Erfahrungen Federbeinausbau vorne

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

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Louis
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#16 Beitrag von Louis »

Thomas, wirklich toll. Sieht super gut aus, was Du da machst.

Querlenker habe ich bei meinem 200er schon fertig. Aggregateträger muss ich noch. Allerdings tausche ich nur die Buchsen. Lack / Pulvern "schenke" ich mir, da kaum / kein Rost.

Die Lenkung auch draußen, Du Wahnsinniger!

Thomas ich sehe schon, Du bist auf Note 1 Spur :up: :up: :up:

Bin auf das Gesamtergebnis wirklich gespannt!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
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wy422
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#17 Beitrag von wy422 »

Respekt ! Das ist so eine Arbeit, die ich mir nicht zutrauen würde!
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220v
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#18 Beitrag von 220v »

Weiter so :up: :up:

Gruß Axel.

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audi-nsu-fanatic
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#19 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Thomas,

das sind die wertvollen Beiträge die ich so gerne habe. Bitte weiter dokumentieren!

Vermutlich wird Dein Auto jetzt nur noch mit dem geschlossenen Anhänger zu treffen gefahren und mit Spiegeln unter dem Auto präsentiert.

Viel Erfolg beim weiteren Schrauben!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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5E-Thomas
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#20 Beitrag von 5E-Thomas »

Danke für die Blumen, bis zu einem 1er-Zustand ist der Weg allerdings noch sehr weit. Das werde ich wohl nicht realisieren können, aber ein guter 2er tut es auch!
Krankheitsbedingt ging die letzte Zeit nicht sehr viel. Immerhin kamen ein paar Teile vom Pulverbeschichten zurück, u.a. der Achsträger. Hier schon mit neuen Lagern, zum Vergleich dabei auch das alte und neue Getriebelager:

Bild

Und eine kleine Nebenbaustelle wurde auch noch erledigt. Das Schaltgestänge konnte eine optische Auffrischung ebenso gut vertragen wie eine neue große Kugelpfanne. Die kleinen hatte ich schon vor zwei Jahren erneuert:

Bild
Viele Grüße
Thomas

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Louis
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#21 Beitrag von Louis »

Hallo Thomas!

Schön das es Dir wieder besser geht.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage: ganz klar auf Einser Kurs, der Bengel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder wie kommt man sonst auf die Idee, Gelenkwellen und Schaltgestänge zu lackieren Bild
Gruß Ingo

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xhapu
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#22 Beitrag von xhapu »

Das sieht wirklich unglaublich aus! Die Federbeine - Wahnsinn. Kompliment, weiter so!

Bild

Viele Grüße
Jürgen
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#23 Beitrag von AQSPORT »

Mein Dad hat mir immer den Tipp gegeben die originalen Getriebelager mit denen des B5 S4 zu tauschen, zwecks besseren Schwingungsverhalten oder so!
LG
Eike
1986 Audi 80 GTE quattro 2 Tuerer
1989 GMC Suburban V2500 Cummins conversion
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1956 Oldsmobile Super 88 HTC
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5E-Thomas
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#24 Beitrag von 5E-Thomas »

Im Zuge der Vorderachsrevision hatte ich mit dem Schaltgestänge ja auch noch eine Nebenbaustelle aufgemacht. Der Ausbau war etwas fummlig, ging aber, das Lenkgetriebe war schon im Vorfeld herausgenommen worden.
Die neuen Kugelpfannen konnte ich ebenfalls einpressen, sogar die kleine Koppelstange ging mit Hilfe des Schraubstocks wieder auf die Kugel neben der großen Kugelpfanne.
Nur leider sträubt sich das Teil nun, in die Kugel auf dem Getriebe zu flutschen. Ralf gab mir zwar schon den Tipp, es mit einem Hebel zu versuchen. Aber so wirklich bin ich da noch nicht weitergekommen. Mit einem Montiereisen konnte ich zwar schon mehr Druck ausüben, lief aber Gefahr, dabei die große Kugelpfanne wieder herauszudrücken.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Wiedereinbau? Das wäre wirklich hilfreich, vielen Dank!
Viele Grüße
Thomas

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Michael
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#25 Beitrag von Michael »

Etwas Fett, ein wenig Bewegung und viel Kraft! Ich kann mich bzgl. meiner Montage nicht an größere Schwierigkeiten erinnern.

Viel Erfolg!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

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5E-Thomas
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#26 Beitrag von 5E-Thomas »

So, bei mir ging es nun auch weiter. Aktuelle Bilder folgen noch. Die große Kugelpfanne ging zu zweit dann doch recht einfach rein, indem einer von innen den Schalthebel festhielt und der andere mit einem passenden Kantholz und einem Fäustel auf die vordere Schaltstange klopfte.

Momentan ärgert mich jedoch die Einstellung der Schaltung. Ich bin bereits mehrfach brav nach Anleitung vorgegangen, aber erfolglos. Das Problem: der Schalthebel will nicht von selbst in die mittige Stellung zurückfedern. Will ich den 1. Gang einlegen, befinde ich mich gleich im dritten. Die Schaltgasse 3./4. Gang liegt also aktuell da, wo eigentlich 1./2.Gang sein sollten. Weiter nach links komme ich allerdings nicht wegen des Anschlags. Alles wurde ordnungsgemäß zusammengebaut, ich habs mehrfach überprüft. Kann man die vordere Schaltstange noch irgendwie verdrehen?
Viele Grüße
Thomas

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