Audi 100 5E will nicht anspringen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Helge
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jun 2017, 23:06

Audi 100 5E will nicht anspringen

#1 Beitrag von Helge »

Hallo Audi Gemeinde, habe ein Problem beim mit dem Motor(Audi 100 5E, WC), das Auto stand einige Jahre nachdem sich so viel Rost im Kraftstoffsystem abgelagert hatte, das er einfach nichtmehr fuhr.
folgende Arbeiten wurden von mir durch geführt:
- Tank entrostet und versiegelt
- Kraftstoffleitungen gespült
- Neuer Spritfilter und Pumpe
- Aufgearbeiteter Mengenteiler eingebaut
- Zahnriemen, Thermostat und Wapu getauscht
- neue Verteilerkappe und Finger
Nun zu meinem Problem:
Der Motor springt nur an wenn ich die Stauscheibe leicht von Hand öffne, danach läuft er, hält aber kein richtiges Standgas. Es klingt als ob ein Zylinder nicht richtig mit läuft. Ab 1700 U/min läuft alles rund.
Bevor ich mir die Einspritzdüsen vornehme, will ich aber das er Anspringt. Muss ja auch mal ein anderes Auto auf die Bühne.
Ich habe so einige Vermutungen aber wollte erst mal hören was ihr dazu sagt.
Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße Helge

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 100 5E will nicht anspringen

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Helge,

Zündkerzen und Stecker auch getauscht? Mal nur um das Thema Elektrik/Zündung auszuschliessen...
Ansonsten würde ich einfach mal die ESV ziehen und die Einspritzmengen der Zylinder vergleichen.
Wahrscheinlich ist ein ESV hin, oder die Leitung zum ESV zugequollen. Kerzenbild mal verglichen?

Grundsätzlich: Wenn Du die Stauscheibe anheben mußt zum Starten, dann steht sie wohl nicht richtig.
Also: Prüfen :wink:

VG

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 100 5E will nicht anspringen

#3 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Helge,
klingt es, als ob einer mit nem grossen Fass die Treppe runterpoltert?
Für den Kaltstart sind folgende Teile von Wichtigkeit.
1. Bei Temperaturen unter 10Grad das Kaltstartventil. Es reichert vor dem Start Benzin inm Ansaugtrackt an.
Dies wird über einen Thermozeitschalter geschalten. (Je kälter umso mehr/länger wird vorgespritzt).
2. Der Zusatzluftschieber, welcher einen Bypass an der Drosselklappe bildet und somit die Drehzahl anhebt. Klemmt das Teil wird zu viel (offen) oder zuwenig(geschlossen) Luft im kalten Betrieb zugeführt.
3. Der Warmlaufregler der zusätzliches Benzin anreichert.. den hatte ich erst kürzlich in der Mache.
Hier ist ein Sieb im "Zulauf", was sich gern zu setzt. Darauf brachte mich Maic. Seither absolut tolle Kaltstarte7genschaften. (Update: WLR siehst du hier viewtopic.php?f=12&t=11568 ).

Da du die Stauscheibe drücken musst, tippe ich auf 'nen festen Zusatzluftschieber.
Dieser muss offen sein, im kalten Zustand! Luft durchlassen. Geschlossen, Luftundurchlässig.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Helge
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jun 2017, 23:06

Re: Audi 100 5E will nicht anspringen

#4 Beitrag von Helge »

Erst mal Danke für die schnellen Antworten, ich konnte es nicht lassen und bin nochmal in die Werkstatt zu meinem Pflegefall.

Audi4ever, ich hatte alles auseinandergebaut was ich an Benzinleitungen gefunden habe und gespült, auch die Leitungen zum Kaltstartregler.
Das Sieb ist sauber, kann aber ein Fehler im Regler nicht aus schließen. Aber danke für den Tipp. Es klingt eigentlich wie "humpeln"
Hab auch extra ein Zusatz Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe verbaut um übersehenen groben Dreck aus dem Tank auf zu halten.

Die Sache mit dem Zusatzluftschieber klingt interessant, werd aber erst mal die Anmerkungen von Haki abarbeiten. Ehrlich gesagt ist mir das Teil noch nicht aufgefallen(grad bei Google eingegeben), aber meine Fehlerbehebung ist auch noch nicht so weit voran geschritten.

Haki , nach gefühlten 100 mal Zündkabel (anspring Problem ignoriert) ab und an stecken zeigten sich Probleme mit Zylinder eins und zwei..
Zwei konnte mit einer neuen Kerze zur Mitarbeit überredet werden.
Zwischen durch ging mal gar nix, nach vielen Verwünschungen musste ich feststellen, dass der Fünfender nur mit überbrückten Benzinpumpen Relais läuft.
Ich glaub der Audi kann mich nicht leiden oder ist ein Prinzessin.
Zylinder eins hatte aber immer noch keine richtige Lust in den unteren Drehzahlen und in den oberen auch nicht wirklich.
Also Einspritzdüsen Zylinder eins und zwei rausgezogen und vertauscht wieder rein gesteckt.
Siehe da, plötzlich machte Zylinder zwei Ärger und Zylinder eins klang erst mal gut.

Jetzt werd ich erst mal neue Kerzen, Kabel und eine Eispritzdüse bestellen.
Ein Pumpen Relais brauch ich auch (falls es defekt ist).
Hat zufällig einer eine Nummer für das Teil, hab es in der Werkstatt vergessen.
Grüße und Dank
Helge

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 100 5E will nicht anspringen

#5 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Helge,
-》 Kraftstoffrelais 433906059
Herth und Buss Elparts= 75614031

Humpeln ist so ähnlich, wie poltern..
Nachdem der Fehler wandert, wird es wohl auch am ESV liegen.
Der Warmlaufregler hat hinten eine "Kupferperle". Diese auch durch abschrauben des WLR der beide Schrauben reinigen und die Kälte/Wärmeleitung vom Motorblock verbessern. Diese steuert einen Splint der auf die Zuleitung vom Mengenteiler wirkt und die Kaltstartanreicherung steuert und somit zu einem runden Lauf bei Leerlaufdrehzahl beiträgt.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Helge
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jun 2017, 23:06

Re: Audi 100 5E will nicht anspringen

#6 Beitrag von Helge »

Danke für die Teilenummer.
Hab erstmal Düsen und Kerzen bestellt.
Die Kabel sollten ok sein, sehen recht neu aus und blitzen auch nicht im dunkeln.
Nach Ankunft der Düsen gehts weiter mit der Fehlersuche.
Ich werde euch auf dem laufenden halten aber wohl eher neu befragen.

Gerüße Helge

Antworten