Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

#1 Beitrag von 200T »

Hallo
ich wollte mich dieses Jahr an die Überholung der Bremsanlage meines 200/5000 machen. Passen vorne ohne weiteres die Sättel vom Typ 44 ? Gib es da evtl. etwas größere/ bessere?
Die Bremsleistung wurde ja mit den Jahren immer besser. Ist die Frage ob nicht gleich umrüsten sollte, auch in hinblick auf die spätere Teileversorgung.

Gruß
Bernd

Harry
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 2018, 11:52

Re: Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

#2 Beitrag von Harry »

Hallo Bernd,

habe mal ein 200 er Federbein mit einem Doppelkolben Bremssattel vom Typ 44 100 Sport ( Fünfloch) auf die Achse gehalten der Sattel passt mit den Schraublöchern zusammen. Rein optisch müsste auch das Maß zu Bremsscheibentiefe passen. dazu brauche ich aber erst eine Bremsscheibe um es mal alles zusammen zu schrauben.
Bilder kann ich noch bereitstellen.
Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

#3 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Bernd,

die sogenannte G60 Bremse (Doppelkolben) passt soeben rein, aber dann sollten die originalen 6J Ronals nicht innen auf Höhe der Bremse gewuchtet sein, denn dann passts net, bzw. es schleift!
Ich hatte den Fall mit dieser Bremse beim Uri, das ist 1:1 übertragbar da die Bremsscheibe (276er wenn ich mich recht erinnere) identisch zwischen Uri und 200er ist. Somit ist die Position von Scheibe und Sattel im Rad gleich.
Die originale G54 Bremse (Einkolben) hat eine 280er Scheibe, die aber dünner ist.

Ich habe den Umbau auch noch beim Papamobil vor.
Es liegt auch schon alles parat, nur ist die aktuelle Bremse eigentlich noch mindestens für 2-3 Jahre gut...
Und es gibt genügend dringenderes/wichtigeres zu tun....
Aber das Papamobil ist gerade auf der Bühne...
:roll:
Mal schaun...

VG aus der Anstalt

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

#4 Beitrag von 200T »

Hallo
danke für die Antworten. Habe wohl den passenden Sattel gefunden, Original ET-NR 447615123. Wäre der G60 Doppelkolben

War in vielen verschiedenen Typ44 verbaut. Ist die Frage ob die Doppelkolbenbremse auch eine bessere Bremswirkung hat :?:

Da ich eh zwei neue Sättel inkl. Scheiben/Klötze brauche kann ich auch gleich umrüsten.

Gibt es für hinten auch eine alternative? Oder passt das wegen der Achse nicht ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Brémse vorn auch vom Typ 44 möglich

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Bernd,

die G60 ist schon deutlich standfester als die G54. Die originale 54er kommt bei forsch gefahrenen Rallyes recht schnell an ihre Grenzen, selbst bei frischem Bremssaft, neuen Schläuchen, originalen Belägen und Erstausrüsterscheiben (ATE). Die dünnen Scheiben werden dann die Hitze nicht los und die Bremse baut massiv ab. Hab ich schon bei ein paar Rallyes mit viel Serpentinen erleben „dürfen“ :? Deswegen bekommt das Papamobil auch irgendwann die größere Bremse.

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten