5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Three
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 22 Mai 2019, 08:31

5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#1 Beitrag von Three »

Eine Frage in die Rund der Vergaser Spezis.
Mein 5 S Automatik startet wenn er kalt ist einwandfrei läuft ruhig mit erhöhter Drehzahl.
Dann fahre ich los mir recht wenig Gas (Motor ist halt kalt).
Sobald ich mehr Gas gebe um zu beschleunigen läuft der wie ein Sack Nüsse und geht aus.
Motorhaube auf Luftfilterdeckel ab.
Habe nur festgestellt das die Drossel / Luftklappe ganz zu und verklemmt ist.
Woran kann das liegen ??
Einstellung vom Gasgestänge ?? oder hat sich am Vergaser was verabschiedet.
Kennt jemand diesen Fehler ??
Schon mal danke für Infos
Gruß Three

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: 5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#2 Beitrag von Avant43 »

Sind die Zahnräder, über die die Drosselklappen betätigt werden, leichtgängig, wenn das Gasgestänge ausgehängt ist?

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: 5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#3 Beitrag von Old Rusty »

Offensichtlich ist hier die Rede von der Starterklappe, welche bei aktivierter Startautomatik im kalten Zustand den ersten Kanal des Registervergasers abdeckt. Zur Unterscheidung: Die Drosselklappen befinden sich unten am Vergaserfuß und werden über die Gaspedalstellung mechanisch geöffnet. Die funktionieren offensichtlich, sonst kann man kein Gas geben.

Ich nehme mal an, dass die Starterlappe also jetzt zu ist und sich nicht mehr öffnet. Das sollte geschehen, wenn a.) der Motor warm wird und b.) beim Beschleunigen, d.h. beim Gasgeben auch im kalten Zustand. Wenn schwergängig oder gar fest: 1.) wie schon geschrieben, Gestänge am Vergaser prüfen. Öl hilft ... oder 2.) und das ist fies: Es kann vorkommen, dass die (Stahl-)Welle der Starterklappe im Leichtmetall des Vergasergehäuses bombenfest korrodiert ist und sich nicht mehr drehen lässt. Dann ist davon abzuraten, sie mit Gewalt beweglich machen zu wollen, man verbiegt leicht etwas. Stattdessen ist Kriechöl und Geduld angesagt, man kann das nur beschleunigen, wenn man im ausgebauten Zustand sachte mit dem Heissluftfön erwärmt. Ausdrücklich sei gesagt: Nicht im eingebauten Zustand mit Sprit im Vergaser dann mit dem Heissluftfön rumfuchteln, das wird eine heisse Sache!

Viel Erfolg!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Three
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 22 Mai 2019, 08:31

Re: 5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#4 Beitrag von Three »

Hallo Jörg
vielen dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich denke das es dann am Gasgestänge liegt da der Vergaser vor ca 3 jahren erneuert wurde.
ich werde der Sache auf den Grund gehen und berichten.
Was mich wundert ist das der Fehler erstmal nach der HU / AU Abnahme vergangene Woche aufgtreten ist.
Aber jetzt wo Ich darüber nachdenke macht es auch Sinn das es das Gestänge sein könnte.
Der Mechaniker in der ausführenden Werkstatt trampelte so richtig fest 2 x aufs Gas bevor er den Wagen startete.
Auf meine Frage warum er das macht .....
Altes Auto muß man so machen fürn Kaltstart.
Brauchte Ich noch nie so machen.
Ganz leicht das Gaspedal 2 cm gedrückt und starten sprang immer sauber an und tut es auch jetzt.
Ich werde das checken sobald die Zeit das zuläßt.

Ach so Ich vergaß noch zu erwähnen das Ich 5 - 600 Meter fahren und auch beschleunigen kann aber eben recht sachte.
wenn Ich dann etwas mehr Gas geben muß dann geht die besagte Starterklappe zu und bleibt in dieser Stellung stehen.
Leichtes antippen genügt und sie geht in die richtige Stellung zurück.
Danach wenn der Wagen auf Temperatur ist läuft der sauber

Gruß und nochmals vielen Dank

Three

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 388
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: 5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#5 Beitrag von spf2000 »

Three hat geschrieben: 18 Jul 2021, 23:26 Der Mechaniker in der ausführenden Werkstatt trampelte so richtig fest 2 x aufs Gas bevor er den Wagen startete.
Auf meine Frage warum er das macht .....
Altes Auto muß man so machen fürn Kaltstart.
Brauchte Ich noch nie so machen.
Beim 5S ist das aber so zu handhaben. Normaler Kaltstart 1x, sehr kalter Kaltstart auch 2mal.
Nach der Winterpause auch 3mal ;-)
Steht z.B. auf dem Aufkleber auf der Scheibe und sollte natürlich auch in der Anleitung so stehen.

Wenn natürlich jemand den Vergaser so verstellt hat, daß er ohne das Prozedere perfekt anspringt,
dann könnte es natürlich sein, daß es im Gegenzug beim Warmlauf Probleme gibt.

Ich hatte auch beim Warmlauf zeitweise auch große Probleme, da gabs glaube ich Nebenluft am Vergaserflansch.
Vorsicht beim Kauf eines neuen - der, den ich bekam, hatte ab Werk unbrauchbare Gewinde. Habe ihn nicht eingesetzt.
Ob ich dann einen weiteren neuen oder wieder den originalen mit etwas Dichtmittel einsetzte ist mir entfallen.
Jedenfalls gings danach grundsätzlich besser.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 5 S Automatik Vergaserproblem Kaltstart

#6 Beitrag von wy422 »

Ja, das ist das Gestänge der Kaltstartautomatik. An sich keine große Sache, man kann den Vergaser gut demontieren und dann sieht man auch schnell das Problem.
Ich hab mal vor Ewigkeiten ein Video darüber gemacht:(im Hintergrund spielt der Posaunenchor unseres Dorfes bei der Probe, daher die schräge Hintergrundmusik)
https://youtu.be/CzNW40u219E
Viele Grüße
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Antworten