VFL — Geräusche an der Vorderachse

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

VFL — Geräusche an der Vorderachse

#1 Beitrag von Sofa »

Moin,

mein 5E von 1978 macht seltsame Geräusche … es ist ein schneller werdendes „Tick Tick Tick” (zumeist beim Beschleunigen) — trat bislang sporadisch und nicht nachvollziehbar auf. Seit gestern nun eher ständig … kommt meines Erachtens von der Beifahrerseite vorne … Antriebswelle oder Lager vielleicht? Wenn man Gas wegnimmt hört es zwischenzeitlich auf … Lager und Welle machen doch eher mahlende Geräusche, oder?
Beste Grüße

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#2 Beitrag von Quattromare »

Hallo

Ist deine Antriebwellenmanschette noch ganz?
Tippe auf das Antriebswellengelenk

BY Gruas Ralf
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#3 Beitrag von Sofa »

Moin,

Manschette ist ganz, heute auf der Bühne gewesen, allerdings schwitzt etwas Öl an der Schelle … Momentan sind die Geräusche wieder nicht vorhanden …
Beste Grüße

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#4 Beitrag von 220v »

Mahlzeit!
Vielleicht doch das Radlager :?: :idea:

Müßte man doch nachstellen können, falls es geht :!:
Das habe ich bei meinem C1 auch schon gemacht ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Vitaesse »

Steinchen im Reifenprofil?!

*duckwech*

;-)
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#6 Beitrag von der13big-l »

Hast du Radkappen drauf? Ich hatte nur beim Vorwärtsfahren ein geräusch, ähnlich wie deins. Ich habe alles durchsucht und am ende war es die Radkappe. Ob da ein Stein drin war oder die Kappe nicht richtig saß konnte ich nicht herrausfinden. Untersucht habe ich das mit Hilfe eines Freundes der neben dem fahrenden Auto hergelaufen ist. Es war die Motorhaube dabei auf und so konnte er das Geräuch außen am Rad identifizieren.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 5E-Thomas »

Das Radlager nachstellen geht nur hinten, vorne nicht.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#8 Beitrag von 220v »

5E-Thomas hat geschrieben:Das Radlager nachstellen geht nur hinten, vorne nicht.
"Fluch" des Fortschritts :roll:

Gruß Axel.

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#9 Beitrag von Sofa »

Moin, seit Tagen kein Geräusch mehr … Steinchen wars nicht, hört sich anders an … Radkappen sind drauf … ich seh mal drunter nach … ansonsten abwarten (bis zum Winterschlaf) …
Beste Grüße

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#10 Beitrag von cd 5e poxe »

Waren eventuell die Radschrauben lose???

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#11 Beitrag von 220v »

cd 5e poxe hat geschrieben:Waren eventuell die Radschrauben lose???

Gruß Ralph.
Das merkt man eigentlich in der Lenkung :!:

Hatte ich leider auch mal (Diebstahlversuch) :cry:

Gruß Axel.

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#12 Beitrag von Sofa »

Radschrauben habe ich nicht explizit geprüft … müßte sich aber wie schon geschrieben im Fahrverhalten bemerkbar machen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#13 Beitrag von cd 5e poxe »

Nicht unbedingt,hatte ich auch schon,beim beschleunigen und Kurven fahren leichtes Klopfen,im Schubbetrieb war aber Ruhe.
An der Lenkung war da nix zu spüren.
Aber wenn Du geschaut hast was los ist hattest Du sicher die Räder unten,und jetzt wohl wieder richtig angezogen,würde erklären warum das Geräusch jetzt weg ist ;-)

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

#14 Beitrag von Sofa »

Geräusch wieder da …
Beste Grüße

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#15 Beitrag von 220v »

Sofa hat geschrieben:Geräusch wieder da …
:shock: :?:

Ob´s am schönem Wetter liegt :razz: :razz:

Gruß Axel.

Antworten