Audi 100 cd

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bossmann
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Re: Audi 100 cd

#91 Beitrag von bossmann »

Houte der zeit zum fahren und biesen prüfen das Auto.wenn motor warm ist Sprung nicht,oder laaaaange braucht bis an ist.

bossmann
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Re: Audi 100 cd

#92 Beitrag von bossmann »

Bei mir ist Automatik Getriebe, Suche Info wie kann man Öl Wechsel.

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220v
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Re: Audi 100 cd

#93 Beitrag von 220v »

bossmann hat geschrieben: 24 Mai 2021, 21:55 Bei mir ist Automatik Getriebe, Suche Info wie kann man Öl Wechsel.
Moin!
Wo hier die Infos sind kann ich dir leider nicht sagen :(
Aber bevor du dann das Öl ablässt, kontrolliere VORHER, ob du die Schraube zum einfüllen vom Öl auch los bekommst :idea:

Gruß Axel.

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5E-Thomas
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Re: Audi 100 cd

#94 Beitrag von 5E-Thomas »

Hier wurde das von Jörg ganz gut beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=4462
Viele Grüße
Thomas

bossmann
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Re: Audi 100 cd

#95 Beitrag von bossmann »

Nicht so viele Info. Wie viel Liter Öl, ob das Öl von hydrokinetische Kupplung auch muss raus oder reicht nur so.

Old Rusty
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Re: Audi 100 cd

#96 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
ein paar ganz kurze Fakten zur Automatik:

1. Die Getriebe haben zwei Abteilungen, nämlich einerseits den Automatenteil mit Drehmonentwandler (hydrodynamische Kupplung könnte man auch sagen wenn man will) und Planetensatz. Dort ist typischerweise das kirschrote ATF Dexron II oder III drin (geht beides). Man könnte auf moderneres ATF umstellen, bringt aber keine Riesenvorteile. Irgendein hypermodernes Öl für DSG oder sonstwie Wunderzeug mit Mondpreisen hat da drin nichts verloren. Du brauchst etwa 3 L zum Wechseln. Ölsieb und Getriebeölwanne immer abmachen und reinigen.

2. Dann gibt es noch das Differential, es ist abgetrennt vom restlichen Getriebe und braucht ein stinknormales Getriebeöl, geeignet für Hypoidverzahnungen. Ich nehme immer die Qualität GL4/5, Viskosität SAE 75/90. Die Öle kaufe ich immer im LKW-Ersatzteilehandel von Liqui Moly. Du brauchst etwas mehr als 1 L zum Wechseln.

3. Die Ölstandskontrollen sind genau nach Vorschrift durhzuführen, im Automatenteil darf nicht zu viel und nicht zu wenig drin sein. Und wenn das Diff Ölmangel hat, gibt es schnell Späne. Und vermischen oder vertauschen der Öle ist unbedingt zu vermeiden!

4. Die Arbeitsgänge zum Wechseln und Prüfen sind allesamt in solchen netten Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" leicht verständlich und reich bebildert beschrieben. Da erübrigen sich meist alle weiteren Fragen. Eine lohnende Anschaffung, auch wenn man schon länger schraubt.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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bossmann
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Re: Audi 100 cd

#97 Beitrag von bossmann »

100% eklerung. Danke. Nerkste zeit mache Öl getribe und Bilder klebe ich hier.

bossmann
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Re: Audi 100 cd

#98 Beitrag von bossmann »

BildBildBild

bossmann
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Re: Audi 100 cd

#99 Beitrag von bossmann »

Öl schon neu , aber Öl von diferenzial habe ich keine straube gefunden. Nach Öl wekslung habe ich beobachtet die getribe schaltet ganz leicht,bequem "Nicht so hart"

Old Rusty
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Re: Audi 100 cd

#100 Beitrag von Old Rusty »

Prima, ein Schritt weiter! Das Ölsieb sah ja recht gut aus, nicht viel Dreck drin. Wenn die Wanne auch so sauber war, ist der Automatenteil schon mal gesund.

Zum Differenzial: Schau mal hier im Ersatzteilverzeichnis:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+200/a ... 409-46000/

Dort ist die Pos. 6 die Verschluss-Schraube. Liegt also seitlich links hinter/unter dem Flansch für die Antriebswelle. Da passt üblicherweise ein 14er oder 17er Inbus rein, und das Gewinde ist konisch, wie bei altdeutscher Wasserleitung im Haus. Das heisst: Beim Ausbau darauf achten, dass es alles schön sauber ist, damit auf keinen Fall der Inbus wegen Dreck im Sechskant durchrutscht. Beim Wiedereinbau gefühlvoll anziehen. Ich mache immer etwas Loctite "Gewindedichtmittel" dran. Die Öffnung dient zum Einfüllen und zur Ölstandskontrolle. Eine Ablass-Schraube hat nach meiner Erinnerung dieses Getriebe nicht fürs Diff, da musste man immer (bei ausgebautem Getriebe) den Deckel hinter dem Wandler losschrauben (kann das jemand verifizieren??? Habe seit 10 Jahren keine 087er Automatik mehr im Stall).

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

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bossmann
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Re: Audi 100 cd

#101 Beitrag von bossmann »

Ich habe noch eine idee, die neu getribe haben Magnet Knochen, ich will auch eine installieren aber einfach draufkleben a Wanne von außen.

Old Rusty
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Re: Audi 100 cd

#102 Beitrag von Old Rusty »

Du willst doch nicht Hufnägel von der Strasse aufsammeln?

:!: :P :P

Klebe lieber den Magneten von innen in die Wanne, das wirkt deutlich besser. Zweikomponenten-Metallkleber eignet sich. Wir haben das bei den großen alten Deutz-Motoren z. B. mal mit Würth MAK38 gemacht.

MfG Joerg
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Re: Audi 100 cd

#103 Beitrag von bossmann »

Hufnagel gipst nicht mehr, aber andere Metal smuck will ich zameln.

bossmann
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Re: Audi 100 cd

#104 Beitrag von bossmann »

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Re: Audi 100 cd

#105 Beitrag von bossmann »

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