Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

#1 Beitrag von Sofa »

Moin,

hat jemand eine Methode, die besagten Klipse zerstörungsfrei einzubauen … ich habe letztes mal die Gummileiste mit den Öffnungen zuerst eingeklebt und dann vorsichtig die Klips eingedreht … nun mußte ich ob einer Lackierung die Leisten erneut demontieren, wobei die meisten Klipse
das Zeitliche segneten … nun möchte ich meine restlichen Klips nicht bei Einbau zerstören …
Beste Grüße

5-Ender
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2016, 20:04

Re: Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

#2 Beitrag von 5-Ender »

Hallo, meinst Du die Clipse für die Fensterschachtabdichtungen an den Seitenfensterns unten, außen?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo,

es hat mir jemand mal den Tipp gegeben, die Clipse vor dem Einbau mindestens 12 Std. ins Wasser zu legen. Die Erklärung habe ich mittlerweile vergessen, aber es liegt am verwendeten Plastik.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

#4 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Andreas,

höchstwahrscheinlich war die Erklärung, das der Tippgeber das Polyamid (PA) conditionieren möchte, um den natürlichen Wassergehalt des Materials wieder herzustellen. Dadurch wird das Material weniger bruchempflindlich. Das Thema ist temperatur- und luftfeuchtigkeitsabhängig, deswegen brechen im Winter solche Teile öfter.
Das vor der Montage im normalen Sommer zu machen, ist eher unnütz, da das ein Prozess ist der automatisch an der Umgebungsluft in wenigen Tagen passiert und nur direkt nach dem Spritzgussprozess angewendet wird, weil das Material zum Spritzgiessen getrocknet werden muss. Da werden dann immer wieder die gleichen Fehler gemacht und im Automotive drehen dann alle wieder durch, wenn irgendwo ein 30Cent Bauteil bei der Montage bricht... Mannoman, da könnte ich Geschichten erzählen ... :? :wall:

Zurück zu der Frage eingangs: Beim Einbau darauf achten das alles sauber ist und dann die Clipse mit dem schmalen Schraubendreher vorsichtig um 90Grad eindrehen. Dabei die Gummidichtung Richtung Clips drücken, damit die Nase vom Clip sauber eindrehen kann. Etwas WD40 auf dem Gummi kann nicht schaden um Reibung zu mindern.

Viele Grüsse
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Kunststoffklipse untere Zierleisten Fensterrahmen

#5 Beitrag von Sofa »

Moin,

habe heute alle Klips ohne Beschädigung reingedreht … bei den flachen am Dreiecksfenster habe ich das Gummi mit dem Spachtel nach hinten gedrückt …
Und Fluid Film für die Reibungsminderung … leider gehen die Dinger dann wieder drauf, wenn die Leiste mal wieder runter muß … hoffentlich nicht so bald …
Beste Grüße

Antworten