Zündungsprobleme YV
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
So, ich bin wieder ein bisschen weiter, Zahnriemen sitzt wieder soweit. Ich hab dann mal nen Kompressionstest gemacht der folgendes Ergebnis brachte:
1. Zylinder: 9bar
2. Zylinder: 9bar
3. Zylinder: 6bar
4. Zylinder: 8bar
Die 8 bzw. 9bar finde ich für den niedrig verdichteten YV mit einer Laufleistung von rund 220.0000km ganz in Ordnung, die 6bar vom dritten Zylinder halte ich allerdings für sehr schlapp. Ventilspiel falsch oder Kolbenringe am Ende? Als ich die Ölwannendichtung neu gemacht hab, hab ich im Ölsumpf was gefunden, was ich für nen Teil einer Ventilschaftdichtung hielt, kann das auch die Ursache für die schlappe Kompression sein?
1. Zylinder: 9bar
2. Zylinder: 9bar
3. Zylinder: 6bar
4. Zylinder: 8bar
Die 8 bzw. 9bar finde ich für den niedrig verdichteten YV mit einer Laufleistung von rund 220.0000km ganz in Ordnung, die 6bar vom dritten Zylinder halte ich allerdings für sehr schlapp. Ventilspiel falsch oder Kolbenringe am Ende? Als ich die Ölwannendichtung neu gemacht hab, hab ich im Ölsumpf was gefunden, was ich für nen Teil einer Ventilschaftdichtung hielt, kann das auch die Ursache für die schlappe Kompression sein?
Hallo,
kann eigentlich nicht sein, die Schaftdichtungen haben mit der Kompression nichts zu tun, die verhindern nur dass Öl über die Ventilschäfte in den Verbrennungsraum angesaugt werden. Die Abdichtung übernimmt dann der Ventilteller.
Kipp´ doch einfach mal nen kleinen Schluck Öl in den betreffenden Zylinder und mess dann gleich nochmal die Kompression. Ist sie dann besser liegt es dann meistens an verschlissenen Kolbenringen/Zylindern.
Grüsse
Andreas
kann eigentlich nicht sein, die Schaftdichtungen haben mit der Kompression nichts zu tun, die verhindern nur dass Öl über die Ventilschäfte in den Verbrennungsraum angesaugt werden. Die Abdichtung übernimmt dann der Ventilteller.
Kipp´ doch einfach mal nen kleinen Schluck Öl in den betreffenden Zylinder und mess dann gleich nochmal die Kompression. Ist sie dann besser liegt es dann meistens an verschlissenen Kolbenringen/Zylindern.
Grüsse
Andreas
So, grad nochmal einiges erreicht:
1. Kompression vom 3. Zylinder unter Öl ist 8bar, also sind wohl die Kolbenringe am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
2. Er springt nun an (yeah ) Aber: Er haut mir ziemlich viele Fehlzündungen um die Ohren, sowohl auf Benzin als auch auf Gas, hält keinen Leerlauf und hat nen imaginären Drehzahlbegrenzer bei ca 5k (Benzin) bzw ca 4k (Gas). Zündung hatte ich genau auf 0° (OT 1. Zylinder) gestellt, wie es im Leitfaden steht, einstellen mit ner Zündblitzpistole hab ich noch nicht geschafft (war alleine und da die Kiste ja immer ausgeht wenn man den Fuß von Gaspedal nimmt, war das irgendwie nicht hinzubekommen).
Kann das jetzt nur an einer verstellten Zündung liegen? Zündpistole ist da, werd ich wohl morgen mal überprüfen.
1. Kompression vom 3. Zylinder unter Öl ist 8bar, also sind wohl die Kolbenringe am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
2. Er springt nun an (yeah ) Aber: Er haut mir ziemlich viele Fehlzündungen um die Ohren, sowohl auf Benzin als auch auf Gas, hält keinen Leerlauf und hat nen imaginären Drehzahlbegrenzer bei ca 5k (Benzin) bzw ca 4k (Gas). Zündung hatte ich genau auf 0° (OT 1. Zylinder) gestellt, wie es im Leitfaden steht, einstellen mit ner Zündblitzpistole hab ich noch nicht geschafft (war alleine und da die Kiste ja immer ausgeht wenn man den Fuß von Gaspedal nimmt, war das irgendwie nicht hinzubekommen).
Kann das jetzt nur an einer verstellten Zündung liegen? Zündpistole ist da, werd ich wohl morgen mal überprüfen.
- wy422
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Na, das klingt jetzt nach dem Klassiker "Schwimmernadelventil". Wenn die Zündung einwandfrei ist, wird es das sein. Hilft nur einstellen und mit einem Körner festklopfen, dann verschwindet es.
Hab ich selbst durch: (im Thread auch ein Link mit den entsprechenden Vergaserdaten).
viewtopic.php?t=5257&highlight=vergaser
Reparatur ist recht einfach
Vergaserdichtung gibt es hier:
http://www.di-michele.de/
Ersatzteile auch, aber die werden bis auf die Dichtung nicht benötigt. Wenn das bei Deinem Vergaser noch nicht gemacht ist, kannst Du es profilaktisch sowieso mal machen, früher oder später trifft es jeden!
Hab ich selbst durch: (im Thread auch ein Link mit den entsprechenden Vergaserdaten).
viewtopic.php?t=5257&highlight=vergaser
Reparatur ist recht einfach
Vergaserdichtung gibt es hier:
http://www.di-michele.de/
Ersatzteile auch, aber die werden bis auf die Dichtung nicht benötigt. Wenn das bei Deinem Vergaser noch nicht gemacht ist, kannst Du es profilaktisch sowieso mal machen, früher oder später trifft es jeden!
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
Ich sah gerade einen Bericht über Fahrzeuge,
die nach der Umrüstung auf Gas Motorschäden bekamen. Es handelte sich aber um Autos wie den aktuellen GTI, Range Rover V8 etc. Da hieß es, man müßte verstärkte Auslaßventile verbauen oder so ähnlich. Ich habe davon ja keine Ahnung – wie ist das denn bei unseren 43ern?
die nach der Umrüstung auf Gas Motorschäden bekamen. Es handelte sich aber um Autos wie den aktuellen GTI, Range Rover V8 etc. Da hieß es, man müßte verstärkte Auslaßventile verbauen oder so ähnlich. Ich habe davon ja keine Ahnung – wie ist das denn bei unseren 43ern?
Beste Grüße
Hallo Sofa,
Wie ich gehört habe, gibt es noch heute Fahrzeuge, die in diesem Bereich Probleme haben.
Gruß, Stefan
soweit mir bekannt ist, hat Audi schon früh und durchgängig gehärtete Ventilsitzringe verbaut, was ja auch spätestens im Zuge der Einführung des bleifreien Benzins sinnvoll war ..Sofa hat geschrieben:Ich sah gerade einen Bericht über Fahrzeuge,
die nach der Umrüstung auf Gas Motorschäden bekamen. ... wie ist das denn bei unseren 43ern?
Wie ich gehört habe, gibt es noch heute Fahrzeuge, die in diesem Bereich Probleme haben.
Gruß, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Hi Jungs,
nachdem sich meine Vorortwerkstatt auch nicht in der Lage sah, das Problem zu lösen und nun auch noch ein grünes Kabel unangeschlossen in der Nähe der Zündspule hängt, muß ich mal nachfragen, wo das nun hingehört..
Die beiden roten Kabel sind die des Steuergerätes der Gasanlage und des G-Kat-Steuergeräts.
Aktuelles Symptom: geht an und läuft halbweg im Leerlauf, aber sobald etwas Gas gegeben wird, droht er auszugehen
Gruß, Stefan
nachdem sich meine Vorortwerkstatt auch nicht in der Lage sah, das Problem zu lösen und nun auch noch ein grünes Kabel unangeschlossen in der Nähe der Zündspule hängt, muß ich mal nachfragen, wo das nun hingehört..
Die beiden roten Kabel sind die des Steuergerätes der Gasanlage und des G-Kat-Steuergeräts.
Aktuelles Symptom: geht an und läuft halbweg im Leerlauf, aber sobald etwas Gas gegeben wird, droht er auszugehen
Gruß, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Hab ich auch durch. Schwimmernadelventil!
Als er nach ein paar hundert km nach der Rep. wieder anfing zu bocken
hab ich auf einen anderen Vergaser mit Choke umgerüstet.
Ein Keihin aus Südafrika. (Danke vielmals Mark)
Läuft bis heute problemlos. Verbrauchbei der Spanienfahrt mit viel
Gepäck und zu dritt mit Stau und allem drum und dran 7- 7,5L
Einfach ein sehr guter Vergaser.
MfG Karsten
Als er nach ein paar hundert km nach der Rep. wieder anfing zu bocken
hab ich auf einen anderen Vergaser mit Choke umgerüstet.
Ein Keihin aus Südafrika. (Danke vielmals Mark)
Läuft bis heute problemlos. Verbrauchbei der Spanienfahrt mit viel
Gepäck und zu dritt mit Stau und allem drum und dran 7- 7,5L
Einfach ein sehr guter Vergaser.
MfG Karsten
Hi Karsten,
Gruß, Stefan
das werden wir mal cheken ..Morti hat geschrieben:Hab ich auch durch. Schwimmernadelventil!
offen gestanden denke ich häufiger über einen Wechsel des MOTORS nach Ich finde den DS so viel besser als den YV ... Mehr Drehmoment, mehr Drehwilligkeit, weniger Verbrauch - und da mir das H egal ist ... Wobei nach der neuen Regelung für's H in ein 1980er Auto wohl ein Motor, der kurz danach auf den Markt kam, zulässig sein sollteMorti hat geschrieben:..hab ich auf einen anderen Vergaser mit Choke umgerüstet.
Gruß, Stefan
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Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Hallo Stefan,
soweit ich mich erinnere darf in ein Auto ein Motor kommen der bis zu 8 oder gar 10 Jahre jünger ist, das würde als zeitgenössisch gelten.
Mir gefällt der DS auch um Welten besser, wie Tag und Nacht
DS zu YV. Jetzt mit dem Keihin und der neuen Transistorzündung
läuft der YV aber auch sehr geschmeidig, vorher lief er sehr rau.
Obwohl der Unterbrecherkontakt und auch sonst alles neu war...
So kann man dem YV wirklich Manieren beibringen.
Und den Zündzeitpunkt ein wenig vorzustellen bringt auch noch
spritzigkeit!
MfG Karsten
soweit ich mich erinnere darf in ein Auto ein Motor kommen der bis zu 8 oder gar 10 Jahre jünger ist, das würde als zeitgenössisch gelten.
Mir gefällt der DS auch um Welten besser, wie Tag und Nacht
DS zu YV. Jetzt mit dem Keihin und der neuen Transistorzündung
läuft der YV aber auch sehr geschmeidig, vorher lief er sehr rau.
Obwohl der Unterbrecherkontakt und auch sonst alles neu war...
So kann man dem YV wirklich Manieren beibringen.
Und den Zündzeitpunkt ein wenig vorzustellen bringt auch noch
spritzigkeit!
MfG Karsten