Erfahrungen Federbeinausbau vorne
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Thomas, wirklich toll. Sieht super gut aus, was Du da machst.
Querlenker habe ich bei meinem 200er schon fertig. Aggregateträger muss ich noch. Allerdings tausche ich nur die Buchsen. Lack / Pulvern "schenke" ich mir, da kaum / kein Rost.
Die Lenkung auch draußen, Du Wahnsinniger!
Thomas ich sehe schon, Du bist auf Note 1 Spur
Bin auf das Gesamtergebnis wirklich gespannt!
Querlenker habe ich bei meinem 200er schon fertig. Aggregateträger muss ich noch. Allerdings tausche ich nur die Buchsen. Lack / Pulvern "schenke" ich mir, da kaum / kein Rost.
Die Lenkung auch draußen, Du Wahnsinniger!
Thomas ich sehe schon, Du bist auf Note 1 Spur
Bin auf das Gesamtergebnis wirklich gespannt!
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
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- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo Thomas,
das sind die wertvollen Beiträge die ich so gerne habe. Bitte weiter dokumentieren!
Vermutlich wird Dein Auto jetzt nur noch mit dem geschlossenen Anhänger zu treffen gefahren und mit Spiegeln unter dem Auto präsentiert.
Viel Erfolg beim weiteren Schrauben!
Gruß von Andreas
das sind die wertvollen Beiträge die ich so gerne habe. Bitte weiter dokumentieren!
Vermutlich wird Dein Auto jetzt nur noch mit dem geschlossenen Anhänger zu treffen gefahren und mit Spiegeln unter dem Auto präsentiert.
Viel Erfolg beim weiteren Schrauben!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- 5E-Thomas
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- Beiträge: 4282
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- Wohnort: 96450 Coburg
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Danke für die Blumen, bis zu einem 1er-Zustand ist der Weg allerdings noch sehr weit. Das werde ich wohl nicht realisieren können, aber ein guter 2er tut es auch!
Krankheitsbedingt ging die letzte Zeit nicht sehr viel. Immerhin kamen ein paar Teile vom Pulverbeschichten zurück, u.a. der Achsträger. Hier schon mit neuen Lagern, zum Vergleich dabei auch das alte und neue Getriebelager:
Und eine kleine Nebenbaustelle wurde auch noch erledigt. Das Schaltgestänge konnte eine optische Auffrischung ebenso gut vertragen wie eine neue große Kugelpfanne. Die kleinen hatte ich schon vor zwei Jahren erneuert:
Krankheitsbedingt ging die letzte Zeit nicht sehr viel. Immerhin kamen ein paar Teile vom Pulverbeschichten zurück, u.a. der Achsträger. Hier schon mit neuen Lagern, zum Vergleich dabei auch das alte und neue Getriebelager:
Und eine kleine Nebenbaustelle wurde auch noch erledigt. Das Schaltgestänge konnte eine optische Auffrischung ebenso gut vertragen wie eine neue große Kugelpfanne. Die kleinen hatte ich schon vor zwei Jahren erneuert:
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Das sieht wirklich unglaublich aus! Die Federbeine - Wahnsinn. Kompliment, weiter so!
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
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Mein Dad hat mir immer den Tipp gegeben die originalen Getriebelager mit denen des B5 S4 zu tauschen, zwecks besseren Schwingungsverhalten oder so!
LG
Eike
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Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
1928 Ford Model A
1956 Oldsmobile Super 88 HTC
1970 Oldsmobile 442 HTC
1993 Dodge Ram 350 cummins
2006 Crown Vic P71
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- 5E-Thomas
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Im Zuge der Vorderachsrevision hatte ich mit dem Schaltgestänge ja auch noch eine Nebenbaustelle aufgemacht. Der Ausbau war etwas fummlig, ging aber, das Lenkgetriebe war schon im Vorfeld herausgenommen worden.
Die neuen Kugelpfannen konnte ich ebenfalls einpressen, sogar die kleine Koppelstange ging mit Hilfe des Schraubstocks wieder auf die Kugel neben der großen Kugelpfanne.
Nur leider sträubt sich das Teil nun, in die Kugel auf dem Getriebe zu flutschen. Ralf gab mir zwar schon den Tipp, es mit einem Hebel zu versuchen. Aber so wirklich bin ich da noch nicht weitergekommen. Mit einem Montiereisen konnte ich zwar schon mehr Druck ausüben, lief aber Gefahr, dabei die große Kugelpfanne wieder herauszudrücken.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Wiedereinbau? Das wäre wirklich hilfreich, vielen Dank!
Die neuen Kugelpfannen konnte ich ebenfalls einpressen, sogar die kleine Koppelstange ging mit Hilfe des Schraubstocks wieder auf die Kugel neben der großen Kugelpfanne.
Nur leider sträubt sich das Teil nun, in die Kugel auf dem Getriebe zu flutschen. Ralf gab mir zwar schon den Tipp, es mit einem Hebel zu versuchen. Aber so wirklich bin ich da noch nicht weitergekommen. Mit einem Montiereisen konnte ich zwar schon mehr Druck ausüben, lief aber Gefahr, dabei die große Kugelpfanne wieder herauszudrücken.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Wiedereinbau? Das wäre wirklich hilfreich, vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Etwas Fett, ein wenig Bewegung und viel Kraft! Ich kann mich bzgl. meiner Montage nicht an größere Schwierigkeiten erinnern.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- 5E-Thomas
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So, bei mir ging es nun auch weiter. Aktuelle Bilder folgen noch. Die große Kugelpfanne ging zu zweit dann doch recht einfach rein, indem einer von innen den Schalthebel festhielt und der andere mit einem passenden Kantholz und einem Fäustel auf die vordere Schaltstange klopfte.
Momentan ärgert mich jedoch die Einstellung der Schaltung. Ich bin bereits mehrfach brav nach Anleitung vorgegangen, aber erfolglos. Das Problem: der Schalthebel will nicht von selbst in die mittige Stellung zurückfedern. Will ich den 1. Gang einlegen, befinde ich mich gleich im dritten. Die Schaltgasse 3./4. Gang liegt also aktuell da, wo eigentlich 1./2.Gang sein sollten. Weiter nach links komme ich allerdings nicht wegen des Anschlags. Alles wurde ordnungsgemäß zusammengebaut, ich habs mehrfach überprüft. Kann man die vordere Schaltstange noch irgendwie verdrehen?
Momentan ärgert mich jedoch die Einstellung der Schaltung. Ich bin bereits mehrfach brav nach Anleitung vorgegangen, aber erfolglos. Das Problem: der Schalthebel will nicht von selbst in die mittige Stellung zurückfedern. Will ich den 1. Gang einlegen, befinde ich mich gleich im dritten. Die Schaltgasse 3./4. Gang liegt also aktuell da, wo eigentlich 1./2.Gang sein sollten. Weiter nach links komme ich allerdings nicht wegen des Anschlags. Alles wurde ordnungsgemäß zusammengebaut, ich habs mehrfach überprüft. Kann man die vordere Schaltstange noch irgendwie verdrehen?
Viele Grüße
Thomas
Thomas