Druckspeicher

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

Druckspeicher

#1 Beitrag von Bigbiker »

An meinen CS 5E suppt es aus der kleinen Schlitzschraube hinten am Druckspeicher. Was, wofür ist diese kl. Schraube und kann man diese wieder abdichten, oder muss man den Druckspeicher wechseln?
LG Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#2 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich an meinem CD auch! Es kommt nur ganz wenig raus, es tropft auch gar nicht. Habe nur Angst, dass es schlimmer wird. Druckspeicher sieht aus wie neu, null Rost, hält den Druck auch wunderbar.

Was meint Ihr? Einfach abdichten oder Druckspeicher wechseln?

Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

#3 Beitrag von Bigbiker »

Bei mir suppt es nur nach dem starten. Danach ist nix, auch nicht beim fahren oder Ampelstopp. Habe auch schon versucht an dieser Schraube im eingebauten Zustand zu drehen, aber da tat sich nichts. Für irgendetwas muss die Schraube aber sein, denn die bauen die ja wohl nicht zum Spaß da rein. Und wenn da eine Schraube rein geht, muss die ja auch gedichtet werden.
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#4 Beitrag von Manuel »

Hallo,

Genau dieses Problem hat mein CD 5E ebenfalls! Beim Starten habe ich eine Benzinlache auf dem Boden, danach tropft noch das auf dem Trägerblech hängengebliebene Benzin runter. Beim Fahren merke ich nichts, nach dem Starten hat er manchmal etwas Mühe Gas anzunehmen.

Druckspeicher tauschen? Ich hoffe nicht, der ist nicht ganz günstig...

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

#5 Beitrag von Bigbiker »

stimmt, gibst du vorsichtig Gas läuft er problemlos. Gibst du mehr Gas, dann läuft er nur auf 4 Zyl.
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Reparieren lässt sich der Kraftstoffdruckspeicher leider nicht. Er besteht meines Wissens innen aus zwei Kammern, geteilt von einer Membran. Wenn diese nun im Laufe ihres Alters rissig wird, tritt unweigerlich Sprit aus. Die Schraube am Ende kann das nicht beeinflussen.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#7 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Jungs,

das klingt nicht nach Druckspeicher, denn der soll nur den Druck im System halten, vor allem für das Starten. Die systemfördermenge ist so groß, da sollt eine mikroskopische Undichtigkeit keinen Unterschied machen.
Es sei denn, das Loch ist wirklich so groß, das der Systemdruck erst gar nicht aufgebaut werden kann. Aber dann hättet Ihr massive Lachen unter dem Auto und würdet es auch riechen.

Aber generell gilt (meiner Meinung nach), wenn der Druckspeicher schon anfängt zu lecken, dann besser recht schnell tauschen. Das Problem hatte ich bei zwei Autos schon und die Lage hat sich jeweils ziemlich zügig massiv verschlechtert.

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

#8 Beitrag von Manuel »

Hacki 200 hat geschrieben: Aber dann hättet Ihr massive Lachen unter dem Auto und würdet es auch riechen.
Was heisst für dich massiv? - Wenn ich beim rechten Hinterrad stehe und jemand das Auto startet, riecht es deutlich nach Benzin.
Hacki 200 hat geschrieben:Das Problem hatte ich bei zwei Autos schon und die Lage hat sich jeweils ziemlich zügig massiv verschlechtert.
Interessanterweise ist es bei mir nicht stetig gleich. Mal ist die im untergestellten Becken gesammelte Menge recht gross, also ca. 1-2dl, mal habe ich keinen Tropfen drin!? Seit ich das Problem festgestellt habe, wurde der Audi ca. 100km ohne weitere Probleme bewegt.

Eine weitere mögliche Ursache wäre meiner Meinung nach eine Undichtigkeit am Schlauch zwischen Druckspeicher und Benzinleitung (Nr.3 auf der Bildtafel).
Bild

Leider sehe ich im eingebauten Zustand nicht wo genau das Benzin herkommt. Ich kann lediglich den Bereich auf diese zwei Bauteile eingrenzen. So sieht's von unten aus:
Bild

Das Problem: bisher habe ich es leider nicht geschafft die Mutter (Nr. 14 auf der Bildtafel) zu lösen - mit meinen Standard-Schraubenschlüsslen komme ich da nicht hin :wall: - und so die Teile freizulegen (die Halteplatte Nr. 20 versperrt mir die Sicht). Hat jemand einen Tipp wie sich das am Einfachsten bewerkstelligen lässt und worauf ich beim Ausbau von Druckspeicher und Schlauch achten muss? Oder soll ich als Laie das besser von meiner Fachwerkstatt machen lassen?

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#9 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

bei meinem Audi 5000 war das genauso. Erst kam Kraftstoff aus der kleinen Schraube und dann wurde es immer mehr. Irgendwann war dann eine Benzinlache unter dem Auto. Immer nach dem Abstellen, wenn Druck auf dem System war. Nach einigen Stunden horte das dann auf.

Es hilft nichts, der Druckspeicher muss ausgetauscht werden. Leckagen im Kraftstoffsystem sind inakzeptabel. Ich habe gerade einen bei autoteile24.de bestellt. Er kostet dort € 158,- und ist ein Originalteil von Bosch. Der Den Druckspeicher kann man komplett mit dem Halter ausbauen.

Anbei noch die Teile#:

Audi: 431 133 441 C

Bosch: 0 438 170 027


Gruß,

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
AQSPORT
Meister
Meister
Beiträge: 360
Registriert: 16 Mai 2013, 23:20
Wohnort: Haushausen

#10 Beitrag von AQSPORT »

Hier noch billiger. Wenn kein Zeitdruck besteht kann ich die mit dem naechsten Auto rueberschicken!

http://www.ebay.com/itm/Bosch-Fuel-Pres ... 27&vxp=mtr

Oder auch bei rockauto.com

LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

#11 Beitrag von sir-henry »

Hallo,

ich hatte mal bei meinem Teilehändler nachgefragt was der Druckspeicher für den Typ 89 kostet. Ich bin mir nicht sicher ob dieser beim Typ 43 auch passt.
Gekostet hätte er 90€ + MwSt.
Ich frage ihn morgen mal was dieser kostet.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Manuel,

mit massiv meine ich, das man es direkt riecht und nach kurzer Zeit eine richtige Sprit-Lache unter dem Auto hat. Das scheint bei Dir ja der Fall zu sein. Also wie Andreas ja auch schon bekräftigt hat, schnell tauschen!

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 5E-Thomas »

Da ich kürzlich auch an der Stelle ran musste, empfehle ich, die Abdeckung Nr. 20 auf dem Bild (sind nur zwei Muttern und eine Schraube, meine ich) sowie den Unterfahrschutz vom Tank in Fahrtrichtung vorn abzuschrauben und abzustützen. Dann hat man besseren Zugriff und kann genauer abschätzen, woher es leckt. Weitere Ursachen bei mir für Benzingeruch waren: poröser Gummischlauch und total ausgehärtet, im Bild Nr. 27 sowie gerissene Gummidichtung vom Tankgeber (v.a. wenn es auch im Innenraum müffelt). Auch die Tankentlüftung habe ich provisorisch neu gemacht.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

#14 Beitrag von Bigbiker »

Auch bei mir riecht es mal und mal nicht, aber immer nur am Anfang (Starten). Und es kommt definitiv aus der kl. Schraube. Werde aber jetzt in Ruhe schauen und sondieren nach Preis und vielleicht wurde dieser Speicher ja auch bei anderen Fahrzeugen verbaut und dadurch zu anderen Preisen verkauft :?:
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Benutzeravatar
Bigbiker
Geselle
Geselle
Beiträge: 134
Registriert: 22 Mai 2011, 13:23
Wohnort: 58455 Witten

#15 Beitrag von Bigbiker »

Mein CS mag mich nicht :mad:

Hatte am Donnerstag einen neuen Druckspeicher verbaut und den Leerlauf ein wenig erhöht. Er nahm dann auch wieder normal Gas an, bei einer kl. probeanfahrt auf dem Hof.
Dann auf dem Weg nach Hause an 2 Ampeln stehen bleiben müssen. Beim anfahren alles tutti, aber nach der 2. Ampel angefahren..super, nur dann ging er aus und ließ sich nicht mehr starten. Vorne kommt auch kein Sprit am Filter an. Ich glaube jetzt hat sich die Pumpe verabschiedet. Kann ich aber leider erst am Montag testen. Ich werde weiter berichten. Achso der Druckspeicher ist der mit der 040 am Ende, aber ich denke daran kann es nicht liegen. Selbst wenn der einen anderen Druck aufbauen würde. müsste er zumindest mal anspringen.

Schönes WE
Knut
Audi 100 5E CS Schalter weiß
Peugeot 2008 Allure 1,6 VTI

Antworten