Audi 100 cd
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Audi 100 cd
Houte der zeit zum fahren und biesen prüfen das Auto.wenn motor warm ist Sprung nicht,oder laaaaange braucht bis an ist.
Re: Audi 100 cd
Bei mir ist Automatik Getriebe, Suche Info wie kann man Öl Wechsel.
- 5E-Thomas
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Re: Audi 100 cd
Hier wurde das von Jörg ganz gut beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=4462
viewtopic.php?f=2&t=4462
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Audi 100 cd
Nicht so viele Info. Wie viel Liter Öl, ob das Öl von hydrokinetische Kupplung auch muss raus oder reicht nur so.
Re: Audi 100 cd
Hallo,
ein paar ganz kurze Fakten zur Automatik:
1. Die Getriebe haben zwei Abteilungen, nämlich einerseits den Automatenteil mit Drehmonentwandler (hydrodynamische Kupplung könnte man auch sagen wenn man will) und Planetensatz. Dort ist typischerweise das kirschrote ATF Dexron II oder III drin (geht beides). Man könnte auf moderneres ATF umstellen, bringt aber keine Riesenvorteile. Irgendein hypermodernes Öl für DSG oder sonstwie Wunderzeug mit Mondpreisen hat da drin nichts verloren. Du brauchst etwa 3 L zum Wechseln. Ölsieb und Getriebeölwanne immer abmachen und reinigen.
2. Dann gibt es noch das Differential, es ist abgetrennt vom restlichen Getriebe und braucht ein stinknormales Getriebeöl, geeignet für Hypoidverzahnungen. Ich nehme immer die Qualität GL4/5, Viskosität SAE 75/90. Die Öle kaufe ich immer im LKW-Ersatzteilehandel von Liqui Moly. Du brauchst etwas mehr als 1 L zum Wechseln.
3. Die Ölstandskontrollen sind genau nach Vorschrift durhzuführen, im Automatenteil darf nicht zu viel und nicht zu wenig drin sein. Und wenn das Diff Ölmangel hat, gibt es schnell Späne. Und vermischen oder vertauschen der Öle ist unbedingt zu vermeiden!
4. Die Arbeitsgänge zum Wechseln und Prüfen sind allesamt in solchen netten Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" leicht verständlich und reich bebildert beschrieben. Da erübrigen sich meist alle weiteren Fragen. Eine lohnende Anschaffung, auch wenn man schon länger schraubt.
MfG Joerg
ein paar ganz kurze Fakten zur Automatik:
1. Die Getriebe haben zwei Abteilungen, nämlich einerseits den Automatenteil mit Drehmonentwandler (hydrodynamische Kupplung könnte man auch sagen wenn man will) und Planetensatz. Dort ist typischerweise das kirschrote ATF Dexron II oder III drin (geht beides). Man könnte auf moderneres ATF umstellen, bringt aber keine Riesenvorteile. Irgendein hypermodernes Öl für DSG oder sonstwie Wunderzeug mit Mondpreisen hat da drin nichts verloren. Du brauchst etwa 3 L zum Wechseln. Ölsieb und Getriebeölwanne immer abmachen und reinigen.
2. Dann gibt es noch das Differential, es ist abgetrennt vom restlichen Getriebe und braucht ein stinknormales Getriebeöl, geeignet für Hypoidverzahnungen. Ich nehme immer die Qualität GL4/5, Viskosität SAE 75/90. Die Öle kaufe ich immer im LKW-Ersatzteilehandel von Liqui Moly. Du brauchst etwas mehr als 1 L zum Wechseln.
3. Die Ölstandskontrollen sind genau nach Vorschrift durhzuführen, im Automatenteil darf nicht zu viel und nicht zu wenig drin sein. Und wenn das Diff Ölmangel hat, gibt es schnell Späne. Und vermischen oder vertauschen der Öle ist unbedingt zu vermeiden!
4. Die Arbeitsgänge zum Wechseln und Prüfen sind allesamt in solchen netten Büchern wie "Jetzt helfe ich mir selbst" leicht verständlich und reich bebildert beschrieben. Da erübrigen sich meist alle weiteren Fragen. Eine lohnende Anschaffung, auch wenn man schon länger schraubt.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Audi 100 cd
100% eklerung. Danke. Nerkste zeit mache Öl getribe und Bilder klebe ich hier.
Re: Audi 100 cd
Öl schon neu , aber Öl von diferenzial habe ich keine straube gefunden. Nach Öl wekslung habe ich beobachtet die getribe schaltet ganz leicht,bequem "Nicht so hart"
Re: Audi 100 cd
Prima, ein Schritt weiter! Das Ölsieb sah ja recht gut aus, nicht viel Dreck drin. Wenn die Wanne auch so sauber war, ist der Automatenteil schon mal gesund.
Zum Differenzial: Schau mal hier im Ersatzteilverzeichnis:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+200/a ... 409-46000/
Dort ist die Pos. 6 die Verschluss-Schraube. Liegt also seitlich links hinter/unter dem Flansch für die Antriebswelle. Da passt üblicherweise ein 14er oder 17er Inbus rein, und das Gewinde ist konisch, wie bei altdeutscher Wasserleitung im Haus. Das heisst: Beim Ausbau darauf achten, dass es alles schön sauber ist, damit auf keinen Fall der Inbus wegen Dreck im Sechskant durchrutscht. Beim Wiedereinbau gefühlvoll anziehen. Ich mache immer etwas Loctite "Gewindedichtmittel" dran. Die Öffnung dient zum Einfüllen und zur Ölstandskontrolle. Eine Ablass-Schraube hat nach meiner Erinnerung dieses Getriebe nicht fürs Diff, da musste man immer (bei ausgebautem Getriebe) den Deckel hinter dem Wandler losschrauben (kann das jemand verifizieren??? Habe seit 10 Jahren keine 087er Automatik mehr im Stall).
MfG Joerg
Zum Differenzial: Schau mal hier im Ersatzteilverzeichnis:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+200/a ... 409-46000/
Dort ist die Pos. 6 die Verschluss-Schraube. Liegt also seitlich links hinter/unter dem Flansch für die Antriebswelle. Da passt üblicherweise ein 14er oder 17er Inbus rein, und das Gewinde ist konisch, wie bei altdeutscher Wasserleitung im Haus. Das heisst: Beim Ausbau darauf achten, dass es alles schön sauber ist, damit auf keinen Fall der Inbus wegen Dreck im Sechskant durchrutscht. Beim Wiedereinbau gefühlvoll anziehen. Ich mache immer etwas Loctite "Gewindedichtmittel" dran. Die Öffnung dient zum Einfüllen und zur Ölstandskontrolle. Eine Ablass-Schraube hat nach meiner Erinnerung dieses Getriebe nicht fürs Diff, da musste man immer (bei ausgebautem Getriebe) den Deckel hinter dem Wandler losschrauben (kann das jemand verifizieren??? Habe seit 10 Jahren keine 087er Automatik mehr im Stall).
MfG Joerg
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Re: Audi 100 cd
Ich habe noch eine idee, die neu getribe haben Magnet Knochen, ich will auch eine installieren aber einfach draufkleben a Wanne von außen.
Re: Audi 100 cd
Du willst doch nicht Hufnägel von der Strasse aufsammeln?
Klebe lieber den Magneten von innen in die Wanne, das wirkt deutlich besser. Zweikomponenten-Metallkleber eignet sich. Wir haben das bei den großen alten Deutz-Motoren z. B. mal mit Würth MAK38 gemacht.
MfG Joerg
Klebe lieber den Magneten von innen in die Wanne, das wirkt deutlich besser. Zweikomponenten-Metallkleber eignet sich. Wir haben das bei den großen alten Deutz-Motoren z. B. mal mit Würth MAK38 gemacht.
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Re: Audi 100 cd
Hufnagel gipst nicht mehr, aber andere Metal smuck will ich zameln.
Re: Audi 100 cd
Suche Knöpfe, elFenster Knöpfe.
Re: Audi 100 cd
2 Stück