Steuerung WJ-Motor

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

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Old Rusty
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Steuerung WJ-Motor

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass in diversen Werkstatthandbüchern immer wieder die Rede von einem Unterdruckbegrenzerventil ist, welches in der Schlauchleitung vom Zusatzluftschieber sitzt und am Scheibenwaschwasserbehälter hängen sollte.
Ich habe festgestellt, dass mein im Zusammenbau befindlicher WJ ein solches Ventil nicht hat. Motornummer ist etwa WJ 16.000, das Auto ist ein Schalter mit Klima. Der ZLS ist bei mir wie beim WC unterdruckmäßig verbaut, d.h. er lässt bei kaltem Motor zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei ins Saugrohr und das wars

Frage: Hat da einer gebastelt und das Ding entsorgt? Brauche ich sowas unbedingt? Wenn ja, wo kriege ich eins her? Fragen über Fragen ...

Danke für Aufklärung
Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Steuerung WJ-Motor

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Jörg,

der Unterdruckbegrenzer ist serienmäßig nur beim Schaltwagen verbaut, der Automatik hat ihn nicht.
Das Dings soll angeblich bewirken, dass die Stauscheibe beim treten der Kupplung schneller nach unten fällt, spart als Sprit. Soviel zur Theorie. :roll:

Fahren tut der WJ mit und ohne Schaltgetriebe auch ohne dieses Dings, d.h. wenn der Zusatzluftschieber wie bei nem 5E verschlaucht ist.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Steuerung WJ-Motor

#3 Beitrag von Hacki 200 »

Ha, wenn es einer weiß, dann der Jörg :mrgreen: :up:
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Old Rusty
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Re: Steuerung WJ-Motor

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo und danke!!!

Hatte ich schon fast vermutet, dass das Ding nicht kriegswichtig ist. Ich habe auch im Bentley's Manual gelesen, dass nur die Schalter das Ding verbaut haben.

Mein Erstaunen war groß, als ich das Teil im Angebot von Audi TRshop gefunden habe, und zwar zum Spottpreis von um die 25 Eu! Zwar beim Urquattro einsortiert, aber immerhin.

Aber da das Teil nicht verbaut war, braucht es das jetzt auch nicht.

MfG Joerg

Habe erstmal vom Hydrauliker meine neuen Schläuche für den Ölkühler abgeholt: 65 Eu für beide komplett neu, und zwar aus edelstahlgeflecht-armierten Teflonschläuchen. Stahlarmiert wegen Mardern und ähnlichem Gekreuch, und Teflon von wegen 180°C und 100 bar spezifiziert.
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Re: Steuerung WJ-Motor

#5 Beitrag von Audi4ever »

Hallo? Will jetzt nicht den Gurus wiedersprechen. Aber technisch sind dies doch 2 Paar Schuhe!
Der ZLS ist für den kalten bis warmen Startvorgang in dem er die größere Luft an der Drosselklappe vorbei führt, zuständig. Das Unterdruckventil reine weg für den manuellen
Schaltvorgang des Saugers!
Ich lasse mich hier gern eines besseren Belehren! Aber der ZLS und das UD-Ventil stehen nur mittelbar bis gar nicht in Zusammenhang, oder?
Viele Grüße Carsten
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Re: Steuerung WJ-Motor

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Audi4ever hat geschrieben:.... Aber technisch sind dies doch 2 Paar Schuhe!
Stimmt :!:

Aber der Unterdruckbegrenzer wird mit zwei T-Schlauchverbindern in die beiden Schläuche mit reingeklemmt, die zum ZLS führen.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Steuerung WJ-Motor

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Old Rusty hat geschrieben:
Habe erstmal vom Hydrauliker meine neuen Schläuche für den Ölkühler abgeholt: 65 Eu für beide komplett neu, und zwar aus edelstahlgeflecht-armierten Teflonschläuchen. Stahlarmiert wegen Mardern und ähnlichem Gekreuch, und Teflon von wegen 180°C und 100 bar spezifiziert.
Das hört sich nach einem sehr fairen Preis an. :up:
Immer schön zu wissen, dass reparieren wieder funktioniert.
Wegschmeißen und neu kaufen ist ja bei unseren Autos nicht mehr durchführbar. :?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Steuerung WJ-Motor

#8 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Jörg,

in puncto Hydraulik usw. sind wir hier in Osthessen ganz gut aufgestellt, denn durch den Bergbau gibt es hier etliche Werkstätten und Lieferanten, die es gewohnt sind, auch ausgefallene Wünsche von Aeroquip bis SAE-Flansch zu erfüllen, und zwar pronto.
Daher ist es kein echtes Problem, Schläuche und Rohrleitungen der Stichworte K-Jetronic, Ölkühler, Turbo-Ölleitungen, Lenkungshydraulik usw. nach Muster zu konfektionieren.

Etwas schwieriger war das Thema Klima-Schlauchleitungen: Da mussten alle local heroes passen, bis ich ein ernstes Gespräch mit der Leitung von Hansaflex hatte. Und siehe da, die Niederlassung in Kassel hat sich inzwischen darauf eingelassen, hat alle gängigen Materialien vorrätig, und es gibt einen internen Versandservice: Wenn ich hier in Niederaula bei Bad Hersfeld meine alten Klimaleitungen ablade, werden die intern von Hansaflex nach Kassel gesendet, und innerhalb von einer Woche habe ich die neuen Leitungen in der Hand! Hansaflex bewirbt den Klimaservice jetzt auch im Internet. Die neuen Leitungen passen tadellos, waren auch nicht teuer (so um 200 Eu für die ganze Anlage, und als I-Tüpfelchen haben die Jungs ein S-förmiges Zwischenstück angefertigt, damit ich im 43er auch einen Klimakondensator vom 44er fahren kann!

Was mir noch bevorsteht, ist der Blick ins Innere des Kompressors. Bin mal gespannt, ob der noch brauchbar ist.

MfG Joerg
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Re: Steuerung WJ-Motor

#9 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ich habe in meinen Reparaturbeiträgen ja auch immer wieder davon berichtet, Schläuche vom Hydraulikspezialisten anfertigen zu lassen. Der ersetzt nicht nur nicht mehr lieferbare Schläuche und Leitungen, sondern ist meistens sogar deutlich günstiger, als ein noch lieferbares Ersatzteil. Und bei dem Durchsatz ist das Schlauchmaterial bestimmt auch noch jünger.

Gruß von Andreas
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Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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Re: Steuerung WJ-Motor

#10 Beitrag von Old Rusty »

Andreas,

da kann ich nur in allen Punkten zustimmen. Allerdings darf man dabei weder zu unkritisch noch nur nach der Optik orientiert losgehen. In der VW-Bus-Szene hat es bei Nachrüst-Ölkühlern und Servoleitungen dadurch schon etliche Pannen gegeben. Denn Baumaschinen-Hydraulikschläuche sind in üblicherweise zwar für weit über 100 bar spezifiziert, aber auch nur bis 100 °C Öltemperatur!

Also muss man schon vorher ein wenig lesen oder fragen, denn es gibt auch Schlauchmaterial, das bis 180 °C zugelassen ist. Und das mit der Edelstahlgeflecht-Ummantelung ist auch kein Luxus. Ich hatte schon mal einen Schlauch mit vier winzigen Perforationen, wo ein Marder herzhaft reingebissen hatte. Und dieser Schlauch hat dann bei warmem Motor vier wunderbar feine Sprühstrahlen produziert. Eine ideale Basis für einen Fahrzeugbrand, ich habe nur Glück gehabt und den Ölnebel gerochen!

Für den 75er Audi 100 LS f.i. USA und Japan gab es beim Serienanlauf der K-Jetronic im Herbst '74 für ein paar Exemplare Einspritzleitungen, die kein Metallgeflecht hatten, sondern nur eine textilkaschierte Alufolie, und das hat gleich mächtig Ärger gegeben. Ich habe hier so einen Satz Leitungen liegen, werde die aber bestimmt nicht verbauen! Ich habe die in den frühen 90ern aus einem Auto in Alamogordo, New Mexcio gepflückt, was Opfer eines Auffahrunfalls war. Der wäre heute mit Sicherheit einer der frühesten f.i. überhaupt und hatte auch nur um die 30 k miles, aber mir wäre es seinerzeit nicht eingefallen, einen Unfaller zu retten.

MfG Joerg
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