Antriebswellen-Manschetten

Sammelbecken für allgemeine Fragen und Schraubertipps zum Typ 43

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Old Rusty
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Antriebswellen-Manschetten

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hi zusammen,

da ich nicht sicher bin, dass meine Antriebswellen am 43er noch original sind, habe ich folgende Fragen:

1. Welche Durchmesser (dicke Enden) haben die inneren und äußeren Antriebsgelenke, welchen Durchmesser haben die Wellen?
2. Hat jemand Ersatzteilnummern für Manschetten (Spidan, Löbro, Febi, ...) dazu passend?

Das Auto ist ein '82er Audi 200 Turbo mit Schaltgetriebe und ABS. Leider habe ich im Keller ein ziemliches Sammelsurium an unbeschrifteten Antriebswellen und kann nicht mehr sagen, was da original war.

Danke für Input!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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Re: Antriebswellen-Manschetten

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ich empfehle Dir, die Manschette auf autoteile24.de zu suchen. Dort findest Du dann meist mehrere Fabrikate und auch die originale Audi Teilenummer hinterlegt.

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Re: Antriebswellen-Manschetten

#3 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Jörg,

also, das mit den Achswellen beim Audi 100/200 (NFL) ist wie folgt:

Die Aussengelenke beim 5T sind im Durchmesser größer als beim 5E, demzufolge sind auch die Achsmanschetten größer.

Außengelenk 5T mit ABS: 443 498 099 AX
Manschette 5T außen: 443 498 203 A
[Manschette 5E außen]: 431 498 203 C

Die Innengelenke sind beim 5T und 5E identisch, demzufolge auch die Manschetten:
Innengelenk: 431 498 103 CX
Manschette innen: 443 498 103 CX

Vom Vorfacelift-Teilen lassen sich die Wellen vor allem durch den unterschiedlichen Durchmesser der inneren Gelenke Unterscheiden, sowie durch die geänderte Schraubbefestigung ans Getriebe.

VFL: "kleine" Gelenke, 6 Schrauben "M8"
NFL: "große" Gelenke, 6 Schrauben "M10"
Außerdem ist die Welle selber beim VFL dünner als beim NFL. Deshalb passen VFL-Gelenke nicht auf NFL-Welle, und umgekehrt. :wink:

Ein Maß habe ich noch für dich: Länge der Antriebswellen beim 200 5E / 5T (Maße ohne Gelenke), entnommen aus dem originalen VAG-Rep-Leitfaden:

5E Schaltwagen: 550,9mm (links und rechts identisch)
5E Automatik: 582,8mm (links) und 529,1mm (rechts)

5T Schaltwagen: 547,9mm (links und rechts identisch)
5T Automatik: 579,9mm (links) und 527,2mm (rechts)

Und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Viel Spaß beim Suchen und Puzzlen (passend zu Ostern)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Old Rusty
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Re: Antriebswellen-Manschetten

#4 Beitrag von Old Rusty »

Das ging aber schnell!

Vielen Dank für die Unterstützung - da kann ich ja morgen mal schauen gehn!
Habe heute am (allmählich wieder im Zusammenbau befindlichen) Motor hinten den Kurbelwellendichtring erneuert, den O-Ring am Wasserstutzen hinten ersetzt und das Nadellager in der Kurbelwelle ersetzt. In der nächsten Woche sollen die Antriebswellen überholt werden, daher die Recherche.

MfG Joerg
aus dem verregneten Hessen
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Re: Antriebswellen-Manschetten

#5 Beitrag von Old Rusty »

So in etwa dachte ich mir das. Die Wellen, die ich ausgebaut habe, gehören zu einem 5E mit ABS (Äußere Gelenke Dmr 90mm). In meinem Keller lagern noch andere Wellen, anhand der Länge müssen die vom5T Schalter (aber ohne ABS) sein, und sie haben an den äußeren Gelenken 98mm Dmr. Die innneren Gelenke haben alle 108mm Dmr.

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das so wieder zusammen baue, oder auf die Suche gehe nach äußeren Gelenken Dmr 98mm mit ABS. Das könnte wohl schwierig bzw. teuer werden ...

Andererseits hat das Auto auch schon ein Weilchen mit den "zu kleinen" Gelenken gelaufen, wenn ich nach dem Dreck schließe, da dran war.

MfG Joerg
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WJ-Freak
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Re: Antriebswellen-Manschetten

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Also ich würde einfach mal danach suchen. So selten sind die Gelenke nicht, die waren ja beim 44er VFL turbo auch noch drin. Die vom 44er Nachface passen nicht, da ist die ABS-Verzahnung anders.

Was ich noch nie probiert habe: kann man die ABS-Sensorringe (diese Zahnkränze) auf einem Gelenk ohne ABS nachrüsten??? Die werden ja nur aufgepresst, und die Sensorringe kann man im Zubehör einzeln bekommen. Dann wären auch die Sensorringe neu, fehlende Zähne daran quittiert ABS mit Systemabschaltern. :?

Das hier wäre ein Sensorring, der wohl passen müßte:
http://www.ebay.de/itm/ABS-Sensorring-A ... Swo3pWeHko
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Antriebswellen-Manschetten

#7 Beitrag von Old Rusty »

Ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir zwei Außengelenke neu gekauft, SKF Nr. VKJA 5179, für den 5T mit ABS. Wunderbare Teile, laut Liste mit einem Außendurchmesser von 98 mm und einer inneren Zähnezahl von 28.

Die Überraschung kam heute. Ich habe nämlich zwischenzeitlich ein Paar Antriebwellen aus einem 5E mit ABS auf der Werkbank gehabt und überholt, d.h. die inneren Gelenke zerlegt, gereinigt, neu gefettet, mit neuen Manschetten versehen, auf die frisch gereinigte und lackierte Welle montiert. Als ich heute eines von den neuen Außengelenk montieren wollte, habe ich gemerkt, dass die Innenverzahnung zu goß ist! Das heißt, das äußere Ende der 5T-Wellen ist offenbar dicker als das der 5E-Wellen.

Nun gut, laut Liste hätte es für die 5E-Wellen die Außengelenke SKF Nr. VKJA 5259 gebraucht, und die hätten bei einem Außendurchmesser von nur 90 mm auch innen nur 25 Zähne gehabt.

Also gut, dann werde ich eben noch ein paar 5T-Wellen in die Kur nehmen. Alles zurück auf Null, und weiter gehts siehe oben ...

MfG Joerg
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