Entlüftung Kühlwasser bei 1,6l Motor

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Entlüftung Kühlwasser bei 1,6l Motor

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

mein Fzg. ist fast fertig.
Fzg. stand seit Oktober trocken da zum lackieren der Kühler raus musste. Habe einen neuen eingebaut.
KW aufgefüllt aber ich bekomme die Entlüfterschraube nicht auf...
:cry: Linksgewinde ?
Postiv war das der Motor sofort ansprang. Habe ihn kurz tuckern lassen.
KW -stand ist nicht abgesackt. Nach öffnen des Deckels hat es kurz gekluckert. Stand hat sich nicht geändert. Füllstand rund 3 Liter.

Habe am Dienstag TÜV / ASU Termin.
Kann ich so fahren ?
Oder kann eine Luftblase zum überhitzen führen ?
Entlüftet das System auch so?
Will in der Werkstatt auch das Kühlsystem spülen lassen, d.h. das jetzige KW kommt raus und da kann ja der Stutzen demontiert werden und die Schraube von innen gangbar gemacht werden. Von außen ist mir das nicht gelungen...


Grüße Uwe

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Uwe,

welche "Entlüfterschraube" meinst du denn? Gibt es die evtl. nur bei 4-Zylinder?
Der 5-Zylinder hat sowas nicht!
Hast du den Motor denn mal warm laufen lassen, so dass das Thermostat auch den großen Kühlwasserkreislauf öffnet?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#3 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Jörg,

den hat meines Wissens nur der kraftvolle 1,6 l Motor.
Das ist eine Hohlschraube an der höchsten Stelle .
Am Zylinderblock oben ist ein Flansch ( Hauptverbindung zum Kühler )und diese Schraube
muss herausgedreht werden bis aus der Quebohrung KW ausläuft...

Grüße UWE

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#4 Beitrag von Andreas »

Hallo,

die Entlüfterschraube hat ein normales Gewinde, aber wahrscheinlich ist die mal nur zu fest reingedreht worden.

Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, das System entlüftet auch so. Ab und zu mal den Wasserstand kontrollieren und fertig.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

werde morgen noch die Stoßstangen montieren und den Motor mal länger laufen lassen bis der große Kreis öffnet und
dann hoffe ich das der TÜV /AU klappt.
Danke für die Rückinfo.

Grüße UWE :up:

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#6 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

habe heute den Motor länger laufen lassen bis Lüfter lief.
Alles OK.
Beide Haupschläuche zu Kühler und aller anderen waren heiß. Nichts getropft...
KW- Stand leicht angestiegen nach dem Motor warm war.
Dann ist wohl alles i.O.
-Stoßstangen sind auch dran ---> hi. war etwas schwieriger da beide Haupthalter unterschiedliche Maße hatten ( Fzg. hatte kein Heckschaden )
Habe die Halter einfach getauscht. Danach hat es gepasst !!
Die gesamte rechte Seite steht 3-5 mm nach Hinten.
Versatz des gesamten Seitenteils . Das sieht man an den Übergängen der vorderen Tür zu hinteren und an den Blechübergängen im Kofferraum innen und außen und am Abschlußstück. Die Türmaße konnte ich rechts auch vermitteln über Vordertür und KF aber die hintere Tür schließt jetzt immer noch befriedigend aber eben nicht sehr gut. War vorher schon so.
Dabei ist der Wagen ein WA Fzg. von einer Frau aus Gifhorn.

Sachen gibt es ... ;-)

Grüße UWE

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Sehr schön. Immer wieder toll, wenn so ein Auto aus hundert Kisten mit Teilen neu entsteht.

ABER: wo sind die Beweisfotos? ;-)
Wir sind doch alle sooo neugierig...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#8 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo ,

" habe" noch nicht ganz ftg. aber am Mittwoch Termin beim TÜV / ASU.
Sind aber nur noch Kleinigkeiten.
Wenn der erfolgreich ist, was ich hoffe muss das Auto oder ich
:lol: uns erst einmal sammeln .....
Ja Fotos habe ich auch gemacht und " einige " werden natürlich auch eingestellt.
Immer Schritt für Schritt mit unseren alten Fzg.
Der Wagen ist ja erst vor rund 6 Wochen vom Lackierer gekommen ...

Grüße
UWE

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#9 Beitrag von Louis »

Drücke die Daumen, dass TÜV und AU problemlos verkaufen! :up:

Bilder wären schon geil :oops: sorry.... :oops:

Das mit der Entlüftungsschrauben ging schon bei den meisten Motoren in den 80er Jahren nicht mehr. Die waren immer fest korrodiert. In der Regel klappt es auch so problemlos, wie bei Dir jetzt auch.

Einfach mal 10 km fahren und ggf. dann was nachgießen.

Also viel Erfolg! :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten