Fünf sind 2017 40 Jahre Tru(e)mpf

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Fünf sind 2017 40 Jahre Tru(e)mpf

#1 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Gemeinde,
bin gerade auf diesen Audi-Artikel aufmerksam geworden.
https://audi-illustrated.com/de/Dialoge ... ve-Konzert
Und ja, 1977 feierte der 5Zylinder im Audi 100 C2 premiere.
Mercedes hatte wohl auch dieses Motorenkonzept "versucht". Kam aber wohl mit Schwungmassen nicht ganz so gut klar.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fünf sind 2017 40 Jahre Tru(e)mpf

#2 Beitrag von Michael »

Schön, dass es davon auch eine externe Online-Version gibt. Den jüngeren der beiden Protagonisten kenne ich...

Mercedes hatte den Fünfzylinder nicht nur versucht, sondern 1975 in Serie gebracht: Als Diesel mit drei Litern Hubraum im 240 D 3.0, übrigens unter Federführung von Ferdinand Piech! Der OM 617 (OelMotor) hatte natürlich eine niedrigere Höchstdrehzahl und war damit leichter zu beherrschen als ein vergleichsweise hochdrehender Benziner. Mein Literaturtipp: Audi 100 ... räusper ...
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Fünf sind 2017 40 Jahre Tru(e)mpf

#3 Beitrag von Sofa »

Ja genau, super Buch! Muß ich auch mal wieder reinschauen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Fünf sind 2017 40 Jahre Tru(e)mpf

#4 Beitrag von Audi4ever »

Michael hat geschrieben:Mercedes hatte den Fünfzylinder nicht nur versucht, sondern 1975 in Serie gebracht: Als Diesel mit drei Litern Hubraum im 240 D 3.0, übrigens unter Federführung von Ferdinand Piech! Der OM 617 (OelMotor) hatte natürlich eine niedrigere Höchstdrehzahl und war damit leichter zu beherrschen als ein vergleichsweise hochdrehender Benziner. Mein Literaturtipp: Audi 100 ... räusper ...
Mit "versucht"meinte ich die Serienentwicklung weiter zuverfolgen. Da setzte man schnell auf die 6-Zylinder. Vielleicht sind den MB-Leuten auch die "Entwicklerväter ausgegangen"-siehe Federführung. :mrgreen: :mrgreen:
Ja, Audi hatte eben noch keinen 6-Zylinder. Zum Glück, sonst wäre vielleicht auch bei Audi ein anderer Weg verfolgt worden. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten