Instrumentenbeleuchtung defekt

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
audi100S

Instrumentenbeleuchtung defekt

#1 Beitrag von audi100S »

Hallo Jungs,

an meinem 77er GLS ist seit dem Kauf die Instrumentenbeleuchtung defekt. Ich würde das gerne mal richten. Woran könnte es liegen? Die Kontrollleuchten funktionieren alle. Allerdings funktioniert auch die Beleuchtung der Heizungsbedienung nicht.

Die Sicherung ist jedoch intakt.

Gruß
audi100S

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo,

dann ist bestimmt der Dimmer für die Beleuchtung kaputt.
Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit, mein 77er LS hat schon das dritte drinnen.
Gibt´s noch bei VW-Classicparts, Teile-Nr 431 919 093 B, kostete 2005 17,25€.

Grüsse

Andreas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

#3 Beitrag von Sofa »

Wenn es der Dimmer nicht ist, so könnten es auch – ganz banal – die Birnen sein.


Gruß
Beste Grüße

Jörg Lohrbach
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 427
Registriert: 31 Dez 2006, 21:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

#4 Beitrag von Jörg Lohrbach »

Also bevor man da alles auseinandernimmt und am Ende noch die schönen Alu-Leisten am Armatrurenträger verbiegt, sollte man den Dimmerknopf eine ganze Weile mal von Anschlag zu Anschlag drehen bei eingeschaltetem Licht. Die Chance ist nicht schlecht, damit die OXidschicht vom Poti-Schleifer abzuraspeln, und meist geht dann die Max-Stellung zuerst wieder.

Ich habe so an meinen zT deutlich älteren Autos die Beleuchtung immer wieder hinbekommen - bis auf eine Ausnahme, da war der Draht im Poti abgerissen!

Jörg
Mit freundlichen Grüßen

Jörg

---0000---

Benutzeravatar
carkult
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 166
Registriert: 29 Jan 2007, 17:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Instrumentenbeleuchtung defekt

#5 Beitrag von carkult »

Jaja, das ist ja ne schöne Idee.... dabei ist uns damals das Ding abgebrochen..... der war schon total spröde und hatte sich schon fast aufgelöst.....
Autos zur Zeit:
1972 Ford Taunus XL Coupe
1978 Audi 100 GLS
1988 Mercedes 230E

Antworten