Moin zusammen,
mein Coupe macht Zicken. Beim Starten gab es zwar immer mal nur ein Klacken des Anlassers aber eigentlich sprang er dann immer an. Nun aber muckst er sich gar nicht mehr. Es gibt nicht mal mehr das alt bekannt Klack- Geräusch, wenn ich den Schlüssel drehe.
Allerdings geht das Gebläse aus, wenn ich den Schlüssel auf "Start" drehe bzw. geht wieder an, wenn ich den Schlüssel zurück drehe. Komischerweise ist er unmittelbar davor problemlos angesprungen. Die Sicherungen sind alle ok.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Für etwaige Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Henning
Anlasser macht keinen Mucks mehr
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Anlasser macht keinen Mucks mehr
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
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Hallo,
wenn in Anlassposition das Lüftergebläse ausgeht ist das normal, dafür sorgt das X-Relais.
Hört sich nach Magnetschalter an, aber es könnte aber auch andere Ursachen haben, z.B. defekter Zündanlasschalter.
Überprüf doch auch mal die Zuleitung des Anlassers, bei vielen meiner Autos war die Isolierung durch die Nähes des Auspuffs völlig porös und die Litze total grünspanig.
Das verschlechtert auch nicht nur enorm den Kontakt sondern dadurch besteht auch noch die Gefahr eines Kurzschlusses (die Zuleitung ist nicht abgesichert).
Grüsse
Andreas
wenn in Anlassposition das Lüftergebläse ausgeht ist das normal, dafür sorgt das X-Relais.
Hört sich nach Magnetschalter an, aber es könnte aber auch andere Ursachen haben, z.B. defekter Zündanlasschalter.
Überprüf doch auch mal die Zuleitung des Anlassers, bei vielen meiner Autos war die Isolierung durch die Nähes des Auspuffs völlig porös und die Litze total grünspanig.
Das verschlechtert auch nicht nur enorm den Kontakt sondern dadurch besteht auch noch die Gefahr eines Kurzschlusses (die Zuleitung ist nicht abgesichert).
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Moin Jungs,
Ich brauche noch mal Eure Hilfe. Nach wie vor gibt der Anlasser keinen Mucks mehr von sich. Auch durch Klopfen tut sich da nichts. Das Kabel, bzw. die Isolierung, sehen soweit noch gut aus. So komme ich an den Anlasser nicht heran. Daher tausche ich zunächst den Zündanlassschalter.
Wie kriege ich den denn nun heraus?
Lenkrad ist ab, Lenkstockschalter ist ab, Verkleidung ist ab, alle Kabel sind ab. Ich kann den ZAS auch schon sehen, komme da aber nicht heran. Muss das ganze Graugussteil des Zündschlosses auch raus? Da ist nur eine Inbusschraube zu sehen, aber wenn ich die löse, tut sich da eigentlich nichts.
Was mache ich falsch?
Gruß
Henning
Ich brauche noch mal Eure Hilfe. Nach wie vor gibt der Anlasser keinen Mucks mehr von sich. Auch durch Klopfen tut sich da nichts. Das Kabel, bzw. die Isolierung, sehen soweit noch gut aus. So komme ich an den Anlasser nicht heran. Daher tausche ich zunächst den Zündanlassschalter.
Wie kriege ich den denn nun heraus?
Lenkrad ist ab, Lenkstockschalter ist ab, Verkleidung ist ab, alle Kabel sind ab. Ich kann den ZAS auch schon sehen, komme da aber nicht heran. Muss das ganze Graugussteil des Zündschlosses auch raus? Da ist nur eine Inbusschraube zu sehen, aber wenn ich die löse, tut sich da eigentlich nichts.
Was mache ich falsch?
Gruß
Henning
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Hallo Hennig
versuch den neuen Schalter ohne ihn eizubauen anzustecken und dann mit einem großen Schraubenzieher ihn zu starten.
Ich glaube eher das der Anlasser defekt ist.
BY Gruas Ralf
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