Überholung Fußgebelwerk

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Überholung Fußgebelwerk

#1 Beitrag von Vitaesse »

Hat jemand von euch schonmal sein "Fußhebelwerk" (wusste ich bislang auch nicht, dass das so heißt...) überholt? Also die Pedalerie?

Für Käfer-Fahrer zum Beispiel gibt es Ersatz im Set. Die entsprechenden Teile sind bei Audi allerdings seit Jahrzehnten entfallen. Hat jemand Erfahrung? Ich bin für alles zum Thema dankbar!
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Überholung Fußgebelwerk

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo,

bisher nicht, aber es ist ja nicht viel dran. Ich würde höchstens die Lagerbuchsen tauschen, frisch schmieren und das wars.
Die Buchsen fürs Gaspedal sind noch regulär erhältlich (803 723 559) und die für Kupplungs-/Bremspedal gibt es z. Teil noch bei VW-Classicparts (443 721 153 A).
Aber wenn da kein spürbarer Verschleiss herrscht oder nichts kaputt ist würde ich die Teile dort unten in Ruhe lassen.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Überholung Fußgebelwerk

#3 Beitrag von der13big-l »

das ist eine gute Frage, bei mir knarzt das Bremspedal beim Bremsen. Daher habe ich mir die Frage auch schon gestellt.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung Fußgebelwerk

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

der13big-l hat geschrieben:das ist eine gute Frage, bei mir knarzt das Bremspedal beim Bremsen. Daher habe ich mir die Frage auch schon gestellt.
Bau die untere Ablage aus und schmiere den Lagerbolzen. Dann ist wieder Ruhe.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Überholung Fußgebelwerk

#5 Beitrag von wy422 »

Schmieren hilft immer.... :-) Das sind so Baustellen, bei denen man ganz schnell die Flöhe husten hört.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Überholung Fußgebelwerk

#6 Beitrag von der13big-l »

danke, ja schmieren hilft da bestimmt. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Überholung Fußgebelwerk

#7 Beitrag von Vitaesse »

wy422 hat geschrieben:Schmieren hilft immer.... :-) Das sind so Baustellen, bei denen man ganz schnell die Flöhe husten hört.
Naja ... ohne die Verbindung kannste nicht mehr kuppeln.
Da lohnt sich schon nen Blick hin.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Antworten