanzielles Risiko kann es doch auch nicht sein, oder?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#3 Beitrag von sir-henry »

Hallo,

das müsste dann der 2,5 TDI mit dem MKB BDG sein. Wie Michael schon schrieb ist der Motor bei guter Pflege recht robust. Den Ölwechselintervall würde ich bei den V6 TDI alle 15.000km bzw jährlich durchführen.

Zur Automatik: Ist ein 5HP19 Getriebe von ZF. Einen Ölwechsel ist bei der Laufleistung pflicht. Wenn das Fahrzeug mit Bedacht gefahren wurde sehe ich hier keine Probleme.
Ich habe den Schieberkasten an der Automatik von meinem A6 abgeschraubt und gereinigt. In den Kanälen des Schieberkasten war sehr viel Schmutz. Der wäre bei einem normalen Ölwechsel immer noch dort. Selbst mit einer "Getriebespülung" wie es einige Getriebefirmen anbieten würde immer noch Schmutz im Kasten bleiben.

Bild

Bild

Ach ja: Ich würde das Auto kaufen.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
200er-Fan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 162
Registriert: 13 Mai 2011, 13:41
Wohnort: Unna

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#4 Beitrag von 200er-Fan »

Hallo ihr beiden Michael(s), (Mehrzahl - geht das eigentlich? :mrgreen: )

vielen Dank für eure Einschätzungen. Das mit dem parteiisch habe ich nicht so ganz verstanden. Das war vermutlich ein "Insider". :D

Im Grunde denke ich mir das auch: Bei der beträchtlichen Laufleistung, ohne nennenswerte Probleme, ist vermutlich kein Totalversagen in den nächsten 10.000 km zu erwarten. Garantieren kann das jedoch keiner, logisch. Ein Getriebeölwechsel ist dann zumindest erst einmal obligatorisch, das sehe ich ein. Ob ich das Getriebe allerdings zerlegen oder spülen lasse, weiß ich nicht so recht. Hat jemand schon so etwas machen lassen und weiß was das kostet? Selber machen kann ich es nicht!

Das finanzielle Risiko scheint mir auch überschaubar. Der Kaufpreis ist, wie schon vermutet wurde, nicht exorbitant hoch, nicht zuletzt, da er einige optische Schönheitsfehler hat. Da ich aber im Moment nicht jenseits der 10.000 Euro Geld anlegen möchte für ein anderes Auto, kam mir dieses Angebot gerade recht.

Jetzt ist nur noch die Frage wo das Servoöl unter dem Wagen herkommt. :shock: Da werde ich dann noch einmal die Werkstatt meines geringsten Misstrauens zu Rate ziehen. Denn das muss ich noch zum Kaufpreis dazu kalkulieren oder den Preis weiter drücken. 8)

Noch jemand eine Idee, wo ich genauer schauen sollte, wo ich im Moment vielleicht nicht dran denke?
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#5 Beitrag von sir-henry »

Ist es Servoöl oder ATF Öl? Mein Getriebe ist hinten an der Kardernwelle undicht, es muss der Wellendichtring getauscht werden. Fällt bei deinem ja weg da es ein Fronttriebler ist.
Am besten mal drunter sehen.

Das Getriebe kann man bei ZF selbst spülen lassen. Ich habe hier eine Zahl von ca 500 Euro im Kopf.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
200er-Fan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 162
Registriert: 13 Mai 2011, 13:41
Wohnort: Unna

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#6 Beitrag von 200er-Fan »

Es müsste Servoöl sein. Der Fleck am Boden ist vorne links im Bereich hinter der Stoßstange.
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#7 Beitrag von sir-henry »

Da sitzt auch die Servopumpe. Die können schon mal undicht werden. Sind aber nicht so teuer und relativ schnell gewechselt.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#8 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

es gibt noch einige weitere Schwahstellen am Passat. Schau dir alle Fussräume nach Feuchtigkeit oder wasser an. Desweiteren überprüfe Alle Türen, da gehen schnell die Microschalter im Schloss kaputt. Also Schliese das auto auf und schau bei jeder tür einzeln ob das licht im Innenraum angeht. Gilt auch für Motorhaube und Kofferraum. Dann nimm eine Kopfsteinpflasterstraße und schau ob an der Vorderachse was klappert, die Mehrlenkerachse geht auch schnell kaputt, vorallem wenn das Auto Tiefergelegt ist oder war. Rost gibt es meist bei den vorderen Kotflügeln und der Heckklappe. Sonst ist der Passat ein zuverlässiges Auto und wie bei jedem AUto, kein Longlife Öl benutzen und schön aller 15tkm den Ölwechsel machen mit 5W40. :mrgreen: Bei weiteren Fragen kannst mich auch per PN anschreiben, ich habe an meinem schon so ziemlich alles getauscht, habe aber den 1,9er TDI
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
200er-Fan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 162
Registriert: 13 Mai 2011, 13:41
Wohnort: Unna

Re: Wer hat Erfahrungen ? - VW Passat V6 2.5 TDI

#9 Beitrag von 200er-Fan »

Der Knabe ist inzwischen vom Verkauf zurückgetreten. Vielleicht hat er selber ein ungutes Gefühl bekommen?

Ich werde aber weiter nach einem Passat Ausschau halten und bei weiteren Fragen gerne auf das Angebot zurück kommen. :up:
Ich denke inzwischen, dass der 1,9er TDI im Falle des Falles die bessere Wahl ist. Alleine ein Zahnriemenwechsel in einer Werkstatt verschlingt für das V6 TDI Aggregat schon gut 1.000 €. :shock:

Ein Freund von der "LongLifeSuppe" bin ich übrigens auch nicht.
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)

Antworten