Anlasser macht keinen Mucks mehr

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Anlasser macht keinen Mucks mehr

#1 Beitrag von festerbestertester »

Moin zusammen,

mein Coupe macht Zicken. Beim Starten gab es zwar immer mal nur ein Klacken des Anlassers aber eigentlich sprang er dann immer an. Nun aber muckst er sich gar nicht mehr. Es gibt nicht mal mehr das alt bekannt Klack- Geräusch, wenn ich den Schlüssel drehe.

Allerdings geht das Gebläse aus, wenn ich den Schlüssel auf "Start" drehe bzw. geht wieder an, wenn ich den Schlüssel zurück drehe. Komischerweise ist er unmittelbar davor problemlos angesprungen. Die Sicherungen sind alle ok.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Für etwaige Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#2 Beitrag von 220v »

Nabend!
Sowas hatte ich mal bei meinem C1-Coupé S :roll:

Das lag am ZAS....... :!:

Versuch mal vorsichtig den Schlüssel etwas weiter als gewöhnlich zu drehen :idea:

Vielleicht geht er ja an :!:

Andere Möglichkeit: Klopf mal gegen den Anlasser, event. "hängt" der Magnet!

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wenn in Anlassposition das Lüftergebläse ausgeht ist das normal, dafür sorgt das X-Relais.

Hört sich nach Magnetschalter an, aber es könnte aber auch andere Ursachen haben, z.B. defekter Zündanlasschalter.
Überprüf doch auch mal die Zuleitung des Anlassers, bei vielen meiner Autos war die Isolierung durch die Nähes des Auspuffs völlig porös und die Litze total grünspanig.
Das verschlechtert auch nicht nur enorm den Kontakt sondern dadurch besteht auch noch die Gefahr eines Kurzschlusses (die Zuleitung ist nicht abgesichert).

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von festerbestertester »

Moin Jungs,

Ich brauche noch mal Eure Hilfe. Nach wie vor gibt der Anlasser keinen Mucks mehr von sich. Auch durch Klopfen tut sich da nichts. Das Kabel, bzw. die Isolierung, sehen soweit noch gut aus. So komme ich an den Anlasser nicht heran. Daher tausche ich zunächst den Zündanlassschalter.

Wie kriege ich den denn nun heraus?

Lenkrad ist ab, Lenkstockschalter ist ab, Verkleidung ist ab, alle Kabel sind ab. Ich kann den ZAS auch schon sehen, komme da aber nicht heran. Muss das ganze Graugussteil des Zündschlosses auch raus? Da ist nur eine Inbusschraube zu sehen, aber wenn ich die löse, tut sich da eigentlich nichts.

Was mache ich falsch?

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Ulf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 15
Registriert: 16 Sep 2013, 11:48
Wohnort: Dieburg

#5 Beitrag von Ulf »

Hallo Henning,

wenn Du noch Hilfe brauchst, kann ich Dir eine Kopie für den Ausbau des ZAS aus dem Reparaturleitfaden für den 100/200er schicken. Dürfte ja ähnlich aufgebaut sein.

Schick mir einfach eine PN mit Deiner Mailadresse.


Gruß

Ulf

Benutzeravatar
Quattromare
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1342
Registriert: 27 Dez 2006, 10:35
Wohnort: Großaitingen

#6 Beitrag von Quattromare »

Hallo Hennig

versuch den neuen Schalter ohne ihn eizubauen anzustecken und dann mit einem großen Schraubenzieher ihn zu starten.

Ich glaube eher das der Anlasser defekt ist.

BY Gruas Ralf :mrgreen:
Audi 100 LS C1
Audi 100 Avant CD 5D
Audi 100 Avant L 5S
Audi 200 5T
Audi 200 Avant Quattro 20V
Audi A4 Avant 2,6
Magirus Deutz M90M8
VW Bus T3 Turbodiesel
IHC 212

Antworten