Erfahrungen bei der Abgaskrümmer-Demontage

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen bei der Abgaskrümmer-Demontage

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Für den kommenden Winter habe ich mir ein neues Projekt an meinem 5E vorgenommen, den tickernden Abgaskrümmer. Da das bestimmt schon jemand gemacht hat, wollte ich mich im Vorfeld nach Erfahrungen und wertvollen Hinweisen erkundigen, ehe ich den ersten Stehbolzen abreiße...obwohl vermutlich ohnehin schon der ein oder andere hinüber ist.

Ich nehme an, ich mache mir die Arbeit leichter, wenn ich im Vorfeld den Ansaugkrümmer demontiere?
Was gilt es bei den neuen Bolzen und Muttern zu beachten, gibt's da bessere Varianten als das seinerzeitige Original?
Welche Methode wäre zu empfehlen, um abgerissene Bolzenreste aus dem Kopf zu bekommen? Ich möchte ungern den Kopf heruntermachen.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#2 Beitrag von Sofa »

Ganz viel Kriechöl und lange wirken lassen, vielleicht rettet das ja den einen oder andren Stehbolzen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#3 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Thomas,

vor der Demontage schau doch erstmal, ob nicht vielleicht ein oder zwei Bolzen sich einfach gelöst haben und dadurch das Tickern verursachen. Das hatte ich auch schonmal, das am hinteren Bereich die Bolzen locker waren. Dann kannst Du Dir die Arbeit und das Risiko eventuell sparen...

Ansonsten genügen WD40 o.ä. einwirken lassen.
Falls wirklich ein Bolzen im Kopf abreisst, dann nehme lieber den Kopf runter. Dann kannst Du vernünftig arbeiten 😉

Viel Erfolg
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Danke schon mal für diese Hinweise, auch die telefonischen vom Dr. mech :mrgreen:
Ich denke, ich werde als erstes die Ansaugbrücke demontieren um ein genaues Schadensbild zu erhalten.
Viele Grüße
Thomas

Antworten