diesmal nicht Audi sondern Volvo

Von Alfa bis Zündapp

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bamberg_CD_5E
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 196
Registriert: 17 Nov 2013, 12:30
Wohnort: 96052 Bamberg und 89081 Ulm
Kontaktdaten:

diesmal nicht Audi sondern Volvo

#1 Beitrag von Bamberg_CD_5E »

Hallo,

hier mal eien markenübergreifende Frage. Bei meinem Volvo 244 sind die Rückleuchten teilweise völlig ausgeblichen.

Ich habs schon mit Schleifpaste versucht, mit Niveacreme bzw. Melkfett, nichts half bis jetzt, die ausgeblichenen Stellen wieder schön satt rot werden zu lassen. Bevor ich die Rückleuchten komplett auswechsle (auch nicht billig): hat jemand einen Tip, wie ich das Ausgeblichene weg bekomme?

Gruß aus Franken,

Martin
Audi 100 CD 5E, Bj. 1980 (EZL 82) onyxgrün LD6V, Automatic (H)
Mercedes W123 200 D Bj. 1981 taigabeige 684(H)
Mercedes W201 190 2.5D, Bj. 1986 arktikweiß 147 (fast fertig)
Saab 900 Turbo 16S Aero Bj. 1984 silber 172 (H)
Saab 9000 CC 2,3, Bj. 1991 Platanagraumetallic (under construction)
Volvo 244 GL, Bj. 1988 sandbeigemetallic (H)
Volvo 944 GL, Bj. 1990 kobaltblaumetallic (Motorschaden)
Nissan Primera P10 Limo 1,6 LX, Bj 1995 rotmetallic
Jaguar s-type, Bj. 1999 Mitternachtsblaumetallic

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#2 Beitrag von 220v »

Nabend!
Ins Lackfachgeschäft gehen und eine Dose oder Tube "Rot-Weiß" besorgen.
Dies ist eine Polier-/Schleifpaste.
Damit bekommen die Gläser, wenn sie damit richtig poliert werden, Ihren ursprünglichen Glanz zurück.

Kostet um die 15 Euro und eine 1/2 Stunde Arbeit.

Übrigens: Mit dieser "Rot-Weiß" Schleifpaste lassen sich auch stark verwitterte Uni-Lacke Topp aufarbeiten. :idea:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von der13big-l »

es kommt darauf an ob die Rücklichter wirklich rot sind oder nur lackiert wurden. Früher wurden die Rückleuchten von Innen lackiert bzw. eingefärbt und das verwittert einfach, da kann man nix mehr machen außer sie wieder neu einfärben.

Es gibt kunststofftönungsspray in verschiedenen Farben zu kaufen. Davor solltest du natürlich die oberfläche anschleifen bzw polieren und dann entweder von außen die bereiche abkleben und passend einsprühen. Oder von Innen abkleben und dann lackieren.

Das einfachste wird aber sein nach gebrauchten Rückleuchten zu suchen. Kannst jha auch ebay Schweden nehmen und die leute mit english anschreiben. Oder in Volvoforen schauen bzw. die üblichen märkte oder Schrottplätze abklappern.

ich habe gerade mal gesucht, gibt ja nicht gerade viel zur auswahl bzw. gar nix bei meinen üblichen adressen.

hier sind welche bei ebay kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-223-3062

sind das die richtigen? Die sehen nach eingefärbten kunststoff aus und sollten sich somit problemlos polieren lassen. Nimm einfach ein scheinwerferpoliturset. Und kauf zusätzlich noch weiteres Sandpapier und dann schön nassschleifen und zum schluss eine schöne politur nehmen. Aber nur mit der handschleifen und nicht zuviel druck, denn der Kunststoff schmilzt schnell und dann fängst du von vorn an.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten