Erstes Auto zurückgekauft

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Erstes Auto zurückgekauft

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo zusammen!

Als ich am Sonntag in der Frankfurter Klassikstadt war - übrigens einen Besuch wert, die bauen sogar an, weil es so gut läuft - gab es auch einen kleinen Automobilia-Markt.

Zufällig habe mein verschollenes erstes Spielzeugauto entdeckt und es zurückgekauft, auch wenn meines orange war und dieses hier blau ist: Ein VW T2a Camper von Machbox. Das waren noch Zeiten, als auf dem Unterboden dieser Modelle noch "Made in England" zu lesen war und nicht "Made in PRC"!

Und, was waren Eure ersten Autos? ;-)


Bild


Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 11 Aug 2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von Michael »

Jetzt spekulierte ich hier auf einen Fiat 131 Mirafiori in 1:1 und dann das... :)

Schönes Modell - kaum bespielt!?!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

... jepp, und daher muss man, wie beim Original, inzwischen ein vielfaches vom einstigen Neupreis zahlen ... :roll:

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#4 Beitrag von Audi4ever »

Oh, Oh, da sind sie wieder!! Die Kindheitserinnerungen. Matchbox. Begehrt, geliebt, gehegt und gepflegt. Meine Sammlung von damals umfasst noch an die 40Autos. Und eben alle mit diesen "Made in England". Verpackt jedes einzelne Stück in Zeitungspapier!
Mit diesen Stücken verbinde ich auch die Erinnerung an eine große Schubladenvitrine mit Glas von oben einsehbar. Dort konnten die Modelle ausgewählt werden und dann wurde die Schublade mit dem Objekt der begierde herausgezogen und in die Hand gegeben. Der Kauf eines solchen Modells war auch immer eine Feierstunde für mich. Am Rande des Tresens waren die Umrechnungskurse der einzelnen Währungen angeschlagen. USD, DM, CHF...
Meine Eltern, ich, konnten in diesem Intershop-Laden "einkaufen" gehen und konnten uns kleine Wünsche erfüllen. Dazu gehörten für mich diese Matchbox-Autos. Auch Siku-Modelle gehörten dazu. An das erste Modell habe ich keine Erinnerung, da war ich noch zu klein. Könnte aber die Jahreszahl am Unterboden erschliessen. 1969 ist auf jedenfall dabei. Ein grüner Audi 80 C1 dürfte unter den ersten gewesen sein. Und eben dieser Audi 100 in inarisilber mit Klapptüren und Kofferraum und Motorhabe zum öffnen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

audi100S

#5 Beitrag von audi100S »

Hallo zusammen,

gerade Carstens Beitrag lässt auch bei mir Erinnerungen wach werden und zwar mit der Glasvitrine, wenn es auch nicht ganz so frühe Kindheitserinnerungen sind...

Bei uns gab es einen Spielwarenladen und im Tresen waren unten sechs Schubläden in denen Modellautos von Herpa und Wiking zu bestaunen waren. Hier habe ich mir immer wieder von meinem Taschengeld Modelle gekauft. Bevorzugt waren immer Modelle von Audi, BMW, Mercedes und VW. Diese dann aber auch als Feuerwehr- oder Polizeiausführung.

Ein weiteres Highlight war dann ab und an der Einkauf mit meiner Mutter in Nürnberg, wo man dann auch Modelle von Rietze bekommen hat, die ja bekanntlich in den frühen 90ern überwiegend Audi-Modelle produziert haben.

Es war schon toll, dann den Audi 200 oder den V8 in Händen zu halten. Damals gab es den V8 zunächst nur von Rietze, das detailgetreuere Pendant von Herpa kam erst etwas später.

Beste Grüße

Christian

Antworten