Warmlaufregler

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Warmlaufregler

#1 Beitrag von Bigbiker »

Hallo 43 Gemeinde,
mein CS 5E zickt mal wieder. Er läßt sich immer was neues einfallen. Solange er kalt ist läuft er, dann nimmt er erst widerwillig Gas an, dann immer weniger, läuft nur auf 4 Zyl., dann sogar nur auf 3Zyl.
Wenn ich ihn ausschalte und kurz warte dann läuft er ca 800 Meter, bergauf noch weniger. Bei diesem Phänomen sirrt die Benzinpumpe. Die habe ich schon neu, denn die davor (Kaufdatum März 2014) gab jaulende Geräusche von sich... kann das der Warmlaufregler sein, oder kennt jemand dieses Problem?
Lg aus Witten
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Wäre es der Warmlaufregler, würde ich sagen, das Phänomen wäre genau umgekehrt. Dann dürfte er im kalten Zustand schlecht laufen, warm dann besser.
Ich würde erstmal eher Richtung Zündung schauen. Wie alt sind denn z.B. die Zündkabel?
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Warmlaufregler

#3 Beitrag von Bigbiker »

Ok, wenn er im kalten gestartet wird nimmt er auch sehr schlecht Gas an, das ist aber nur kurz. Die Zündkabek sind alt, habe aber noch andere zum probieren. Es scheint aber ein thermisches Problem zu sein. Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Er ist HJS-Kat nachgerüstet.
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Dann würde ich auch mal die Lambdasonde überprüfen bzw. abstecken und schauen, wie der Wagen ohne läuft. Könnte ja sein, dass die je nach Motortemperatur abstruse Werte unterstellt. Anschließend die Zündung prüfen, ehe es an die Einspritzanlage geht. Falls es am Warmlaufregler liegt, müsste der Wagen kalt aber schon eine gewisse Zeit (mind. 1 Minute) schlecht laufen oder kein Gas annehmen. Du kannst ihn mir im Falle eines Falles gern zuschicken, habe ein funktionierendes Austauschteil da.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Warmlaufregler

#5 Beitrag von Bigbiker »

Hallo Thomas,
die Lambdasonde habe ich abgeklemmt- keine Besserung.
Habe den Kraftstoffmengenteiler abgebaut- sieht i.O. aus, Aufstossventil ist gangbar. Luftmengenmesser schaut auch i.O. aus. Warmlaufregler habe ich auch noch 2, die werde ich dann auch noch ausprobieren. Habe jetzt auch mal die Autodoktoren von VOX angeschrieben, mal sehen was passiert.
LG
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#6 Beitrag von cd 5e poxe »

Wenn die Benzinpumpe "laut"wird dabei könnte der Vorfilter (Sieb) im Tank verschmutzt sein,das Problem hatte ich.Dann bekommt Er nicht genug Kraftstoff.Wenn Er ne Weile steht reicht der "nachgelaufene" Sprit wieder ein Stück,dann ruckelt der Wagen wieder.
Einfach mal die Rückbank raus,den Deckel über dem Tankgeber abschrauben dann den Tankgeber ausbauen,darunter befindet sich der Filter,mit Spitzzange oder Hacken herausziehen und mal mit Druckluft ausblasen,dann sollte das wieder gehen.Vorausgesetzt der Tank ist sauber,kein Rost etc.
Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Tank

#7 Beitrag von Bigbiker »

So, Fehler gefunden! Der Tank ist vergammelt. Spritleitung zur Pumpe ist zusammen gezogen und aus dem Schlauch kommen nur noch Tropfen raus. Nach reinblasen kommt erstmal ein bisschen mehr.
Suche jetzt dringend einen ersatz, versuche aber auch den zu reinigen. Bis zum 17.08. muss der wieder laufen, wollte bei einer Rundfahrt beim Oldtimer Festival in Witten mitfahren. Ist eine schöne Veranstaltung(16.+17.08.)

LG
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#8 Beitrag von cd 5e poxe »

Versuch es mal so wie ich es im Thema "Suche" beschrieben habe.

Gruß Ralph
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#9 Beitrag von Audi4ever »

Hi, bei einer zusammen gezogenen Benzinleitung heisst es für mich es liegt ein Unterdruck im Tank vor. Der entsteht wenn keine Luft in den Tank nach gezogen werden kann. Ich würde die Tankentlüftungswege prüfen. Eigentlich dürfte der Unterdruck schon weg sein wenn du den Tankdeckel öffnest.Das Er Benzin bekommt steht ja ausser Frage, aber eben nur den nachgezogenen Luftvorrat. Den Tank kann er nicht leerziehen.
Alternativ aufwändig, die hinter dem Sieb im inneren des Tank liegenden Ansaugwege von außen mit eine Draht vorsichtig nachstossen und somit von evtl. Unratteilchen freimachen.

Die Benzinpumpe surrte bei mir bis heute in leeren Tankzustand auch. Hinten rechts an der Tür ungefähr. Mit vollem Tank ist das rasseln weg. Das ĺässt doch auf die Fördermenge in der Pumpe und den Nachzieheffektes aus dem Tank schließen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Warmlaufregler

#10 Beitrag von Bigbiker »

So, er läuft jetzt wieder!
Haben jetzt erstmal vor der B.-Pumpe einen Benzinfilter (Mann WK 32/7) gesetzt. War ein Tipp von M.Pleintinger, Dank an selbigen. Werde dann den Filter immer wechseln wenn die Verschmutzung zu groß wird. Nach der Saison werde ich den Tank dann ausbauen und entrosten und versiegeln. Der Benzinschlauch hatte sich zusammen gezogen aufgrund das sie zog aber kein Sprit nachkam.
LG aus Witten
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Antworten