Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#1 Beitrag von Vitaesse »

Hallo Herren der gute gefüllten Schmierstoffregale!

Ich bin ja nicht nur Audi-, sondern auch Tierfreund, weshalb ich ziemlich entsetzt war, als bei der letzen Runde durchs Dorf plötzlich Katzengejammer beim Kuppeln zu hören war. Offenbar wurde das arme Tier jedes Mal beim Treten des Pedals irgendwo im Motorraum eingeklemmt. Je wärmer der Wagen wurde, je schlimmer! Und laut! Die Leute guckten schon ...

Das Öffnen der Haube förderte allerdings kein Tier zutage und abwechselndes Lauschen und Kupplungtreten (Seilzug!) und Fett- sinnlos-an-die-falschen-Stellen-sprühen, entlarvte schließlich den Übeltäter:

Bild

Das Dings, das offenbar aus zwei Teilen unterschiedlicher Kunststoffe besteht und auf Metall aufliegt, verursacht das Geräusch.

Der Blick ins Garagen-Regal förderte nun unterschiedliche Möglichkeiten zutage:

Silikomspray
WD40
Universalfett

um nur die Wichtigsten zu nennen. Da werden natürlich Zweifel geweckt: Greift WD40 den Kunststoff an? Flutscht mit Silikonspray alles von der Halterung? Kann man statt Universalfett auch Butter nehmen?

Ich bin neugierig: Zu welcher Dose würdet ihr greifen? Oder muss ich etwa einkaufen gehen?
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#2 Beitrag von 5E-Thomas »

Ich würde es erstmal ganz normal einfetten und testen. Butter würde ich aufgrund der Geruchsentwicklung nach ein paar Tagen wohl nicht nehmen :lol:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#3 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

das Dingens ist doch aus Guß. Davor ist ein Gummidämpferelement. Das kannst Du runterschieben und demontieren.
Das kannt Du mit Fett einstreichen wenn Du willst...
Der Bowdenzug läuft in einer Metallhülle der außen kunstoffummantelt ist.
Also ausbauen und den Bowdenzug ölen. Nimm doch X90 von " Sona....ist vielleicht mal was neues.
Hier mal der Bowdenzug mit Gewicht und abgeschnitten ( Teil war so an meinem Austauschmotor )

BildBild


Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo Niklas,

als Nachtrag das Mittelchen heißt SX 90.
Fluidfilm in der Spraydose müßte auch gehen oder Graphitöl für die Tochowelle,
oder "Waffenöl "

Du hattest ja heute die Wahl .....und jetzt schon wieder.

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#5 Beitrag von Vitaesse »

Danke, Leute! Ja, auf den Einsatz von Butter habe ich dann doch verzichtet ... Silikon sorgt für himmlische Ruhe an dem Teil. Allerdings knarrt die Kupplungsbetätigung noch an anderer Stelle ... ich bin weiter auf der Spur. Wer weiß, welche Schmiermittelchen ich noch verwenden darf ...

SX10 kannte ich noch nicht! :up:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenschreie im Motorraum oder: Welchen Schmierstoff nehmen?!

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

Wenn das weitere Knarzen nicht vom Pedal selbst kommt, dann vermutlich vom Ausrücklager. Das ließe sich aber ohne Getriebeausbau nicht abstellen.
Viele Grüße
Thomas

Antworten