Anlasser mag nicht mehr
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- egge
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Anlasser mag nicht mehr
Tach,
am Sonntag während einer kleinen Tour hat sich leider mein Anlasser verabschiedet. Gibt nur noch Klack Klack von sich. Ich denke jetzt ist er endgültig hin. Magnetschalter könnte noch gehen. Starthilfe und klopfen gegen den Starter/M-Schalter vom gelben Engel hat übrigens nichts gebracht.
Ausgebaut hab ich ihn noch nicht. Bin am überlegen was ich mache. Neuen oder gebrauchten kaufen oder den alten überholen lassen?
Was meint ihr und hat jemand einen Kontakt zu jemanden der sowas überholen kann? Oder hat noch einer nen Anlasser für nen 200er 5E Bj.82 liegen?
Grüße
am Sonntag während einer kleinen Tour hat sich leider mein Anlasser verabschiedet. Gibt nur noch Klack Klack von sich. Ich denke jetzt ist er endgültig hin. Magnetschalter könnte noch gehen. Starthilfe und klopfen gegen den Starter/M-Schalter vom gelben Engel hat übrigens nichts gebracht.
Ausgebaut hab ich ihn noch nicht. Bin am überlegen was ich mache. Neuen oder gebrauchten kaufen oder den alten überholen lassen?
Was meint ihr und hat jemand einen Kontakt zu jemanden der sowas überholen kann? Oder hat noch einer nen Anlasser für nen 200er 5E Bj.82 liegen?
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Moin!
Bei Bosch-Tradition, sollten die eigentlich auch noch welche haben >> http://www.automotive-tradition.de/de/teile/index.htm
Gruß Axel.
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- egge
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Hallo,
kurze Wasserstandsmeldung. Zündanlaßschalter scheint i.o., da am Anlasser an der Klemme 50 die notwendige Spannung (min.8V) ankommt. Habe dann mal am Magnetschalter Klemme 50 und 30 überbrückt. Magnetschalter macht was, Anlasser dreht aber nicht.
Werd mir jetzt von Bosch einen überholten kaufen. Kostet ca. 160 €, dafür muss ich den alten aber zurückschicken.
Grüße
Adrian
kurze Wasserstandsmeldung. Zündanlaßschalter scheint i.o., da am Anlasser an der Klemme 50 die notwendige Spannung (min.8V) ankommt. Habe dann mal am Magnetschalter Klemme 50 und 30 überbrückt. Magnetschalter macht was, Anlasser dreht aber nicht.
Werd mir jetzt von Bosch einen überholten kaufen. Kostet ca. 160 €, dafür muss ich den alten aber zurückschicken.
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Bei mir kriegst nen gebrauchten geprüften für 50 mit Versand.
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- egge
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Hi,
so heute kam der Austauschstarter 0986010780 von Bosch. Alles original verpackt und mit nem Siegel von Bosch. Der Starter sieht gut aus, ist lackiert, Ritzel, ... wie neu. Vorhin eingebaut, Kabel angeschlossen und den ersten Test gemacht.
Dann kam etwas Enttäuschung bei mir hoch. Der Starter schiebt das Ritzel raus und dreht auch, spurt aber nicht immer in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Nach 2-3 Versuchen klappts dann und der Motor startet. Wie gesagt, das Anlasserritzel sah gut aus.
Verkantet hab ich ihn meine ich nicht beim einbauen. Den Zahnkranz der Schwungscheibe muss ich nochmal richtig kontrollieren. Bei einem kurzen Blick vorhin konnte ich nix defektes erkennen.
Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin glücklich über jeden Tipp. Sonst muss ich den zurückschicken.
Grüße
so heute kam der Austauschstarter 0986010780 von Bosch. Alles original verpackt und mit nem Siegel von Bosch. Der Starter sieht gut aus, ist lackiert, Ritzel, ... wie neu. Vorhin eingebaut, Kabel angeschlossen und den ersten Test gemacht.
Dann kam etwas Enttäuschung bei mir hoch. Der Starter schiebt das Ritzel raus und dreht auch, spurt aber nicht immer in den Zahnkranz der Schwungscheibe ein. Nach 2-3 Versuchen klappts dann und der Motor startet. Wie gesagt, das Anlasserritzel sah gut aus.
Verkantet hab ich ihn meine ich nicht beim einbauen. Den Zahnkranz der Schwungscheibe muss ich nochmal richtig kontrollieren. Bei einem kurzen Blick vorhin konnte ich nix defektes erkennen.
Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin glücklich über jeden Tipp. Sonst muss ich den zurückschicken.
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- egge
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Mir ist grad noch was eingefallen.
Der neue Anlasser hat neben der Klemme 50 - vom Zündanlassschalter und 30 - von Batterie auch noch einen Anschlußterminal für eine Klemme 15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter. Wenn die Klemme 15a allerdings eine Art Freigabe für den Anlasser ist, verstehe ich nicht, warum er überhaupt dreht. Es sah aber so aus als ob er nicht angeschlossen ist und hab sie daher frei gelassen.
Soll ich vielleicht mal eine Strippe von der Zündspule nachziehen und anschließen?
Grüße
Der neue Anlasser hat neben der Klemme 50 - vom Zündanlassschalter und 30 - von Batterie auch noch einen Anschlußterminal für eine Klemme 15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter. Wenn die Klemme 15a allerdings eine Art Freigabe für den Anlasser ist, verstehe ich nicht, warum er überhaupt dreht. Es sah aber so aus als ob er nicht angeschlossen ist und hab sie daher frei gelassen.
Soll ich vielleicht mal eine Strippe von der Zündspule nachziehen und anschließen?
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- egge
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Habe den Anlassser heute nochmal ausgebaut und eine Sichtkontrolle gemacht.
Der Zahnkranz der Schwungscheibe ist aus meiner Sicht i.O. Leichter Grad oben auf den Zähnen, keine Ausbrüche oder Verformung. An 2 Stellen an der Schwungscheibe sieht man, dass der neue Anlasser seine Spuren hinterlassen hat. Da wo er nicht in die Zähne der Schwungscheibe eingreifen konnte sieht man blanke Stellen an den Zähnen.
Das Ritzel am Anlasser hatte nur einen kleinen Grad an einem Zahn, sonst nichts Fehlerhaftes zu sehen. Auch im Vergleich mit den alten Anlasser.
Hilfe! Was soll ich tun?
Grüße
PS: Das mit der Kl.15a ist glaube ich keine Lösung. Das ist wohl nur eine Spannungsanhebung bei Fahrzeugen mit Zündkontakten. Erhöht die Spannung an der Zündspule beim Starten. Verhindert einen zu großen Spannungseinbruch.
Der Zahnkranz der Schwungscheibe ist aus meiner Sicht i.O. Leichter Grad oben auf den Zähnen, keine Ausbrüche oder Verformung. An 2 Stellen an der Schwungscheibe sieht man, dass der neue Anlasser seine Spuren hinterlassen hat. Da wo er nicht in die Zähne der Schwungscheibe eingreifen konnte sieht man blanke Stellen an den Zähnen.
Das Ritzel am Anlasser hatte nur einen kleinen Grad an einem Zahn, sonst nichts Fehlerhaftes zu sehen. Auch im Vergleich mit den alten Anlasser.
Hilfe! Was soll ich tun?
Grüße
PS: Das mit der Kl.15a ist glaube ich keine Lösung. Das ist wohl nur eine Spannungsanhebung bei Fahrzeugen mit Zündkontakten. Erhöht die Spannung an der Zündspule beim Starten. Verhindert einen zu großen Spannungseinbruch.
Zuletzt geändert von egge am 13 Apr 2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Adrian!
Ferndiagnosen sind immer extrem schwierig.
Also wenn es der "richtige" Anlasser für Dein Auto ist (und davon gehe ich mal aus, hast Du den alten Anlasser zum vergleichen noch da?) kann ich mir es eigentlich nur vorstellen, dass der Anlasser nicht die erforderliche Menge an Stromstärke bekommt.
Die Zuleitung / Batteriepole sind in Ordnung? Die Zuleitung mal durchgemessen? Wackelkontakt, Korrodiert?
So banal es kling: Batterie voll aufgeladen?
Wenn ich mich recht entsinne wird über Klemme 50 doch der Magnetschalter betätigt, der wiederum spurt das Ritzel auf den Zahnkranz und dann wird ein Kontakt geschlossen, der den Anlasser drehen lässt. Wenn die Stromstärke infolge "schwacher" Batterie oder defekter Zuleitung nicht ausreicht zieht womöglich nur der Magnetschalter an, aber die Kraft reicht nicht um den Anlasser drehen zu lassen????
Einen Versuch wäre es wenigstens wert, die Batterie mal mit einer zweiten geladenen Batterie zu überbrücken.
Ferndiagnosen sind immer extrem schwierig.
Also wenn es der "richtige" Anlasser für Dein Auto ist (und davon gehe ich mal aus, hast Du den alten Anlasser zum vergleichen noch da?) kann ich mir es eigentlich nur vorstellen, dass der Anlasser nicht die erforderliche Menge an Stromstärke bekommt.
Die Zuleitung / Batteriepole sind in Ordnung? Die Zuleitung mal durchgemessen? Wackelkontakt, Korrodiert?
So banal es kling: Batterie voll aufgeladen?
Wenn ich mich recht entsinne wird über Klemme 50 doch der Magnetschalter betätigt, der wiederum spurt das Ritzel auf den Zahnkranz und dann wird ein Kontakt geschlossen, der den Anlasser drehen lässt. Wenn die Stromstärke infolge "schwacher" Batterie oder defekter Zuleitung nicht ausreicht zieht womöglich nur der Magnetschalter an, aber die Kraft reicht nicht um den Anlasser drehen zu lassen????
Einen Versuch wäre es wenigstens wert, die Batterie mal mit einer zweiten geladenen Batterie zu überbrücken.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- egge
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Hey,
ich hoffe mal, dass es der richtige Austauschanlasser (0986010780) ist. Zumindest sagt das der Bosch online Teilekatalog und der Laden wo ich es bestellt habe. Den alten Anlasser (0001311140) habe ich noch liegen. Der direkte Vergleich vorhin zeigte, dass augenscheinlich alles gleich ist.
Jetzt nochmal zum Vorgehen:
- Alter Anlasser hat nur noch klack klack gemacht. Batterie war voll. Überbrücken half nicht (Spannung und Leitungen scheinen ok, aber das kann ja auch täuschen)
- Ausbau des alten Anlassers
- Batterie ein paar Tage geladen bis der neue da war
- Neuen Anlasser eingebaut, Kabel angeschlossen und getestet
--> Anlasser dreht immer, er greift aber nicht immer in den Zahnkranz ein (spurt nicht ein)
Mögliche Fehlerquellen die ich bisher noch in Erwägung ziehe:
- Batterie vielleicht hin
- Zündanlaßschalter
- Masseproblem am Anlasser und dadurch zu wenig Power um einzurücken
- Freilaufgetriebe, Ritzel, Magnetschalter des neuen Anlasssers defekt
Hatte ja oben geschrieben, dass ich an dem Kl.50 Anschluß des Anlassers korrekte 8,5V gemessen habe so wie es im Etzold für den Audi100 beschrieben ist. Kann es beim 200er sein, das es ~12V sein müssen. Dann kommt evtl. der ZAS oder die Leitung derselben in Frage. Hier gabs doch mal eine Beschreibung mit Bildern wie man den ZAS tauscht mit Loch bohren ins A-brett. Hat die noch jemand?
Hier ein interessantes Video: http://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM&proxmate=us
Bitte weitere Hinweise. Das nicht einmal was beim ersten Mal klappen kann!
ich hoffe mal, dass es der richtige Austauschanlasser (0986010780) ist. Zumindest sagt das der Bosch online Teilekatalog und der Laden wo ich es bestellt habe. Den alten Anlasser (0001311140) habe ich noch liegen. Der direkte Vergleich vorhin zeigte, dass augenscheinlich alles gleich ist.
Jetzt nochmal zum Vorgehen:
- Alter Anlasser hat nur noch klack klack gemacht. Batterie war voll. Überbrücken half nicht (Spannung und Leitungen scheinen ok, aber das kann ja auch täuschen)
- Ausbau des alten Anlassers
- Batterie ein paar Tage geladen bis der neue da war
- Neuen Anlasser eingebaut, Kabel angeschlossen und getestet
--> Anlasser dreht immer, er greift aber nicht immer in den Zahnkranz ein (spurt nicht ein)
Mögliche Fehlerquellen die ich bisher noch in Erwägung ziehe:
- Batterie vielleicht hin
- Zündanlaßschalter
- Masseproblem am Anlasser und dadurch zu wenig Power um einzurücken
- Freilaufgetriebe, Ritzel, Magnetschalter des neuen Anlasssers defekt
Hatte ja oben geschrieben, dass ich an dem Kl.50 Anschluß des Anlassers korrekte 8,5V gemessen habe so wie es im Etzold für den Audi100 beschrieben ist. Kann es beim 200er sein, das es ~12V sein müssen. Dann kommt evtl. der ZAS oder die Leitung derselben in Frage. Hier gabs doch mal eine Beschreibung mit Bildern wie man den ZAS tauscht mit Loch bohren ins A-brett. Hat die noch jemand?
Hier ein interessantes Video: http://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM&proxmate=us
Bitte weitere Hinweise. Das nicht einmal was beim ersten Mal klappen kann!
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Servus!
Neuer Anlasser defekt? Halte ich für fast ausgeschlossen. Wenn Original von Bosch als AT Teil dann sind die ja geprüft. Denke das kann nicht sein. Mann weiß aber ja nie.
Als erstes würde ich die Batterie mal tauschen, die Kontakte an der Batterie überprüfen und die Zuleitung zum Anlasser prüfen.
Mehr als 8 Volt an Klemme 50, am Magnetschalter gemessen, muss ausreichend sein, laut Rep.-Leitfaden
Wenn Spannung überall korrekt anliegt und alle Kabel volle Durchgängigkeit haben, sowie Batterie in Ordnung ist kann es nur ein defekter Magnetschalter oder Ritzelgetriebe / Steilgewinde verschmutz / beschädigt sein.
Neuer Anlasser defekt? Halte ich für fast ausgeschlossen. Wenn Original von Bosch als AT Teil dann sind die ja geprüft. Denke das kann nicht sein. Mann weiß aber ja nie.
Als erstes würde ich die Batterie mal tauschen, die Kontakte an der Batterie überprüfen und die Zuleitung zum Anlasser prüfen.
Mehr als 8 Volt an Klemme 50, am Magnetschalter gemessen, muss ausreichend sein, laut Rep.-Leitfaden
Wenn Spannung überall korrekt anliegt und alle Kabel volle Durchgängigkeit haben, sowie Batterie in Ordnung ist kann es nur ein defekter Magnetschalter oder Ritzelgetriebe / Steilgewinde verschmutz / beschädigt sein.
Gruß Ingo
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- egge
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Hey Louis,
danke für deine Analyse.
Ich werd morgen nochmal die Kabel + Massepunkte prüfen und für ein bisschen besseren Kontakt sorgen. Die Verbindung vom Motorblock --> Längsträger vorne links und Batterie --> Karosse könnte etwas schlecht sein, da hier mal lackiert wurde und ich nur etwas frei gekratzt hab. Nach Kabelbruch schaue ich auch mal, vor allem bei der Kl.50 Leitung.
Den Anlasser werd ich im ausgebauten Zustand mal prüfen ob er ganz ausrückt. Eine andere Batterie probiere ich auch nochmal.
Wenn alles passt baue ich ihn nochmal ein und gucke was passiert. Sonst schicke ich ihn zurück. Des ZAS gucke ich ganz evtl. auch mal an.
Das kann doch nicht am Anlasser liegen!?!
Drück die Daumen.
Grüße
Adrian
danke für deine Analyse.
Ich werd morgen nochmal die Kabel + Massepunkte prüfen und für ein bisschen besseren Kontakt sorgen. Die Verbindung vom Motorblock --> Längsträger vorne links und Batterie --> Karosse könnte etwas schlecht sein, da hier mal lackiert wurde und ich nur etwas frei gekratzt hab. Nach Kabelbruch schaue ich auch mal, vor allem bei der Kl.50 Leitung.
Den Anlasser werd ich im ausgebauten Zustand mal prüfen ob er ganz ausrückt. Eine andere Batterie probiere ich auch nochmal.
Wenn alles passt baue ich ihn nochmal ein und gucke was passiert. Sonst schicke ich ihn zurück. Des ZAS gucke ich ganz evtl. auch mal an.
Das kann doch nicht am Anlasser liegen!?!
Drück die Daumen.
Grüße
Adrian
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Hi Adrian!
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anlasser von Bosch einen Defekt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglich ist es zwar, habe aber noch nie von solch einem Fall gehört...
Prüfe mal die Kabel durch und insbesondere die Anschlüsse. Genauso Batteriepole und den Akku selbst.
Wenn 8,5 Volt an Klemme 50 anliegen, sollte der ZAS eigentlich okay sein.
Tippe nach wie vor auf zu wenig Stromstärke infolge mangelnder Zuleitung / Korrosion / Kabelbruch / Akkuschwäche.
Bin gespannt wie Bolle was Du raus findest.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Anlasser von Bosch einen Defekt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Möglich ist es zwar, habe aber noch nie von solch einem Fall gehört...
Prüfe mal die Kabel durch und insbesondere die Anschlüsse. Genauso Batteriepole und den Akku selbst.
Wenn 8,5 Volt an Klemme 50 anliegen, sollte der ZAS eigentlich okay sein.
Tippe nach wie vor auf zu wenig Stromstärke infolge mangelnder Zuleitung / Korrosion / Kabelbruch / Akkuschwäche.
Bin gespannt wie Bolle was Du raus findest.
Gruß Ingo
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- egge
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Nabend,
so, der unwahrscheinlichste Fall ist tatsächlich eingetreten. Der "neue" überholte Bosch Anlasser hat ne Macke. Hab im nicht eingebauten Zustand Masse und Klemme 50 direkt an die Batterie angeschlossen. Quercheck auch noch mit einer weiteren Batterie. Da hats nur klack gemacht und das Ritzel bewegte sich nicht. Ich vermute wenn die Drehbewegung vom Anlasser einsetzt, schalten tut er scheinbar noch, dass er dann einen Schubs kriegt und auch ausrückt. Vermutung fällt hier auf einen fehlerhaften/schwergägigen Ausrückmechanismus bzw. Magnetschalter.
Sicherheitshalber hab ich auch noch einen weiteren alten Anlasser ausm Regal genommen und das Gleiche gemacht. Der rückt 1A aus und wieder ein. Fehlerquelle Batterie also ausgeschlossen.
Das Teil geht jetzt zurück und die sollen ein funktionierendes schicken.
Naja dann hab ich noch die Massepunkte am Längsträger+Motorblock und im Wasserkasten an der Batterie, sowie die Schrauben und Kabelschuhe mit dem Dremel blank gemacht. Alles mit Kontakspray eingesprüht, festgezogen und mit Batteriepolfett gegen Korrrosion geschützt.
Ich berichte dann wie es weitergeht.
Grüße und schöne Osterfeiertage
so, der unwahrscheinlichste Fall ist tatsächlich eingetreten. Der "neue" überholte Bosch Anlasser hat ne Macke. Hab im nicht eingebauten Zustand Masse und Klemme 50 direkt an die Batterie angeschlossen. Quercheck auch noch mit einer weiteren Batterie. Da hats nur klack gemacht und das Ritzel bewegte sich nicht. Ich vermute wenn die Drehbewegung vom Anlasser einsetzt, schalten tut er scheinbar noch, dass er dann einen Schubs kriegt und auch ausrückt. Vermutung fällt hier auf einen fehlerhaften/schwergägigen Ausrückmechanismus bzw. Magnetschalter.
Sicherheitshalber hab ich auch noch einen weiteren alten Anlasser ausm Regal genommen und das Gleiche gemacht. Der rückt 1A aus und wieder ein. Fehlerquelle Batterie also ausgeschlossen.
Das Teil geht jetzt zurück und die sollen ein funktionierendes schicken.
Naja dann hab ich noch die Massepunkte am Längsträger+Motorblock und im Wasserkasten an der Batterie, sowie die Schrauben und Kabelschuhe mit dem Dremel blank gemacht. Alles mit Kontakspray eingesprüht, festgezogen und mit Batteriepolfett gegen Korrrosion geschützt.
Ich berichte dann wie es weitergeht.
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